Na was machen wir denn da?

• Hallo Gemeinde,

nachdem ich mir selber schon Gedanken gemacht und das Netz durchforstet habe komme ich irgendwie auf keinen grünen Zweig, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein Hund, DSH 4 Jahre alt, bekommt nächste Woche (vermutlich, wird ja erst vor Ort entschieden) von Dr. Rosin
    ne Goldakupunkturund muss danach für 2 Wochen an der Leine laufen, was vermutlich die Hölle für ihn werden dürfte, immerhin waren wir in der letzten Zeit wegen einer Halbmarathonvorbereitung viel laufen, ausserdem fahren wir viel mit dem Rad (5km einfach zum Hundeverein, 6km einfach zu meinem Freund und die Strecken teilweise mehrfach die Woche).

Was mach ich denn jetzt um ihn auszulasten?

Diese Möglichkeiten habe ich und sind bereits geplant:
    - schwimmen (darf er nach 3 Tagen bereits und an zwei Tagen in der Woche habe ich einen See zur Verfügung)
    - Leinenführigkeit verbessern
    - ZOS (kann er schon, vielleicht bauen wir es aus)
    - Unterordnung (da werde ich allerdings nochmal nachfragen, was genau da geht und was nicht, wäre ganz praktisch weil wir im November die BH ablegen werden)

Da mein Hund ein ziemlicher Pöbler ist (pöbeln und dominant auftreten, richtigen Beissereien geht er aber aus dem Weg, wenn der Hund allerdings ängstlich ist kann es schon mal laut werden) habe ich mir überlegt, ob ich etwas in die Richtung machen möchte. BIs jetzt schaut es so aus, dass er an der Leine teilweise etwas leinenagressiv ist, und im Freilauf Hunde schon aus einigen Metern Entfernung fixiert, Bürste aufstellt, relativ schnell und geduckt auf die Hunde zugeht, schnuppert und sich dann auch gerne mal in T-Stellung begibt.
    Ich kann ihn in solchen Situationen gut weiterlotsen, mache ich eh immer wenn der andere Hund an der Leine ist, da reicht dann auch ein klares "Nein" und "weiter", trotzdem hätte ich gerne einen Hund der sich gesitteter benimmt und so ein Verhalten nicht benötigt.
    Ach ja, spielen tut er so gut wie nie, ganz selten mal mit Hunden die animieren ohne Ende oder dann mit Hunden die auch so richtig was abkönnen.

An was ich gedacht habe:
    - "zeigen und benennen", bin mir aber nicht sicher ob das uns was bringen könnte
    - Clickertraining beginnen (könnten wir vielleicht auch für die UO nützen)
    - apportieren üben (bis jetzt findet er das Apportel interessant wenn ich es interessant mache, trägt es auch gut aber "halten" kapiert er noch nicht)
    - Fährte aufbauen

Gut, die letzten zwei Vorschläge würden uns natürlich nichts wegen seines Pöbelproblems bringen, aber Beschäftigung wäre es.

So, jetzt seit ihr gefragt. Was würdet ihr machen? Habt ihr weitere Vorschläge? Oder war vielleicht schon mal jemand in der gleichen Lage?

• hallo....

was ich nicht ganz verstehe ist, wenn du weißt das dein hund gerne zu anderen hunden hin läuft und dann rum pöppelt, warum um alles in der welt, läßt du ihn ohne leine laufen?
    er hört meistens wenn du nein sagst und geht weiter und was machst du wenn er mal nicht mehr hört?
    es kann doch nicht sein das du anderen hunden und ihren besitzern solch eine gefahr aussetzt?

jetzt stell dir mal vor, du gehst schön spazieren und mitmal steht ein knurrender hund mit bürste und in angriff stellung vor dir und deinem hund!
    würdest du das toll finden?

sorry aber das geht gar nicht!
    es gibt leute die wegen solchen sachen, angst haben mit ihren hunden zu gehen! weil genau sone leute stehst und ständig ihre hunde ohne leine laufen lassen!

und ich würde sagen, du versuchst ihn daran zu gewöhnen das er an der leine läuft!

