Unterbringung im Zwinger

• Zitat

Fragt doch ggf. mal in einer Pension, OG's nach, da kann man sicherlich auch etwas am Preis drehen mit den jeweiligen Betreibern. Insgesamt frage ich mich aber was das soll sich zwei Hunde zu kaufen, die man garnicht halten kann und diese dann in Zwinger abzuschieben. Meiner Meinung nach ist sowas nicht Sinn der Sache und ziemlich egoistisch gehandelt, habe selber einen Schäferhund und weiß wie sehr er den Auslauf und die persönliche Bindung braucht.

Dennoch viel Glück bei der Suche und vielleicht wäre es besser die Hunde in eine gute Familie abzugeben, anstatt sie weiterhin im Zwinger zu halten.

Soll nur meine Meinung sein, auch keine Kritik, eher eine Anregung ob das alles so richtig ist.

Deine Meinung verstehe ich und es war mir auch klar das jemand dabei ist, der gegen eine Zwingerhaltung ist und sich negativ dazu äussern wird. Allerdings kann ich dazu nur betonen das es unseren Hunden sehr gut geht und sie auch von Welpe an nichts anderes gewöhnt sind, Sie bekommen genauso viel täglichen Auslauf und Zuneigung wie Hunde die zu Hause leben. Wenn ich 8 Stunden täglich arbeiten bin, ist jeder Hund alleine ob nun im Zwinger oder nicht das macht für mich keinen Unterschied und wie ich schon erwähnt habe betreiben mein Mann und ich mit den beiden Hunden mindestens 3 x die Woche Hundesport für mehrere Stunden und ich glaube das unsere Hunde ausgelasteter und zufriedener sind als manscher Wohnungshund.

lange Rede kurzer Sinn...als wir uns die Hunde vor Jahren angeschafft haben war ihr Platz Felsenfest und definitiv bedacht und keinesfalls egoistisch,das es nun so gekommen ist konnte keiner ahnen und ist nunmal leider nicht zu ändern

Danke trotzdem für die Anregung...

• Mhhh.. Also ich an eurer Stelle, würde für die Hunde umziehen. Aber noch bevor ich die Hunde zu mir geholt hätte. Sucht eine Wohnung, wo große Hunde erlaubt sind. Es ist nicht schlimm, wenn die Wohnung nur klein ist, solange die Hunde genügend Auslauf und Beschäftigung haben. Eine kleine Wohnung ist in meinen Augen sogar geräumiger, als ein Zwinger.

• Zitat

Doris, irgendwie muss man seine Sportgeräte doch lagern, wenn man sie nicht braucht! :ugly:

LG Eva

Ich hatte um ernsthafte Ratschläge gebeten und nicht um unwissende vorurteilende Kommentare.

• Zitat

Ich hatte um ernsthafte Ratschläge gebeten und nicht um unwissende vorurteilende Kommentare.

Wenn ich diese antiquierte Art der Unterbringung von Lebewesen nicht kennen würde, hätte ich mich nicht geäußert. Wieviel sind denn "mehrere Stunden pro Tag"? Sowohl im Sommer als auch in der nasskalten und dunklen Jahreszeit? Die Hunde, die ich kenne, sind garantiert 18-20 Stunden pro Tag bzw. Nacht in diesen Verschlägen untergebracht, wobei sich sich netterweise *ironie* auch nur gegenseitig ankläffen können, denn außen um die Zwinger ist das Gelände schön abgeschottet, damit die Tiere auch ja nichts weiter sehen können. Nicht umsonst steht diese Zwingeranlage in einiger Entfernung zu den Wohnhäusern. Denn ich glaube nicht, dass sich ein Nachbar die Bellkonzerte der dort untergebrachten Hunde lange anhören würden.

Und JA, ich halte nichts davon, Tiere wie Sportgeräte zu benutzen und dann wie Skier oder ein Rad in eine Ecke zu stellen. Zum Glück gibt es von Jahr zu Jahr weniger solcher Hundehalter.

