Bindungsaufbau

• Zitat

Was erwartest du? Dafür ist es noch zu früh. Wenn das so ist, übe oft den Abruf, wenn keine Ablenkung da ist, dann spiel mit deinem Hund ein Zerrspiel oder es gibt ein Lecki. Dazu immer weg vom Hund laufen. Und dann darf der Hund wieder spielen gehen. Der Hund darf nicht das System erkennen: Die ruft, ich muss gehen, jetzt gehts heim oder an die blöde Leine, das ist doof!"

Sondern dein Hund soll kommen, weil er sagt, ei, da geht was, cool, mal sehen, was wir da machen. Dann wird feste gelobt und Hund darf wieder gehen. Kommt Hund an die Leine auch an der Leine spielen, damit Leine toll ist.

Und wenn Hund gerade mal auf Durchzug stellt, was in der Flegelphase (meist zw. 10 bis 24 Monate), dann eben Hund an die Schleppleine und sich dann durchsetzen und Hund herholen.

Das trainiere ich schon mit dem Abrufen. Im Garten, ohne Ablenkung. Genauso, wie du es beschrieben hast. Klar geht das nicht so schnell, das ist mir klar. So klappt das auch, aber wenn andere Hunde da sind, dann klappt das nicht.

Ich erwarte nicht, dass mein Hund schon sofort auf Abruf kommt etc. Das einzige was mich verletzt hat ist, dass sie einfach mit Fremden mitgegangen wäre. Ich war da nicht sauer, sondern hab erkannt, dass es noch viel zutun gibt in der Richtung. Mehr nicht.

• Zitat

Ja, ich habe das versucht... Umso enttäuschter und verletzter war ich, als das nicht funktioniert hat.. Ich hab erst gerufen. Dann bin ich wortlos gegangen. Das ist ihr nicht einmal aufgefallen. Das war schon ein Schlag in die Magengrube..

Das hatte ich mit Rocky anfangs auch und es ist kein schönes Gefühl. Tragisch fand ich es aber nicht, war ja
    klar, dass nach der Zwingerzeit draußen alles toller und besser war als ich :smile:
    Ich hab mir seinen Hütehundinstinkt zu nutzen gemacht und mich immer wieder versteckt. Wenn er gemoppert hat bekam er immer die Ansage, Dein pech Du hast nicht aufgepasst. Wenn er mir jetzt ohne Leine mal wieder zu unaufmerksam ist, rufe ich aufpassen und zu 99% blickt er dann alle paar Sekunden hinter sich.
    wenn er weiter macht was er will verstecke ich mich oder renne in die andere Richtung davon.
    Nach neun Wochen bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden mit ihm draußen allerdings ist er bei anderen hunden
    auch noch nicht am Ziel angelangt. Da wartet noch Arbeit :D

• Warte mal ab, du hast ja einen Schäferhund-Mix, da ist die Bindung eigentlich kein Problem. Ich habe selbst einen Schäferhund und beim Spaziergang läuft der nicht so weit weg wie bspw. ein Jack Russel o.ä. und achtet immer darauf wo man gerade ist. Versteck dich einfach mal und du wirst sehen wie schnell er dich suchen kommt, kannst du auch mal in der Wohnung machen. Einfach Spaß haben mit dem Hund, der Rest kommt von ganz alleine ;)

• Zitat

Ich würde gerne wissen, was "Mutexperimente" sind;
    diesen Thread finde ich sehr interessant, weil ich die gleichen Gedanken wie die Themenstellerin habe :D

Ich finde die antworten auch sehr interessant :gut:

Und danke an alle, die antworten!!! Ihr helft mir/uns Grünschnabel damit sehr weiter! :gut: :D

• Ich meine damit, dem Hund zu helfen, Situationen in denen er sich unsicher fühlt zu meistern. Und zwar so, dass er sich nicht nur deshalb getraut hat, weil etwas Tolles auf der anderen Seite wartet (das kann unterstützend helfen), sondern vor allem, weil der Besitzer dabei war und er sich sicher geführt fühlen kann. Dazu brauchts nicht mal einen Staubsauger oder eine Brücke. Einfach mit allen vier Pfoten auf einem Becher ruhig stehen können. Sinnlos und wackelig vielleicht, aber ein gutes Gefühl, wenn er es geschafft hat - in Ruhe geführt vom Besitzer. Ist nur eins von gefühlten 29340239480239 Möglichkeiten.