• Tief durchatmen ;-) Wo steht denn bitteschön, dass ich Hunde und ihre Halter einer Gefahr aussetze und sie meinem knurrenden, drohenden , auf Angriff vorbereiteten Monsterhund begegnen müssen der vielleicht mal reagiert, vielleicht mal nicht???

Man hätte auch einfach nachfragen können!!!

Da ich durchaus einschätzen kann, ob mein Hund an die Leine gehört oder eine Gefahr darstellt werde ich nicht weiter auf den Beitrag reagieren.

Trotzdem gerne (konstriktive) Meinungen und Ideen.

• Target Training sagt mir erst einmal überhaupt nichts, respektive nicht viel. Werde ich heute Nachmittag gleich mal googeln.

Danke für den Tipp

• Zitat

Da mein Hund ein ziemlicher Pöbler ist (pöbeln und dominant auftreten, richtigen Beissereien geht er aber aus dem Weg, wenn der Hund allerdings ängstlich ist kann es schon mal laut werden) habe ich mir überlegt, ob ich etwas in die Richtung machen möchte. BIs jetzt schaut es so aus, dass er an der Leine teilweise etwas leinenagressiv ist, und im Freilauf Hunde schon aus einigen Metern Entfernung fixiert, Bürste aufstellt, relativ schnell und geduckt auf die Hunde zugeht, schnuppert und sich dann auch gerne mal in T-Stellung begibt.
    Ich kann ihn in solchen Situationen gut weiterlotsen, mache ich eh immer wenn der andere Hund an der Leine ist, da reicht dann auch ein klares "Nein" und "weiter", trotzdem hätte ich gerne einen Hund der sich gesitteter benimmt und so ein Verhalten nicht benötigt.

du mußt auch nicht drauf eingehen aber das waren deine worte!!!

• Ich würde an Deiner Stelle das Clickertraining aufbauen und dann mit "Zeigen und Benennen" anfangen. Hier im Forum gibt es einen sehr ausführlichen Thread dazu. Klar funktioniert es nicht von heute auf morgen, aber es würde sich ja ideal anbieten wenn deine Fellnase eh an der Leine laufen muss. :smile:
    Zudem könntest du auch gleichzeitig noch etwas UO machen wie du schon geschrieben hast aufbauen / erweitern.

Für die restliche Auslastung hast du dir ja schon viele gedanken gemacht. Schwimmen finde ich gut. Ansonsten Suchspiele. Oder du lässt deinen Hund einen Teil seines Futters erarbeitet, z.B. mit einem Kong. Lecker befüllen und ab ins Tiefkühlfach oder mit Käse überbacken. Da hat er auch gut was dran zu tun. Gibts auch schon viele Threads zu. ;)

Wie weit darf sich dein Hund denn bewegen?

Vieleicht wären kleine Tricks ja auch was für deinen :???:

Lg

• Barbara, mein Tip wäre: abgeben des Monsterhundes, damit sich alle Hundebesitzer Münchens wieder sichen fühlen können, den du verantwortungslos auf die Menschheit los läßt! Noch heute danke ich Gott und allen anderen himmlischen Mächten, das sowohl Hoover als auch ich die Begegnung mit euch überlebt haben! :lachtot: :lachtot:

Vielleicht wäre neben Zossen noch ne Geruchsunterscheidung ne Alternative.
    (Mehr sinnvolle Tipps hab ich leider nicht ;) )

• Ich kann Dir nur Fährtentraining ans Herz legen. Den meisten Hunden macht das großen Spaß. Ich fand es immer ätzend, weil mein vorheriger DSH nicht gesucht hat, sondern einfach schnell staubsaugend über die Fährte geblasen ist.
    Meine Kleine sucht wirklich Schritt für Schritt und ist begeistert über die Party am Ende.

Wenn er nur an der Leine sein darf, klingt das für mich nach Schongang. Wie dann Apport etc? Kannst Du den langsam schicken?

Clickern kann ich nix zu sagen, ich bin da innerlich anti - grundlos, aber dennoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!