Ich habe ein riesen Problem...

• ... Guten Abend zusammen,
    Ich habe ein großes Problem.

Ich habe 2 Hunde Milka 14 Monate und Molly 5fast 6 Monate alt.

Wir haben bis vor kurzem in einem anderem Ort gewohnt, wo innerhalb von 6Wochen 2mal eingebrochen wurde.

Jetzt kommt das Problem...

Die beiden sind zu Anfang ohne Probleme in dieser Wohnung alleine geblieben, haben keine großen Anstalten gemacht und sich in der Regel auch ordentlich benommen. Nach dem 2 Einbrüchen, funktionierte das nicht mehr, die kleine hat die ganze Wohnung zusammen geschrien, vor Angst durchfall überall hin gemacht und es einfach eine Qual für mich sowie auch für den Hund, Milka, die große hatte keine große Angst und war auch wie zuvor Ruhig.

Dementsprechend sind wir umgezogen....

.. in der neuen Wohnung, funktionierte es zuerst gar nicht, nach langem Zusprechen, vielen Streicheleinheiten und vielen Leckerchen, funktionierte es dann.. Jetzt ist es so... Molly macht riiiiesen Theater, aber erst ca. 30Minuten nach dem ich die WOhnung verlassen habe.
    Jetzt habe ich das Problem und weiss nicht weiter... Ich bin berufstätig, allein lebend und habe keinerei Tipps mehr um denen das alleine bleiben bei zu bringen. MIlka hat keine Probleme alleine zu bleiben, aber Molly......

Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?
    Ich wäre euch sehr dankbar :hilfe: :hilfe:

• Waren die Hunde zu Hause, als eingebrochen wurde? :omg:

Kannst Du die Hunde denn eventuell zu nem Sitter geben? Oder in ne Hundetagesstätte? Urlaub machen?

Was mir als erstes einfällt: DAP Steckdosen-Stecker. vielleicht auch Bachblüten...

• Hallo,

der Einbruch muß noch nicht einmal "Schuld" daran haben, daß Deine Molly nicht mehr alleine bleiben kann.
    Der Umzug in eine neue Umgebung kann dies auch auslösen. Zumal mit 5 Monaten bei Hunden oft die sogenannte "Unsicherheitsphase" anfängt. Dabei können schon eigentlich vertraute Gegenstände "unheimlich" werden, wie zum Beispiel die Straßenlaterne auf der anderen Straßenseite.
    Jetzt ist aber die komplette Umgebung total "neu". Alles muß ja erst einmal "verarbeitet" werden. Also, neue Gerüche, neue Geräusche, eventuell neue Gegenstände, oder neue Konstellation der alten Gegenstände, und so weiter....

Es könnte sein, daß Dir eventuell nichts anderes übrig bleibt, und Du das Alleine bleiben wieder ganz von vorne trainieren muß, und zwar so, als ob sie es noch "nie" gelernt hat.
    Diese Zeit wirst Du Dir dem Hund zu Liebe nehmen müssen.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Ich kann dir ein Buch empfehlen, "Lass mich nicht allein" von Nicole Wilde.
    Das beste was ich in diesem Bereich kenne.

• Hallo,

Du hast jetzt zwei mögliche Auslöser, einmal die Einbrüche die einen Hund schon sehr verunsichern können und dann natürlich die von SheltiePower angesprochene Unsicherheitsphasen.

Waren die Hunde zuhause als eingebrochen wurde?

Ich sehe es auch so, dass Du von vorne beginnen musst.
    30 Minuten ist ja schon mal was und ich würde nun öfter mal nur 20 Minuten weggehen, dann mal 30 und wenn das klappt auch mal 40 und dann langsam steigern.

Wie lange müssen sie denn normalerweise Alleinebleiben?

Dazu brauchst Du natürlich Zeit.
    Wenn Du Dir jetzt keinen Urlaub nehmen kannst, dann würde ich die Hunde bei jemandem unterbringen der sie während Deiner Arbeitszeit sittet.
    Hast Du da niemanden dann käme für mich noch eine gute Hundepension in Frage.

Am Wochenende heißt es dann üben, üben und üben.

Es kann sein, dass sie sich schnell wieder einfinden wenn sie sich in der neuen Wohnung sicher fühlen.
    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass bals wieder Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße

Steffi

PS: eventuell würden auch Bachblüten helfen die Angst etwas zu mildern.

• Von wo kommst du denn, vielleicht kann dir ja jemand eine gute Hundebetreuung in der Nähe empfehlen? Ich würde auch versuchen, die Beiden nur noch zum gezielten üben allein zu lassen und nicht lange, sodass sie dann Mega Stress schieben.

LG Lily und Happy

• Vielen dank für die vielen Ratschläge.

ich werde jetzt allgemein auf alle Antworten..

Milka und Molly waren wärend des Einbruchs alleine zu Hause. Beim zweiten Einbruch, habe ich zwei total aufgelöste kleine HUnde aufgefunden, was sich in meiner Gegenwart dann allerdings schnell wieder gelegt hat.

Milka und Molly bleiben in der Regel wenn ich arbeiten bin ca. 6-9 Stunden alleine, was bisher aber nie ein Problem war. Jetzt werde ich wohl wieder von ganz vorne beginnen müssen, mit dem Training. Muss heute noch mal arbeiten, dann habe ich ein paar Tage Frei.

Das mit der Hundeschule ist wirklich ein Super Tipp, die beiden kannte ich jeztz noch nicht.
    Das Buch, habe ich schon mal gesehen, wollte mir das erst kaufen, habe es dann doch nicht gemacht! Jetzt werde ich mich mal umschauen, nach dem Buch.

DAP Steckdosen-Stecker,Bachblüten...

Was genau ist das? Habe ich noch nie was von gehört.

Heute muss Molly noch mal not gedrungen alleine bleiben, ich kann es nicht ändern.
    Dann habe ich wie gesagt ein paar Tage Frei um mit ihnen zu üben!

Vielen dank für die bisherigen guten Tipps.

Lg

• Ich hatte es ähnlich mit Rocky. Er hat mühsam alleine bleiben gelernt und konnte es bis zu zwei Stunden und dann kam der Super-GAU. Ich musste arbeiten, mein Mann kam wegen Verkehrsstörung später von der Arbeit,
    so dass Rocky über drei Stunden alleine war. Natürlich war danach nicht mehr an alleine bleiben zu denken, schon
    5 Minuten waren der pure Stress. Da ich Montag wieder arbeiten musste, habe ich das halbe WE vor der Tür verbracht. Rein aus der Tür, raus aus der Tür, von 3sec. bis 2 Stunden am ersten Tag und von 1 Stunde bis 3 am zweiten Tag. heute ist er das zweite Mal vier Stunden alleine geblieben und es gab keinen Terror.
    Durch das ewige rein und rausgehen hab ich auch endlich das Fiepen von ihm wegbekommen, was er früher
    immer ein paar Minuten nach dem Tür schließen gemacht hat und er schläft auch endlich wenn ich weg bin und wartet nicht mehr vor der Tür.

Ich drücke euch die Daumen :smile:

• Na das is doch Super, wenn das jetzt klappt!
    Ein Erfolgserlebnis also ;)

Bei mir klappt es, bis wenn ich 10 MInutne weg bin. Das ist wirklich schlimm!
    Heute werde ich das mal Probieren, wenn ich die Türe zur Wohnungstüre zu mache, so das sie nicht an die Wohnungstüre kommen,ob es dann etwas ruhiger von statten läuft! :headbash: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!