• Zitat

Das hatte ich mit Rocky anfangs auch und es ist kein schönes Gefühl. Tragisch fand ich es aber nicht, war ja
    klar, dass nach der Zwingerzeit draußen alles toller und besser war als ich :smile:
    Ich hab mir seinen Hütehundinstinkt zu nutzen gemacht und mich immer wieder versteckt. Wenn er gemoppert hat bekam er immer die Ansage, Dein pech Du hast nicht aufgepasst. Wenn er mir jetzt ohne Leine mal wieder zu unaufmerksam ist, rufe ich aufpassen und zu 99% blickt er dann alle paar Sekunden hinter sich.
    wenn er weiter macht was er will verstecke ich mich oder renne in die andere Richtung davon.
    Nach neun Wochen bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden mit ihm draußen allerdings ist er bei anderen hunden
    auch noch nicht am Ziel angelangt. Da wartet noch Arbeit :D

Das ist super! Das werde ich mal ausprobieren! Ja, das ist alles ein Stück Arbeit. Aber das ist auch das schöne.. Wäre ja langweilig einen willenlosen Roboter neben sich zu haben, der von Anfang an auf einen programmiert ist :D

• Das ein Hund nach dem Besitzer guckt ist nicht immer nen Zeichen von Bindung, sondern kann auch antrainiert worden sein.
    Gerade ein Schäferhund, der ja eher im Wesen anhänglich ist, da würde ich das nicht so übertreiben. Wenn du merkst, nach dem Lob fürs Angucken wendet sie sich wieder anderen Dingen zu, nimmt ihre Umwelt wahr und guckt nicht nur noch und permanent nach dir, lobe es ruhig.
    Ich darf meinen Hund nicht oder nur sehr verhalten dafür loben, der macht daraus ne Paradedisziplin.
    Aber jeder Hund ist anders, du wirst deinen Weg und ein Mittelmaß schon finden.
    Trotzdem wollte ich es nur anmerken, weil fast alle Hundehalter danach streben nen Hund zu haben, der nur noch sie beachtet.
    Man sollte da nur überlegen, ob sowas langfristig einem Hund gut tut.

• Zitat

Ich finde die antworten auch sehr interessant :gut:

Und danke an alle, die antworten!!! Ihr helft mir/uns Grünschnabel damit sehr weiter! :gut: :D

Habt ihr eigentlich einen Foto-Thread? Würd mir doch so gerne Bilder von Kira anschauen

• Zitat

Warte mal ab, du hast ja einen Schäferhund-Mix, da ist die Bindung eigentlich kein Problem. Ich habe selbst einen Schäferhund und beim Spaziergang läuft der nicht so weit weg wie bspw. ein Jack Russel o.ä. und achtet immer darauf wo man gerade ist. Versteck dich einfach mal und du wirst sehen wie schnell er dich suchen kommt, kannst du auch mal in der Wohnung machen. Einfach Spaß haben mit dem Hund, der Rest kommt von ganz alleine ;)

Das werde ich mal probieren! :D Wenn keine anderen Hunde dabei sind.

Vielen Dank!! :gut:

Ihr gebt mir hier wirklich sehr gute Tipps!

• Zitat

Das ein Hund nach dem Besitzer guckt ist nicht immer nen Zeichen von Bindung, sondern kann auch antrainiert worden sein.
    Gerade ein Schäferhund, der ja eher im Wesen anhänglich ist, da würde ich das nicht so übertreiben. Wenn du merkst, nach dem Lob fürs Angucken wendet sie sich wieder anderen Dingen zu, nimmt ihre Umwelt wahr und guckt nicht nur noch und permanent nach dir, lobe es ruhig.
    Ich darf meinen Hund nicht oder nur sehr verhalten dafür loben, der macht daraus ne Paradedisziplin.
    Aber jeder Hund ist anders, du wirst deinen Weg und ein Mittelmaß schon finden.
    Trotzdem wollte ich es nur anmerken, weil fast alle Hundehalter danach streben nen Hund zu haben, der nur noch sie beachtet.
    Man sollte da nur überlegen, ob sowas langfristig einem Hund gut tut.

Vorsicht, da muss ich differenzieren. Für mich ist es ein Unterschied, ob mein Hund mich permanent anguckt oder unterwegs so auf mich aufpasst, dass er beim Schnüffeln auch noch mitbekommt, dass ich weggehen, bzw. woanders hingehen. Hunde sehen einen großen Radius und hören hervorragend, insofern bekommen sie auch sehr viel mit. Mein Hund merkt immer, ob ich weitergehe oder nicht, selbst wenn er mich nicht sieht. Er hat gelernt nach mir zu gucken. Die gute Beziehung besteht aber darin, dass er dann auch ohne rufen mitkommt, eben weil ich weitergehe. Ich habe mir irgendwann gesagt, solange ich rede und rufe, hört mich mein Hund und weiß, dass ich da bin. Wenn er aber nach mir gucken soll, dann passt er auf.

Deswegen viele Richtungsänderungen stillschweigend laufen und Hund loben, wenn er kommt. Hund loben, wenn er zufällig nach einem guckt und sich häufig verstecken, damit Hund sucht und vor allem viel die Klappe halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!