-
-
Hallo zusammen,
unser Hund hat heute das erstemal bei uns Regen erlebt. Er ist 11 Wochen alt und meldet sich schon deutlich vor der Tür wenn er mal muss. Heute gab es gravierende Probleme - heute morgen das erstemal hat es noch geklappt aber dann...als er gemerkt hat das der boden ganz nass war und kaltes wasser von oben kam..ging garnichtsmehr. wir haben ihn versucht an den regen zu gewöhnen und waren echt unglaublich lang draußen, meine Freundin hat eine unfassbare Geduld gezeigt - aber er wollte einfach nicht. Dann hat Sie ihn reingelassen und er hat sofort in die Küche gepinkelt. 10 minuten später haben wir bemerkt das er sich garnicht mehr meldet und er wollte mal groß (sichtlich) wir haben ihn sofort rausgetragen, aber er hat es sich eingehalten. nach sehr sehr sehr langer Zeit (er hat schon gezittert und gejault) haben wir ihn wieder in die Wohnung gelassen und er hat sofort ein haufen gelegt.
Was können wir da tun, bei uns ist für das ganze Wochenende Regen angesagt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Regen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das ist echt ein Problem.
Habt ihr irgendwo eine geschützte Stelle unter Bäumen oder so? Aber wahrscheinlich habt ihr das auch schon ausprobiert.
Also, ich glaube, ich würde es versuchen, Regenpausen abzupassen und wenn es selbst dann nicht klappt, einfach alles so hinnehmen, wie es ist. Er macht es ja nicht mit Absicht, der Regen und das ganze ungemütliche Wetter ist halt völlig neu für ihn und er muß sich erst dran gewöhnen, daß die Sonne nicht jeden Tag scheint.
Hab einfach Geduld, irgendwann wird es klappen...
-
Hallo,
ganau das gleiche Problem haben wir mit unserem 13 Wochen alten Schäferhundmix auch
Seit gestern regnet es fast durchgehend. Wenn wir gemerkt haben dass er mal muss (er meldet sich auch fast immer) haben wir ihn uns geschnappt und sind auf die Wiese gegenüber vom Haus gegangen. Aber er hat garnicht an Pipi machen gedacht. Er wollte die ganze Zeit mit Turbo wieder ins Haus flitzen. Und sobald er in der Wohnung war hat er gepiselt oder einen Haufen gemacht...
Gestern hat er sich auch wieder durch jaulen gemeldet und wir sind zu Zweit in den Regen raus. Und haben ca. 20min im Regen gestanden. Das fand er sichtlich unangenehm. Aber durch einige male hin und herlaufen hat er sich entspannt und einen Haufen gesetzt. Dann muss man ihn natürlich suuuuuuuuper dolle loben. Also unser Tipp: Die ganze Sache absitzen. Vllt. das erste mal nur wenn es ganz leicht regnet, dann ist der Hund nicht sofort durchnässt und friert auch nicht.
Ich drücke euch die Daumen dass es klappt :) -
Guten Morgen,
es ist zwar durchaus ein Problem, aber auch ganz normal.
Das war eben, wie du schon bemerkt hast, sein allererster Regen
Wie das Wort "lösen" schon suggeriert, muss sich der Hund dafür entspannen können - bei einer derartig gravierenden Neuheit nicht so einfach für ihn.
Für meinen war das als Welpe auch ganz schlimm und nun mit ca. 2 1/2 Jahren findet er es immer noch total blöd, wenn ihm schwere Tropfen auf den Pelz prasseln.Habt ihr irgendwo in der Nähe eures Hauses eine regengeschützte Stelle? Einen Unterstand oder so?
Ansonsten würde ich einen Schirm nehmen und so vorgehen:Wenn er muss, schnappen und zur geschützten Stelle. 10 Minuten warten, macht er nicht, wieder rein, aber angezogen bleiben und den Zwerg im Auge behalten. Entspannt er sich in der Wohnung und will sich lösen, sofort wieder auf den Arm und runter. Macht er nach 10 Minuten immer noch nicht, das Ganze wiederholen. Mit 11 Wochen wird er sich nicht lange zusammen nehmen können.
Das ist zwar stressig, versucht aber ruhig zu bleiben, euer Welpe soll sich schließlich draußen entspannen, seid ihr schon ungeduldig oder wütend, ist das kontraproduktiv und wertet den Regen als Grund zur Aufregung noch auf.
Wünsche viel Erfolg und einen langen Atem