Doris,
    mit 4, teils 5 Hunden auf kleinem Raum lebend (was natürlich Arbeit macht, die Sauberkeit der eigenen vier Wände betreffend, das ist klar :roll:)

• Vorurteil ist alles, oder? :???:

Nur weil man etwas so kennt, heißt das noch lange nicht, dass es auch ein anderer genauso praktizieren wird.
    Und was an dieser Art der Unterbringung antiquiert ist, das erschließt sich mir nun auch nicht.
    Ich halte meine Hunde aus Egoismus im Haus, ich möchte sie genau da bei mir haben.
    Bekannte haben aber durchaus Zwinger. Das geht von blöde, aber gesetzeskonform bis wirklich super gelöst. In letzterem Fällen leben die Hunde absolut nicht schlechter, weniger ausgelastet oder mit weniger Ansprache als manch völlig normal gehaltener Wohnungshund.
    Es ist alles eine Frage der Umsetzung.

LG
    das Schnauzermädel,
    das bei Frabo, im Leistungshundeforum, bei den Malileuten, im örtlichen Käseblatt und evtl. in der SV-Zeitung inserieren würde und in den OGs rumfragen.

• tja, vorurteil hin oder her:

ich kenne zwingerhaltung, die wirklich durchdacht und völlig in ordnung ist - allerdings sind diese zwinger alle am haus und die hunde sind meist nur eine gewisse zeit des tages dort untergebracht.

das model "zwingeranlage in der pampa" allerdings, hab ich schon seit meiner kindheit nicht mehr gesehen und dachte auch nicht, dass das heutzutage noch "gebräuchlich" ist, ehrlich gesagt....

zwischen wohnungshund und zwingeranlagenhaltung gibts mit sicherheit noch einiges dazwischen - mal mehr, mal weniger gut - das ist schon klar.

für mich und meinem verständis der hundehaltung wär so eine unterbringung irgendwo auswärts allerdings nix - mich ärgert das schon schon, dass ich meine pferde nicht hier direkt halten kann.

aber ich hab auch keine sporthunde - ich hab familienhunde. ist doch wohl ein grösserer unterschied als ich dachte.... :???: ...vorallem, weil ich glaubte, das sei wirklich "passe" seitdem sie sogar hier in der örtlichen OG die zwingeranlagen abbauen....

ist das tatsächlich heute noch so üblich bei den "sportlern"?

• Zitat

Hallo Hundefreunde,

und zwar suchen wir für unsere beiden Sporthunde (Schäferhunde) eine dauerhafte Unterbringung auf einem freien Grundstück bzw einer Zwingeranlage. Unsere Hunde können leider nicht mehr lange in ihren alten Zwingern mit täglichem Auslauf leben, mit nach Hause können wir die zwei auch nicht nehmen, da wir nur in einer kleinen Wohnung leben und schon unseren kleinen Mischling zu Hause haben und ausserdem auch keine großen Hunde erlaubt sind. Die allerletzte Lösung wäre die Hunde ins Tierheim ab zu geben was wir aber aufjedenfall vermeiden und den Hunden ersparen möchten.
    Unsere Hunde machen mit uns begeisterten Hundesport und würden dies auch gern weiterhin tun.

Um Futter,Tierarztbesuche, Täglicher Auslauf usw. würden wir uns selbst kümmern also falls jemand ein Unterschlupf für unsere Hunde in Magdeburg oder Umgebung frei hat,der meldet sich bitte und macht uns und die Hunde glücklich.
    Der Preis für die Unterkunft wäre dann Verhandlungssache

lg

Die Threads, in denen über Zwingerhaltung diskutiert wird, sind immer sehr heikel, und wir hatten sie schon sehr oft und immer wieder.

In diesem Fall jedoch hat der Thread eher einen "Anzeigencharakter", und von daher brauchen wir auch nicht über das Für und Wider zu diskutieren :smile: , da derartige Gesuche hier sowieso nicht erlaubt sind.
    Besser geeignet wäre wohl die örtliche Presse oder private Recherche, um für die Hunde eine adäquate Unterbringung zu finden.

Daher schließe ich den Thread hier an dieser Stelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!