Speckschicht für Winter

• Zitat

@ Askan67:
    Das findest du, dass er genug Reserven hat. Was findet dein Hund für gut? Du bist Mensch, Hund ist Tier mit Instinkten, die ihm vielleicht sagen, hoppla, es wird Winter, es könnten ein paar Gramm mehr auf den Rippen sein.

Ich finde der Vergleich hinkt schon ziemlich. Nicht jeder Hund stoppt instiktiv wie deiner bei 1-2 Kilo mehr.... Wenn es danach ginge, was Hunde von sich aus - also dem Instinkt nach - fressen, würden nämlich sehr viele Hunde nur noch durch die Gegend rollen, was sicher nicht besonders gesund wäre.

Ich hab hier allerdings auch so einen Kandidaten, dem man im Herbst/Winter mehr füttern muss, weil der Energiebedraf eben höher ist. Bei diesen kühleren Temperaturen füttere ich vermehrt Fett (Schmalz und fetthaltigeres Fleisch) und Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Haferflocken) zu.
    Eine echte Fettschicht füttere ich ihr allerdings nicht drauf (obwohl auch sie im Winter ca. ein Kilo mehr wiegt, was bei knappen 40 kg allerdings ja nicht soooo den Unterschied macht), das Fell ist bei ihr durchaus dick genug und jedes Kilo zu viel schadet bei ihrer Größe und Gewicht dem Bewegungsapparat.

• Ich füttere unseren auch nichts extra. Der Kleene ist eh immer hibbelig draußen und bewegt sich, da wird er nciht frieren, trotz ohne Unterwolle, und die Große bekommt derart Unterwolle, das ist schon fast nciht mehr normal :) .

• Hm, ihe es dieses Jahr das erste mal mit dem zufüttern. Letzter winter war ja auch unser erster gemeinsamer Winter, und da hat sie schon sehr doll gefrohren. Teilweise wollte sie auch gar nicht mehr vor die Tür. :sad2:
    Schlußendlich habe ich dann einen Mantel gekauft, und bis sie sich "warm" gelaufen hat bleibt der eben an... Vielleicht klappt es ja besser wenn sie ne kleine Speckschicht auf den Rippen hat? Mal sehen ...

• Zitat

Ähnliches hat unser Sam mal mit einer großen Packung Butter gebracht. Die Folie hätte man danach in den Schrank legen können, so sauber war die.
    Aber nachher, am Kot, hätte man es nciht sagen können, dass er sie gefressen hatte, alles war wie immer. Doofer Straßenköter *lachtot*

Das hat mal Harvey Bruder Mischka gebracht, als wir bei ihm zu Besuch waren. Wir decken grad den Tisch, es gab ein famoses selbstgebackenes Brot. Mischkas Fraule war grad in der Küche, da macht er haps! und die neue Butter war im Schnabel. Ich hab ihm dann gleich seitlich reingegriffen und noch das meiste wieder rausholen können.
    War das ne Sauerrei! :lachtot:

• Bei mir persöhnlich ist es anders rum, ich wieder im Sommer mehr als im Winter. Obwohl ich da nicht in die eine oder andere Richtung steuere. Trotz meines fast nicht vorhandenen Blutdrucks, ist mir immer wesentlich wärmer als anderen Menschen. Im Winter bin ich ja viel mit den Jungs draußen und laufe viel, da scheint mein Körper zu heizen ohne Ende. Recht so! :smile:

Extrembeispiel( so schlimm ist es bei mir noch nicht): Freund von uns, ehemaliger Kampfschwimmer und ein Muskelpaket sondergleichen, ist da noch extremer als ich. Im Winter läuft er mit t-shirt rum, hat am liebsten auch bei Schnee alle Fenster den ganzen Tag offen, heizen würde er für sich nie( hat aber Frau und Kinder, muss daher Kompromisse machen :lol: ). Wenn er bei Veranstaltungen war( Anzugpflicht), duscht er mit eiskaltem Wasser( wie immer) und stellt sich bei -10°C erstmal nass und nackt für ne Weile auf den Balkon. Zum runterkühlen :hust:

• Zitat

@ Askan67:
    Das findest du, dass er genug Reserven hat. Was findet dein Hund für gut? Du bist Mensch, Hund ist Tier mit Instinkten, die ihm vielleicht sagen, hoppla, es wird Winter, es könnten ein paar Gramm mehr auf den Rippen sein.
    Ich finde es immer so vermessen, wenn wir als Mensch entscheiden, wie unsere Viecher, die nun mal auf uns angewiesen sind, auszusehen haben. Obwohl die Natur ihnen vielleicht etwas ganz anderes vorgeben würde......

Hallo,

ja das finde ich und ich finde es auch nicht vermessen darüber zu entscheiden, ob mein Hund für den Winter genug Reserve hat oder nicht, solange ich meinen Hund nicht so knapp bei Futterhalte, dass er zu einem Knochengestell wird - er ist wirklich nicht hager. Zweitens hat er als Hütehund-Mix seine Unterwolle, mit knapp 48 cm SH, leichter Knochenbau, wiegt er ca. 12 Kg - seine Rippen sind gerade so tastbar.

Du brauchst dir keine Sorgen darüber zu machen, dass ich meinen Hund hungern lasse - er kommt schon zu seinem Genuss und Recht, dafür esse ich selbst viel zu gern. Schaust du in diesem Thread hier: https://www.dogforum.de/barfer-was-kom…apf-t19261.html wie Askans tägliche Mahlzeiten aussehen. Er bekommt übrigens 2,5 % seines Köpergewichtes, davon 70 % tierischer Anteil und 30 % pflanzlicher Anteil incl. 5 % Getreide-/Pseudogetreideflocken und seit kurzem fast täglich etwas Kefir (3,5 % H-Milch).

Übrigens habe ich auch nur für meinen Hund gesprochen und denke schon, dass es durchaus auch Hunde gibt denen es im Winter durchaus gut tut etwas mehr als sonst auf den Rippen zu haben wie z.B. viele Kurz-Glatthaar-Hunde.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!