Rinti-Dosierung .....

• Haj Hundefreunde,
    .
    so, es reicht, ich hatte mir vorgenommen, mir jetzt nicht mehr so einen Kopp um die Ernährung unseres Hundes zu machen ... und jetzt möchte ich doch einmal bei euch nachfragen :ops: .
    .
    Unser Hund ist 4 Monate alt, wiegt 6 kg, mißt am Widerrist 33 cm, an der Kruppe 35 cm (etwas überbaut noch).
    Laut Rassestandard (Chinese Crested Dog, Cobby Typ) liegt das erlaubte Höchstmaß bei 33 cm ... gut, er wird voraussichtlich größer. Beim Endgewicht steht nur: sehr unterschiedlich, sollte 5,5 kg nicht überschreiten.
    Auch gut, wenn er größer wird wird er ja auch schwerer - zu dick sieht er nicht aus.
    .
    Wir haben das Futter nach plötzlicher Verweigerung von Trockenfutter auf Rinti Junior umgestellt. Trockenfutter gibt es weiterhin als Belohnung bei den Übungen (also über den Tag verteilt vielleicht eine Handvoll).
    Ich bin mir etwas unsicher, wieviel Dosenfutter er braucht.
    Laut Empfehlung des Herstellers: 3 Monate alte Hunde (5kg) 750g, 6 Monate alte Hunde (5kg) 500g.
    .
    Wieviel würdet ihr geben?
    .
    VG Bianca

• 750g für 5 kg Hund?! Find ich grad ganz extrem hoch... soviel hat mein Kampfdackel (15 kg) in seinen besten Zeiten nicht verschlungen

würde eher zu den 500 g tendieren und halt das Gewicht am Anfang kontrollieren; abnehmen soll er ja nicht

• Zitat

750g für 5 kg Hund?! Find ich grad ganz extrem hoch... soviel hat mein Kampfdackel (15 kg) in seinen besten Zeiten nicht verschlungen

würde eher zu den 500 g tendieren und halt das Gewicht am Anfang kontrollieren; abnehmen soll er ja nicht

Öhm ja, ein PRT bekommt 400 gr. wiegt aber bei einer SH von 42 cm auch gut das doppelte.

• Das kommt doch auch auf die Hochwertigkeit des Futters an, oder?
    Bei mangelhafter Quali muss man ja mehr fuettern.

• Zitat

Das kommt doch auch auf die Hochwertigkeit des Futters an, oder?
    Bei mangelhafter Quali muss man ja mehr fuettern.

So ist es :gut:
    Und während der Wachstumsphase halt noch mehr als später, wenn der Energiebedarf etc. wieder sinkt.

• Haj,
    .
    @zossel: Nachdem, was ich hier im Forum über Rinti gelesen habe, ist es qualitativ im guten Mittelfeld einzustufen - eher bissel besser. Selbstverständlich wird es noch bessere geben.
    Wegen der Herstellerangaben ... hm, die wollen verkaufen ;) .
    .
    Gut, ich probier es pie mal Schnauze und wieg den Lütten regelmäßig.
    Ist nur irritierend, daß ich schlecht einschätzen kann, wie groß/schwer er im Endeffekt wird. Er ist jetzt bereits größer als seine Eltern, macht jedoch keinen moppeligen Eindruck.
    .
    VG Bianca

• Ist er zu dick, füttere weniger und bewege ihn mehr.
    Ist er zu dünn, füttere mehr. :D
    Im Übrigen füttere ich inzwischen Lukullus Dose, das ist günstig und hochwertig. ;)

• Zitat

Nachdem, was ich hier im Forum über Rinti gelesen habe, ist es qualitativ im guten Mittelfeld einzustufen - eher bissel besser.

Ich habe schon rumgesucht und kann nicht finden, wo das steht. Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!