Na was machen wir denn da?
-
barbara_mvb -
7. Oktober 2011 um 08:24
-
-
Fährtenarbeit ist doch was Feines. Hund muss sich langsam bewegen und mega konzentrieren und du hast auch in den nächsten Jahren immer eine Herausforderung.
-
7. Oktober 2011 um 11:30
schau mal hier:
Na was machen wir denn da? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Apport würd ich gepflegt auslassen, die starten da doch recht heftig und bremsen am Schluss stark ab
Fährte isn gutes Ding, lastet vom Kopf her sehr aus aber nimm keinen zu tiefen Acker wo der Hund viel aus der Hinterhand schieben muss, Wiese is eh leichter

-
Ich fürchte, was das Bewegen betrifft, wirst du dich damit abfinden müssen, ganz langweilig mit Hundi an der Leine spazierengehen zu müssen.
Der Erfolg der GA hängt entscheidend davon ab, daß der Hund im Schritt den korrekten Bewegungsablauf wieder 'einübt' und seinen 'Schmerz-Vermeidungs-Schongang' wieder vergißt. Also nur seeehhhr kontrolliertes Bewegen im Schritt in den ersten Wochen.
Mein Hund ging nach der GA zusätzlich insgesamt 10 mal (einmal wöchentlich) in die Praxis zum Wassertreten im Tank, jedesmal ein wenig länger. Das war auch eine gute und sehr förderliche Auslastung.
Die erste deutliche Besserung war schon nach wenigen Tagen zu sehen - nach einem halben Jahr war er wieder 'wie neu', und er war immerhin schon 10 Jahre alt.
Für den Kopf vielleicht ein paar 'ruhige' Tricks.
Und keine Sorge - das klappt schon. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, daß mein Dauer-Freiläufer das klaglos mitmachen würde, aber es ging, und der Erfolg war jede Mühe wert! -
Erst einmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Dann mal der Reihe nach:@ikeur: Also laut Aussage der Praxos von Dr. Rosin kann der Hund nach 3 Tagen auch schon wieder schwimmen, allerdings werde ich das vor Ort natürlich nochmal genau abklären. Und wegen dem Wasserlaufband bin ich auch schon am überlegen, es gibt hier in München eine Ärztin/Ostheopatin welche von jedem empfohlen wird und bei meinem Betreuungsmops ware Wunder bewirkt hat, mit der werde ich auf jeden Fall auch Kontakt aufnehmen.
@BuddyJoy, Danella und Lockenwolf: Also das mit dem Apport habe ich falsch ausgedrückt, wenn dann wollte ich nur das sitzen und "halten" aufbauen, natürlich nicht das "bring". Ich werde mich mal mit meinem Trainer aus dem SV zusammensetzen, der hat mir schon vor ein paar WOchen angeboten, dass er sich mit mir trifft und mir den Aufbau der Fährte zeigt. Brauchen wir später für VPG ja eh, dann wäre das doch jetzt ein guter Zeitpuunkt.
@uelpserle: Yeah, ruf Shalea an, wir machen mit unseren Monstertölen einen gepflegten Ausflug ins Tierheim Riem...
-
Zitat
@uelpserle: Yeah, ruf Shalea an, wir machen mit unseren Monstertölen einen gepflegten Ausflug ins Tierheim Riem...Ob sie die in Riem überhaupt nehmen würden??

-
-
Zeigen und Benennen ist cool. Das kann man auch "bewegunbslos" machen (ich vermute "sitzen" ist anfangs nicht empfehlenswert? - aber das ist nur geraten, weil viele Hunde mit Hüftproblemen eben auch Probleme beim Hinsetzen haben).
Und coolerweise kann man alle möglichen Sachen benennen ;DHast Du den Thread dazu gefunden?
-
Shoppy: Ich hab mir beim Thread zumindest schon einmal den Aufbau durchgelesen, allerdings mich noch nicht durch die ersten 10 Seiten dazu gewälzt. Da ich bis Dienstag Stress habe werde ich mir am Mittwoch ein Invaliden-Programm zusammenstellen, die GA wäre dann am DOnnerstag.
ZitatOb sie die in Riem überhaupt nehmen würden??

Na, dann gehen wir eben eine Hausnummer weiter... (oh Mann sind wir heute wieder pöhse!!!
By the way: wie hat sich die Kudde bei dir eingelebt? -
Kurze News:
Also die GA wurde gestern gemacht, Hundie ist jetzt vergoldet und zum Glück wieder der Alte, Mensch war der bedröppelt nachdem er wieder aufgeweckt wurde, hat die ganze Rückfahrt gepennt und zuhause sein Fressen (nicht das olle Trofu sondern das tolle vom Metzger) links liegen lassen.
Hundie schaut jetzt zwar aus wie ein Flickenteppich, scheint sich aber ansonsten wohl zu fühlen.Wir gehen jetzt gleich gemeinsam einkaufen, also vielleicht 15 Minuten laufen an der Leine, mal gucken wie das ausschaut, ansonsten werde ich heute vermutlich noch ne etwas schwerere ZOS Einheit einlegen und nochmal 2 kleine Runden. Bis zum Montag möchte ich kleine Runden drehen, Montags und Dienstags habe ich die Möglichkeit ihn schwimmen zu lassen (Doc hat das ok gegeben) und dann fang ich wohl auch mit dem Clickeraufbau an.
Das nur mal zur Info, ich werde euch hier ein wenig über den Verlauf und meinem "Trainings-Fahrplan" auf dem laufenden halten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!