Speckschicht für Winter

• Hallo,

hat jemand Erfahrung und Tipps, was ich zufüttern kann, damit die Hunde etwas Winterspeck ansetzen?

Kennen tue ich Rinderfett und Schmalz, hab aber beides noch nicht probiert.

Rinderfett hab ich leider auch noch nicht gefunden (Rinderfettpulver kommt nicht in Frage).

LG ;)

• Wozu Winterspeck? Hat er/sie dünnes Fell und friert sonst? Oder wird bei Euch im Winter das Futter knapp? ;)

Wenn´s wirklich nötig ist: Wir haben bei einer Problemhündin (multiple Unverträglichkeiten, Untergewicht) mit Kokosmilch ganz gute Erfolge erzielt...

...Gesamtfuttermenge erhöhen?
    ...Ein paar Markknochen zusätzlich?

• Zitat

Wozu Winterspeck? Hat er/sie dünnes Fell und friert sonst?

Das trifft wohl auf meine Hündin zu ... aber da hilft auch kein Winterspeck. :sad2: Ich hab deswegen lieber nen Mantel gekauft ...

• Ich hab ja Ridgebacks, die haben keine Unterwolle und sind im Winter viel draußen. Nen Mantel hab ich auch, aber den zeihe ich denen nicht auf unserem Grundstück an, daher soll da n bissl Speck für den Winter drauf, auch wegen krank werden usw. ist das nicht schlecht (Reserve/Abwehr usw.)

• Schweineschmalz kannst Du gut ausprobieren. Ist relativ günstig (ca. 0,50 EUR/250g) und wird im Allgemeinen gut vertragen.

Wenn Hundi es nicht gewohnt ist, kann es evtl. Durchfall geben. Deshalb, fang einfach mal mit ein - zwei Teelöffeln pro Mahlzeit an und wenn der Kot gut ist, immer mal mehr geben. Hunde können (rein theoretisch) eine ganze Menge Fett auf einmal vertragen. Ich glaube, Morrigans Airdale-Terrier hat mal eine ganze Packung Schweineschmalz auf einmal gefressen und es ist nix passiert.

Haferflocken sollen ansonsten auch gut ansetzen. Im Grunde gilt für Hunde das Gleiche wie für Meschen: Fett und Kohlenhydrate (vor allem zusammen) machen dick, Eiweiße nicht.

• Jupp, das hat er. Im Stück geschluckt, ist wohl ganz gut gerutscht :lachtot: Aber er kannte es, nur halt nicht in solchen Mengen.

So ein Päckchen wird bei höherer Belastung auf 3 Tage verteilt, das ist ne gute Menge.

• Zitat

Jupp, das hat er. Im Stück geschluckt, ist wohl ganz gut gerutscht :lachtot: Aber er kannte es, nur halt nicht in solchen Mengen.

So ein Päckchen wird bei höherer Belastung auf 3 Tage verteilt, das ist ne gute Menge.

:lol: ... und ich habe mir mal Sorgen gemacht, als sich Fiete so ca. 60 g Rinderfett, das ich zum Verfüttern vom Suppenfleisch abgeschnitten hatte, gemopst hat :roll: Nicht, daß das arme Hündchen Bauchweh von "sooooo viel Fett" auf einmal bekommt :ugly: :lol:

• Meine Hündin neigt auch zu Untergewicht.
    Die Gesamtfuttermenge würde ich nicht erhöhen, denn der Hund braucht nciht mehr Proteine oder Vitamine etc. sondern nur mehr Energie.

Die Energie stammt aus Fett und Kohlehydraten. Ich finde Fett erhöhen am sinnvollsten, dazu eigent sich beim Hund tierisches Fett am besten ! Ich gebe bei einem 16 kg Hund aktuell Morgens und Abends 30 g Gänseflomen (reines Gänsefett) zusätzlich und sie hat schon 300g zugenommen. Gänsefett hat eine sehr gute Fettsäurenzusammensetzung, Hühnerfett ist auch ganz gut. Rinder- oder Schweinefett sind ungünstiger zusammengesetzt, aber etwas günstiger

https://www.dogforum.de/pottkieker-koc…78529-2610.html (von unten die 3. Nachricht auf der Seite)

• Du kannst auch öfters mal gemahlene Nüsse mit ins Futter geben - sie sind Nährstoffteich und haben einen hohen Fettgehalt. Vorausgesetzt dein Hund hat keine Allergie auf Nüsse.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!