Wie kriegen wir Buddy dazu in den Kofferraum zu springen?
-
-
Hallo liebe Hundefreunde!
Wir brauchen dringend Rat!
Seit knapp 11 Monaten haben wir einen superlieben schwarzen Labbi mit Namen Buddy! Bis jetzt ist er ohne Probleme ins Auto gestiegen. Beide Autos sind 2-Türer und wir haben auf den Rücksitz so eine Matte reingehängt. Aber ein 2-Türer ist mit Hund schon etwas umständlich und wir dachten auch etwas unbequem für den armen Buddy! Deshalb haben wir uns dazu entschlossen ein neues Auto zu kaufen (T-Modell mit Heck-Kofferraum)...traumhaftes Auto, aber unser Buddy will nicht hinten reinspringen
Wir fassen es nicht! Hat jeamand einen Tipp? Wir wollen in knapp 2 Wochen nach England fahren und bis dahin sollte er unbedingt gerne ins Auto springen, denn sonst können wir den Urlaub abblasen!
Er springt z.B. ohne Probleme aufs Bett...also es dürfte nicht daran liegen, dass er es nicht kann oder ihm etwas weh tut. Wir haben es schon mit allen möglichen megaleckeren Leckerlis probiert! Er springt mit den Vorderpfoten auf die Kante und versucht sogar schon ein Hinterbein nachzuziehen, aber ganz springt er nicht rein. Ich sass auch schon im Kofferraum und dann saßen wir beide schon auf dem Rücksitz mit Wurst und Käse
Hoffentlich hat das niemand beobachtet! Jetzt haben wir auch versucht ihn auf den Rücksitz zu lassen, aber das will er nun auch nicht!!!!
Offensichtlich ist ihm das ganze Auto grad suspekt!!!
BITTE wir brauchen dringend Hilfe....hat jemand einen guten Tipp!!!!
Liebe Grüße Claudi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!!!
Mein Hund springt auch nicht ins Auto. Können würde er das...... aber wir haben eine Box drin und irgendwie....naja egal.
Wenn er doch schonmal mit den Forderpfoten auf die Kante geht - ist doch super. Mit Leckerchen locken ist doch auch gut. Und vielleicht baust du es so auf - das er die ersten male das Lecker bekommt wenn er auf der Kante ist. Ich mache mit meinem Hund immer eine Art "Räuberleiter" also ich hebe seine Hinterbeine an und dann geht er bequem rein. Vielleicht solltet ihr das mal versuchen und wenn er drin ist - Leckerchen. Denke wenn er merkt das ihm da nix passiert wird er auch irgendwann reinspringen! Wenn jemand vom Rücksitz aus lockt ist doch auch gut.....das wird!lg
-
Hallo,
das kenne ich zu gut. Amy ist 2,5 Jahre alt und macht noch Zicken ohne Lecker in den Kofferraum zu hüpfen. Auf Raten meiner Trainerin haben wir das Abendessen eine Zeit lang in den Kofferraum verlegt! Spiel ruhig erstmal "Aufzug" mit Buddy. Also lass ihn die Pfoten drauflegen und heb ihn unterm Bauch dann mit deinem Arm hoch. Dann gibst du ihm drinnen eine Ration vom normalen Futter. Der Kofferraum soll ja ganz toll werden! Dann lässt du ihn wieder rausspringen und wiederholst es noch 2, 3 mal bis das Futter weg ist. Das übt ihr jeden Tag. Bei Amy ging es recht schnell dass sie kapiert hat Kofferraum = Abendessen.
Viel Erfolg!
Julia -
Hallo,
unser Trainer hat uns empfohlen: Hund an die kurze Leine, ein paar Meter vom Auto weggehen und dann mit flottem Schritt - ohne jegliches Zögern! - schnurstracks auf das offen stehende Auto zulaufen.
Der Hund wird aus dem schnellen Laufen heraus automatisch springen.
Ich habe es nicht geglaubt, aber Diana, Kissy und Mila bewiesen und beweisen mir, dass die Methode klappt.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Doris
-
Ich find das Kommando 'Hopp' ganz praktisch. Wir haben es mit den Mäuerchen im Viertel geprobt und dann so nach und nach ausgebaut. Tierarztpritsche: 'Hopp' und Hundi sitzt oben; Boot: 'Hopp' und Hundi hüpft drauf; Auto: 'hopp' und Hund jumpt rein ... Zug, Parkbank für's Fotoshooting usw.
