• Zitat

Meintest Du damit meinen "reißerischen" Beitrag!? ;)

Nein ich meinte nicht Deinen im einzelnen sondern alle, sonst hätte ich mich direkt an Dich gewandt.
    Nur Wattebausch kann natürlich nicht funktionieren, aber wo fängt es an und wo hört es auf.
    Einem selbstbewußten Hund der Mist baut zu sagen Du,Du,Du, das machen wir jetzt aber nicht
    noch einmal ist für mich Wattebausch und überflüssig.
    Einen stark verunsicherten und ängstlichen Hund anzurempeln oder anzuschreien finde ich kontraproduktiv
    und deswegen musste ich mir andere Methoden suchen.

• Ich finde D.O.G.S. von Martin Rütter gut. Die arbeiten alle nach dem selben Prinzip. Und auch völlig ohne Gewalteinfluss, sprich Starkzwang. Und die findet man auch in ganz Deutschland.

Habe mir eine DVD und ein Hörbuch gekauft und habe gute Anreize gefunden. Hätte ich Probleme mit meinem Hund, die ich ohne Trainer nicht in den Griff bekommen würde, dann würde ich mir einen D.O.G.S. Trainer rauspicken.

• Zitat

Ich finde D.O.G.S. von Martin Rütter gut. Die arbeiten alle nach dem selben Prinzip. Und auch völlig ohne Gewalteinfluss, sprich Starkzwang. Und die findet man auch in ganz Deutschland.

Habe mir eine DVD und ein Hörbuch gekauft und habe gute Anreize gefunden. Hätte ich Probleme mit meinem Hund, die ich ohne Trainer nicht in den Griff bekommen würde, dann würde ich mir einen D.O.G.S. Trainer rauspicken.

Puh, ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt da sicher gute Trainer.

Die zwei, die ich mir damals angeschaut hatte, waren zwar nicht grottenschlecht, aber auch nicht so toll, dass ich dort die Welpenschule oder das Junghundtraining hätte machen wollen, obwohl meine HuSchu 20 km weiter entfernt ist.

Das Blöde ist, dass man am Anfang selber noch nicht soviel Ahnung hat. Auch das Lesen der Bücher bringt einen nicht so weit, dass man schon alles wüsste, weil der praktische Erfahrungsschatz fehlt.

In einer HuSchu haben sie einer Frau mit einem vier Monate alten Hund geraten, mit Topfdeckeln zu schmeißen, wenn er mit den Pfoten auf den Esstisch geht... Die Besitzerin hat diesen Rat befolgt...

• Zitat

In einer HuSchu haben sie einer Frau mit einem vier Monate alten Hund geraten, mit Topfdeckeln zu schmeißen, wenn er mit den Pfoten auf den Esstisch geht... Die Besitzerin hat diesen Rat befolgt...

Schlimmer geht immer, das beweist es mal wieder :muede:

• Zitat

Schlimmer geht immer, das beweist es mal wieder :muede:

TJa, und ich hab gestern mein Fahrrad halb durch die Luft geschmissen dass es nur so schepperte - der Hund wollte über die Strasse den Saatkrähen nach... nur kam da ein Auto gefahren. Nein, meine Stimme hätte da nicht ausgereicht. Nein, die Strasse war nicht gleich nebenan, sondern 100m weg - was meinen Hund aber nicht davon abhält, mit Affentempo die Krähen zu jagen wenn er mal gestartet ist.
    Jawoll absolutes Meideverhalten! Aber überlebenswichtig. Und nein, die Krähen sah man nicht im Gras, bevor sie aufflogen. Und der Hund hatte zwar kurz nen Schreck und machte einen grossen Bogen um das Rad, heute lief er aber ohne Probleme ganz nah am Rad im Freilauf, freiwillig!
    Und ja, in DIESEM Moment war eine heftige Einwirkung nötig die ihn von seinem Vorhaben abbrachte.

• Zitat

TJa, und ich hab gestern mein Fahrrad halb durch die Luft geschmissen dass es nur so schepperte - der Hund wollte über die Strasse den Saatkrähen nach... nur kam da ein Auto gefahren. Nein, meine Stimme hätte da nicht ausgereicht. Nein, die Strasse war nicht gleich nebenan, sondern 100m weg - was meinen Hund aber nicht davon abhält, mit Affentempo die Krähen zu jagen wenn er mal gestartet ist.
    Jawoll absolutes Meideverhalten! Aber überlebenswichtig. Und nein, die Krähen sah man nicht im Gras, bevor sie aufflogen. Und der Hund hatte zwar kurz nen Schreck und machte einen grossen Bogen um das Rad, heute lief er aber ohne Probleme ganz nah am Rad im Freilauf, freiwillig!
    Und ja, in DIESEM Moment war eine heftige Einwirkung nötig die ihn von seinem Vorhaben abbrachte.

Ich find das völlig in Ordnung was Du gemacht, schließlich ist das eine gefahrensituation.
    Aber auf den Tisch steigen und Topfdeckel bei einem Welpen, sorry, erschliesst sich mir nicht

• Zitat

Puh, ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen, es gibt da sicher gute Trainer.

Die zwei, die ich mir damals angeschaut hatte, waren zwar nicht grottenschlecht, aber auch nicht so toll, dass ich dort die Welpenschule oder das Junghundtraining hätte machen wollen, obwohl meine HuSchu 20 km weiter entfernt ist.

Das Blöde ist, dass man am Anfang selber noch nicht soviel Ahnung hat. Auch das Lesen der Bücher bringt einen nicht so weit, dass man schon alles wüsste, weil der praktische Erfahrungsschatz fehlt.

War das bei einer Stelle von D.O.G.S.?

Oh wei oh wei.. Und dabei schwören die doch so auf eine Gewaltfreie Erziehung und für die ist das "mal eben an der Leine rucken" schon Gewalt.. Hmm..

• Es wurde ja oben schon mal angesprochen, dass man unbedingt zwischen Maßnahmen zum Notfallmanagement und Erziehung/Training unterscheiden muss.

In einer Gefahrensituation können auch extreme Mittel recht sein, um den Hund (oder andere Tiere oder Menschen ;)) vor Schäden zu bewahren.

Ob es sinnvoll ist, solche Mittel gezielt im Rahmen der Erziehung oder des Trainings anzuwenden, steht jedoch auf einem völlig anderen Blatt.

LG, Caro

• Zitat

War das bei einer Stelle von D.O.G.S.?

Oh wei oh wei.. Und dabei schwören die doch so auf eine Gewaltfreie Erziehung und für die ist das "mal eben an der Leine rucken" schon Gewalt.. Hmm..

Um Himmelswillen nein! Nicht bei D.O.G.S., bei denen hatte ich nur das Gefühl, dass sie noch viel zu unerfahren waren bzw. selbst mit der Situation in der Welpengruppe überfordert. Es gab dort einen Vorfall mit einem RR und die Trainerin hatte das absolut nicht im Griff.

Aber die oben genannte Trainerin hatte bei einer anderen bereits genannten Schule gelernt, wobei man nicht wissen kann, ob nur diese Frau so schroff ist oder, ob dort wirklich solche Methoden gelehrt werden.

• Das mit dem Topfdeckel ist ja wohl echt mal extrem.. Wieso haben sie ihnen nicht geraten, ihn dann mit einer Wasserpistole oder sowas mit Wasser "abzuschiessen"? Das wäre ja wohl total schmerzfrei gewesen und der "Überraschungseffekt" und Lerneffekt der selbe.. "Kletter ich auf den Tisch, werd ich nass".. Und nicht "Kletter ich auf den Tisch, dann machts AUA!!"..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!