Enttäuscht,nur ein Welpe geboren

• Ich habe gerade Neuigkeiten von dem Züchter wo wir unseren Welpen bekommen.Die Hündin hat gestern einen Welpen bekommen,weiblich.
    Wir können den haben wenn wir wollen,da wir ganz oben auf der Liste stehen.Wir haben zwar gesagt Geschlecht ist eigentlich egal aber ein Rüde wäre uns schon lieb. Wir haben ja ne Hündin und ich hätte lieber einen Rüden dabei gehabt weil ich denke das das unkomplizierter ist mit zwei Geschlechtern und Rüden bei Zickereien von Mädels oft cooler bleiben.ich weiß, ist man immer selber bei.Trotzdem bischen frustig :( :

• Wie alt ist denn deine Ersthündin? Wenn der Unterschied nur klein ist, könnte das eher Probleme geben.
    Und wenn du nen Rüden nimmst kann es sein, dass du allen Fremdhunden ausweichen musst. Den Rüden, weil dein Rüde seine Hündin beschützt und für sich beansprucht, und die Hündinnen, weil deine Hündin eifersüchtig reagiert.
    Ich denke, es geht beides ganz gut, wenn man ein Auge drauf hat und nicht erwartet, dass es einfach mal so läuft.

• Das ist natürlich für euch eine schwierige Entscheidung.
    Das Geschlecht des Zweithundes dürfte in diesem Fall allerdings nicht so wichtig sein, da es sich um einen Welpen handelt. Daurch ist die Gefahr des Streits mit der älteren Hündin deutlich geringer als wenn ein älterer Hund neu zu euch kommen würde.

Was mich allerdings wundert, dass man erst bei der Geburt weiß dass es nur ein Welpe wird. Ich dachte immer es wird vorher Ultraschall gemacht und dabei kann man doch zumindest abschätzen wie viele es werden. Meistens sinds ja dann mehr als gedacht, da man die kleinen ja nicht eindeutig erkennen kann. Aber dass es nicht erkannt wurde dass es "nur" einer ist wundert mich schon. :???:

MFg

• Unsere beiden Hündinnen (1 Jahr auseinander) haben sich immer super verstanden. Als die ältere dann eingeschläfert werden musste, haben wir wieder eine Hündin (Welpe) dazugeholt, unsere Roxy war zu dem Zeitpunkt 9 Jahre alt. Auch da hat es keine Probleme gegeben, außer ein paar Zurechtweisungen von Roxy, wenn der Zwerg zu sehr genervt hat, aber alles im Rahmen.

Für mich wäre Rüde und Hündin keine Option, weil ich keine Lust hätte, die beiden zweimal im Jahr voneinander trennen zu müssen.

• Mein Mädel ist ca.8 Jahre alt.Die Problematik hatte ich auch überdacht aber ich habe mehr Sorge das das mit ner 2.Hündin mehr Probleme gibt auch wegen Läufigkeit (meine ist nicht intakt) das die andere da zickig wird und man kann wenn man mehrere Welpen hat und die älter sind schon erkennen wie der Charakter angelegt ist,jetzt haben wir keinen Vergleich und sie wird als Einzelkind groß und es reicht mir eigentlich das meine Althündin so Allüren hat.

• So ist die Natur, lieber 1 als 1 Lebender und 8 Tote. Verstehe einerseits auch deinen Frust, aber hey die Züchterin bietet euch an die Hündin zu nehmen, das ist doch eigentlich Grund zur Freude.
    Wenn ihr aber wirklich einen Rüden wolltet, dann nehme sie lieber nicht, nur weil kein Rüde dabei ist, sonst denkst du später nur: ach hätte ich nur gewartet, mich woanders umgesehen etc.
    Das ist einfach Pech.
    Ich wollte bei meiner Hündin auch lieber einen Rüden dazu, da sie mit anderen Hündinnen nicht so viel anfangen kann und ich schon wollte das die beiden nicht nur nebeneinander her leben. Aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich, kann klappen oder auch nicht, bei uns hatte es ganz gut geklappt, wenn auch nicht perfekt.
    Wie ist das denn bei deiner "Althündin"? Wie alt ist sie? Versteht sie sich generell gut mit anderen Hündinnen?

• Bei dem Altersunterschied sehe ich nun nicht so das Problem eine Hündin dazu zu nehmen. Allerdings scheint ihr ja irgendwie doch lieber nen Rüden zu wollen, wenn ich das richtig lese. Und dann würde ich lieber bei nem anderen Züchter schauen oder auf den nächsten Wurf warten. Auch wenns natürlich schwer fällt.

• Selbst wenn die wußten das nur ein Welpe drin ist,ändert sich ja von dem Vermittlungsablauf nichts.Die Tochter von der jetzt geworfenen Hündin wurde glaube ich gedeckt und würde in einem Monat werfen,wenn sie denn gedeckt worden ist.

Meine Althündin ist wie gesagt 8 Jahre und sie kommt mit Mädels und Jungs ganz gut zurecht.Eine Vorliebe zu Rüden wenn sie nicht zu stürmisch sind ist aber klar erkennbar.Aber wie gesagt da macht die wenig unterschiede zwischen den Geschlechtern

• Ach Rüden haben so ganze andere Allüren, die auch unheimlich nerven können :headbash:
    Es kann natürlich vorkommen das sie sich während der Läufigkeit angehen, aber das wäre jetzt nicht mein Hauptgrund keine Hündin zu nehmen, mit einen Rüden kann es wie gesagt auch viele Probleme geben, aber letztendlich musst du das entscheiden, so schwer es ist.
    Entscheidet denn der Züchter schon so früh wer welchen Welpen bekommt?

Dann warte auf den Wurf der anderen Hündin, natürlich kann da das Gleiche passieren, aber wenn ihr einen Rüden wollt, würde ich warten.

• Tammy ist meine erste Hündin, davor hatte ich einen Rüden u.meine Eltern hatten auch nur Rüden vorher.Ich war damals froh mich nicht mehr mit den rüdenallüren rum schlagen zu müssen.Jetzt vermisse ich das. Ich hatte halt den Gedanken das Rüden wachsamer und imposanter sind (wir kriegen übrigens einen Bouvier) wobei das quatsch ist,auch Hündinnen können present sein und zeigen wo der Hammer hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!