-
setzt den welpen bei starken regen unter einen baum, auf jeden fall dorthin, wo er etwas geschützter ist.
mir fällt spontan noch ein, einen regenschirm mitzunehmen, den man notfalls als schutz über den welpen halten kann.
wenn welpe sich überwindet und draußen macht- dann lobt den kleinen dafür.

-
-
Vielen Dank für eure Antworten. Wir haben im Garten eine überdachte Stelle - aber er kann sich absolut nicht entspannen. ich sass heute morgen schon mit regenjacke und dick eingepackt draußen (echt kalt bei uns) und hab gewartet...und gewartet..er fängt sogar an an der tür zu katzen - obwohl er schon genau weiss das er sich erstmal setzen muss und warten muss bis er rein darf. er zittern natuerlich total...es ist ja auch kalt - selbst wenn es nicht regnet - ist der boden noch etwas kalt und feucht oder er erinnert sich an das erlebnis zuvor?
ich will nicht das regen eine schlechte erfahrung für ihn wird, und ich habe auch angst das er sich nicht mehr traut zu melden in der wohnung weil er dann weiss er kommt raus. wir waren so froh das das mit dem pinkeln gehen klappt.
heute morgen hatte ich glück - es hat nicht geregnet und er hat draußen beim unterdachten gemacht - aber da war er wohl noch muede weil vorhin hat er schon wieder wortlos ins haus gemacht (er hat so eine plasikschale mit zeitung drin, wo er im notfall (zufaellig?) auch reinpinkelt)
hab einfach angst das es das erstmal mit der stubenreinheit war und es jetzt sich alles verzoegert und er sich dran gewoehnt ins haus zu machen oder eventuell auch angst vor unserem garten bekommt ^^
-
mach dir mal net so viele gedanken. regen ist was ganz natürliches- und daran muß sich euer welpe gewöhnen.
wie würde er denn reagieren- wenn ihr mal im regen- miteinander spielt? ist das denn möglich? für meinen zwerg war spielen damals das schönste überhaupt-es gab nix besseres für ihn. nach dem spielen war man dann so müde (außerdem drückte die blase) und dann ließ er es auch schon laufen.

zeigt eurem wurm, dass alles okey ist, macht aus dem regenspaziergang etwas tolles. vielleicht klappt es dann schneller mit dem großen und kleinen geschäft.
-
ja ich mach mir extrem viel sorgen..hinter dem hund seinem ruecken ^^ da man manchmal schon verzweifelt wenn es nicht so funktioniert wie man es sich gedacht haette. das mit dem spielen ist eine super idee - das werde ich mal probieren!
....hoffentlich scheint die sonne bald wieder
-
Und "seine" Plastikschüssel im Haus würde ich wegnehmen, das erschwert die Stubenreinheit, wenn er die Möglichkeit bekommt, sich auch drinnen zu lösen

-
Mal nebenbei - mit 11 Wochen schon perfekte Stubenreinheit zu erwarten ist ein sehr hohes Ziel

Ich würde auch bei Regen immer wieder raus gehen. Vielleicht nicht all zu lang dass der Welpe womöglich völlig durchnässt ist und auch friert, sonst verknüpft er Regen besonders unangenehm. Aber eben konsequent immer wieder raus wie ihr sonst auch gehen würdet.
OT: unsere Nachbarn haben einen Chihuahua aus der Rettung der bis zum 10. Lebensmonat nur in der Wohnung war - der hat gekreischt wie am Spieß als es zum ersten mal regnete!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!