ZOS - Anfang
-
-
Grade hab ich bei Hundkatzemaus einen kleinen Beitrag über ZOS gesehen und das hat mich dran erinnert, dass ich das mit Janosch eigentlich schon immer mal machen wollte.
Ich hab auch schon nach dem "ZOS- wie am besten aufbauen?"-Thread (so oder so ähnlich hieß er glaub ich) gesucht, aber nicht gefunden.Jetzt zu meinen Fragen
Ich hab ja zwei Hunde und will es auch mit beiden machen, sonst wärs ja ungerecht.
Welche Objekte sind besonders geeignet, oder ist es egal was man nimmt?
Ich hab mir jetzt zwei Schlüsselanhänger rausgesucht. Der eine ist mit Leder und aus Metall und der andere aus Stein.
Wie bringe ich meinen Hunden das Anzeigen bei?
Und muss es immer "Platz" sein?Was ist beim Aufbau besonders wichtig? Die Grundprinzipien kenne ich, mit Futterhand unter das Objekt wenn der Hund es berührt. Kann das Futter später auch anders gegeben werden?
Wann kann man dann mit verstecken anfangen? Wieweit sollte der Hund da sein?Freu mich schon auf eure Antworten, oder auch über den Link
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Huhu
schön, dass Du anfangen magst.
Erst mal ein Link hier vom Riesen-ZOS-Thread, wo alles schon steht.
https://www.dogforum.de/zos-t95888.html
Ich könnte Dir, wenn Du magst, auch per E-Mail die Beschreibung von T. Baumann schicken.
Zu Deinen Fragen:
Je kleiner das Suchobjekt, desto besser und immer dasselbe. Baumann empfiehlt Kuli, Münze (1 oder 2 Euro wegen 2 Metallen), Feuerzeug (leer), geht auch Korken und Büroklammer etc. Die immer gleichen Gegenstände immer aufheben in Schachteln im gleichen Material. Wird ein Hund-SG-Frauchen-Leckerli-Gemisch
Zitat
Und muss es immer "Platz" sein?Siehe Beschreibung von T.Baumann, die ich Dir schicken kann....
Ja, immer Platz.Zitat
Was ist beim Aufbau besonders wichtig? Die Grundprinzipien kenne ich, mit Futterhand unter das Objekt wenn der Hund es berührt.Dass Du die relativ komplizierten Bewegungen mit Futter-Klicker-Hand und SG-Hand trocken übst vorher, ohne Hund.
ZitatKann das Futter später auch anders gegeben werden?
Nein.
ZitatWann kann man dann mit verstecken anfangen? Wieweit sollte der Hund da sein?
Wenn er die Anzeige perfekt-sicher beherrscht - kann länger dauern oder kurz, je nach Hund.
-
Hallo Anja
Anfangen tust du indem du den Suchgegenstand in eine Hand nimmst und den Clicker (sofern du es mit Clicker machst) mit den Leckerli in die andere Hand. Wenn der Hund mit der Nase den Gegenstand berührst, clickst du und gehst mit der Leckerlihand zum Gegenstand. Hände immer mal wechseln. Wenn das gut funktioniert kannst du den Gegenstand unter deinen Fuß legen und noch etwas später ein Stück entfernt unter einen Stein klemmen. Wichtig ist, das die Leckerlihand immer zum Gegenstand geht und du ganz dicht an dem Gegenstand fütterst. Wenn der Hund zuverlässig immer wieder den Gegenstand anzeigt egal ob in der Hand, unter dem Fuß oder unter dem Stein, gibst du dem Gegenstand ein Hör- und Sichtzeichen, sowie ein Startsignal für den Beginn der Suche. Dann kannst du auch langsam anfangen das er sich hinlegen und die Nase dran halten soll.
Ich clicke immer wenn die Nase am Gegenstand ist, bewege mich aber nur Richtung Hund und füttere wenn Shila liegt und die Nase am Gegenstand ist.VG Yvonne
https://www.dogforum.de/fluffy-bei-der-zos-t87681.html
Hier habe ich noch einen Link für dich.
-
Danke schonmal für deine Antwort
Die Beschreibung hätte ich gerne. Meine Mail ist freigeschaltetIch geh dann auch gleich mal in dem Thread stöbern, danke!