Das einzige Problem, das ich damit habe: Ich muss aufpassen, dass Bilbo nicht bei zufälligem Gebrauch ähnlicher Worte irgendwo draufhüppt, hatten wir neulich mal beim Plausch zu Zweit, es fiel 'Galopp' und der Hund sprang auf eine viel zu schmale Mauer, die wir grad passierten. Ich hab die 27 Kilo dann aufgefangen :/
LG
-
-
Wir verwenden auch das Kommando "Hopp". Mit Leckerchen haben wir unseren immer ganz gut im Griff, sodass er das schnell kapiert hat. Für Fressen würde der auch einen Grand-Prix springen

In der Hundeschule höppeln wir manchmal auch über kleine Hindernisse, dort wird auch das Kommando "Hopp" verwendet. Vielleicht solltet ihr das auch probieren, damit er das Kommando besser versteht.
-
Vielen Dank schon mal für die tollen und so schnellen Tipps!! Freue mich sehr darüber!
Das mit dem Anlauf werden wir mal probieren und das mit dem Abendessen hört sich auch klasse an!!!
Was leider noch ein Problem ist...wir haben ihn auch schon von hinten angehoben, damit er leichter reinkommt, aber beim letzten Mal nachhelfen hat er im Kofferraum voll durchgedreht und wollte unbedingt wieder raus! Ich sass noch vor ihm und hab ihm den Weg versperrt und mit allem möglichem tollen gefüttert...Käse, Würstchen, Leckerli....aber nix half er wollte nur noch weg! Jetzt haben wir Schiss, dass er das Auto total ablehnt!
Keine Ahnung wie oft ich "Hopp" gesagt habe :-))) ...beim Bett klappt das eigentlich ganz gut!
frodosopa: Du schreibst was von "Hopp" aufs Boot.....das wird nächstes Frühjahr auch noch eine Aufgabe werden...wir wollen ihn an unser Segelboot gewöhnen....gibt es da einen besonderen Tipp für das "erste Mal" ;-)))? -
Liegt im Kofferraum denn eine Decke, die bereits nach ihm schnüffelt?
Vielleicht hat das Auto insgesamt einen "komischen" Geruch?
Eine weitere Möglichkeit wäre eine Box, viele Hunde vertragen die Fahrt in der Box besser als im Auto, noch dazu wenn sie durch die Scheiben nach draußen sehen können. Aber bei Euch klingt es so, als seid ihr noch gar nicht zum Fahren gekommen?Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Doris
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
unser Trainer hat uns empfohlen: Hund an die kurze Leine, ein paar Meter vom Auto weggehen und dann mit flottem Schritt - ohne jegliches Zögern! - schnurstracks auf das offen stehende Auto zulaufen.
Der Hund wird aus dem schnellen Laufen heraus automatisch springen.
Ich habe es nicht geglaubt, aber Diana, Kissy und Mila bewiesen und beweisen mir, dass die Methode klappt.
Viel Erfolg.
Liebe Grüße
Doris
Genau so haben wir das auch gemacht. Unser mochte das Auto auch nicht & hat während der Fahrt immer gespuckt, was wir aber zum Glück in den Griff bekommen haben.
-
Zitat
frodosopa: Du schreibst was von "Hopp" aufs Boot.....das wird nächstes Frühjahr auch noch eine Aufgabe werden...wir wollen ihn an unser Segelboot gewöhnen....gibt es da einen besonderen Tipp für das "erste Mal"
Huhu :)
Ja, gibt es: Draufheben. Das komische wackelige Ding ist ja merkwürdig genug, da würd ich nicht kommandieren, sondern erstmal tun/helfen. Da es erst im nächsten Jahr bei Euch losgehen soll, würde ich die letzten schönen Tage im Oktober nutzen und nen Ruderboot zum Üben mieten. Bei Bilbo ist es immer so, dass er am liebsten bei uns ist, egal wie unbequem. Das konnten wir uns bei der Gewöhnung ans Boot zu Nutze machen. Und wir haben ihn das erste Mal an Bord erstmal tüchtig gefüttert.
In unserem ersten gemeinsamen Bootsurlaub im letzten Jahr wäre er auch beinahe einmal abgeschmiert, konnte sich so grad mit den Vorderpfoten halten und wurde dann wieder auf's Gangbord gehievt. Das hat er sich gemerkt und weiß nun, dass sich der Abstand zwischen Steg und Boot immer wieder verändert.
Inzwischen ist er cooler Bootsjunge, wie das Avatar belegt :)
Bitte melde Dich, wenn Du weitere Info zum Thema Boot und Hund brauchst.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!