Bei Nele muss es auch ohne Clicker gehen, aber ich denk das haut schon hin.
Yni
Danke für die Beschreibung
Ich bin schon ganz gespannt das mal auszuprobieren. -
Falbala hat ja schon recht viel dazu geschrieben und deine Fragen beantwortet :)
Zitat
Jetzt zu meinen Fragen
Ich hab ja zwei Hunde und will es auch mit beiden machen, sonst wärs ja ungerecht.
Welche Objekte sind besonders geeignet, oder ist es egal was man nimmt?
Ich hab mir jetzt zwei Schlüsselanhänger rausgesucht. Der eine ist mit Leder und aus Metall und der andere aus Stein.
Anfangs geht es nur darum, dass der Hund das Objekt "wahrnimmt". Dann, dass er es mit der Nase berührt. Dann kann man anfangen, dem Hund ein leises "Platz" zu sagen, wenn er mit der Nase am Objekt ist, wenn er das nicht schon von sich anbietet, wie der Hund gestern im Beitrag.
Und muss es immer "Platz" sein?
Wenn du das nicht auf Prüfunsniveau machen willst und einer deiner Hunde hat beispielsweise Probleme mit dem "Platz", dann könntest du dir auch eine andere Anzeigeform aussuchen. Ansonsten würde ich aber auch zum Platz raten.Was ist beim Aufbau besonders wichtig? Die Grundprinzipien kenne ich, mit Futterhand unter das Objekt wenn der Hund es berührt. Kann das Futter später auch anders gegeben werden?
Das mit der Futterhand unter dem Objekt finde ich persönlich gar nicht so wichtig (habe Teile des Beitrags gesten gesehen und fand das da schon nicht so bedeutend), wichtig ist m.E. einfach nur, dass der Hund am Objekt belohnt wird.
Wann kann man dann mit verstecken anfangen? Wieweit sollte der Hund da sein?
Wie Falbala schon sagte, eine sichere Anzeige sollte da sein. Und dann bestenfalls auch noch nicht sofort das allerschwierigste VErsteck, sondern erstmal irgendwo im Raum offen liegend, dann halb hinter einem Möbelstück liegend oder so, dass der Hund langsam damit konfrontiert wird, dass das Objekt nicht mehr sofort vor ihm liegt und er nur stupsen muss, sondern dass er auch erstmal gucken muss, wo es ist.Freu mich schon auf eure Antworten, oder auch über den Link
-
-
*dranhäng* ..auch mich hat dieser Beitrag gestern daran erinnert dass wir damit auch mal anfangen wollten
und ich hatte die selben Fragen im Kopf
-
Ist raus, Anja
Wichtig sind ein paar Details - dann klappt das auch. Deshalb finde ich, so wie ich es beigebracht bekommen habe, das Trockenüben am Anfang so wichtig. Dann klappt das mit Hundchen schneller und besser. Ansonsten hat Niani ja auch schon wieder viel beschrieben. Gaaanz am Anfang:
- Hund sitzt vor Dir - links und rechts auf Augenhöhe die Hände.
- Suchgegenstand so schräg in Richtung Hundegesicht halten, dass er auf jeden Fall den SG anstupst, nicht Deine Hand.
- er wird erst zum Futter gehen - blöd kuck, weil sich nichts tut - aber dann wird ihm langweilig und er kuckt mal in der anderen Hand nach.
- Sofort Click oder Lob, wenn stups, und Futterhand geht unter den SG und öffnet sich dort. SG liegt dann quasi in Futterhand.
- Futterhand schliesst sich, solange noch was drinne ist und Du ziehst beide Hände weg vom Hund gemeinsam zu Dir an die Brust.
Das alles würde ich für den Anfang ohne Hund üben, damit die Bewegungen sitzen.
-
Niani
danke dir auch für deine Antwort
Ich könnte mir halt bei Nele vorstellen, dass sie nicht so gerne ins Platz geht, wegen dem rutschigen Boden hier drinnen und weil sie sich beim aufstehen dann schwer tut.Katrin
Da hab ich ja erstmal was zu lesenDankeschön!
Ich werd dann auch mal ein paar Trockenübungen machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!