Welpe bellt im Garten

• Hallo!

Wir haben seit 10 Tagen eine jetzt 10 Wochen alte Mischlingshündin (Havaneser/Bolonka).
    Unser Garten liegt an einem Feldweg, dort gehen jeden Tag viele Hunde vorbei, Fahrrad fahrer, Jogger... Es ist quasi die "Einflugschneise".
    Auf der anderen Seite haben wir Nachbarn mit einem kleinen Terrier, dieser bellt alles an was er sieht, egal wie weit weg....

Jetzt ist es so, dass Lilo anfängt zu bellen wenn sie auf dem Feldweg einen anderen Hund sieht. Egal ob groß oder klein, wenn sie ihn bemerkt geht es los. Auch bei Joggern fängt sie teilweise an zu bellen, nicht immer allerdings.
    Gestern waren wir im Vorgarten, da lief eine Frau mit Stöckelschuhen und auch da fing sie an zu bellen.
    Sind wir mit Leine draussen unterwegs (ohne habe ich mich bislang noch nicht getraut) und sieht einen Hund bellt sie auch gleich los.

Wir hatten letze Woche Besuch von Verwandschaft mit Hund, da hat sie nicht gebellt. Auch wenn ihr Wurfbruder kommt (wohnt im gleichen Ort und ist der Hund von meiner Freundin) bellt sie nicht.

Ich frage mich jetzt natürlich WARUM macht sie das? Und was kann ich machen um es ihr abzugewöhnen? Ich finde es nämlich nicht sehr schön dass sie so ein Theater macht. Noch finden es alle lustig, sie ist ja noch klein und schnuffelig, aber das bleibt ja nicht so. ;)

Kann mir jemand helfen?

• Neu

Hi

hast du hier Welpe bellt im Garten* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Achso, wenn ich mit ihr dann zum Gartenzaun gehe und wir gucken uns das "Bellopfer" an, hört sie auf und schnuffelt auch nach dem anderen Hund oder dem Menschen...

Mein Problem ist - ich kann es einfach nicht gut einschätzen. Ist sie unsicher und bellt deswegen? Oder pöbelt sie rum?

• Zitat

Achso, wenn ich mit ihr dann zum Gartenzaun gehe und wir gucken uns das "Bellopfer" an, hört sie auf und schnuffelt auch nach dem anderen Hund oder dem Menschen...

Mein Problem ist - ich kann es einfach nicht gut einschätzen. Ist sie unsicher und bellt deswegen? Oder pöbelt sie rum?

In dem Altern pöpeln...eher nicht und ich sehe es als Unsicherheit.

Wie ist sie aufgewachsen, welche Umwelteinflüsse kennt sie oder auch nicht. Hier kommen viele Eindrücke auf den Zwerg zu und die kann er wohl nicht kompensieren.

LG Sabine

• Das Verhalten, welches Du beschreibst, finde ich absolut hundetypisch und insofern "normal". Wenn bei uns im Ort ein Hund im Garten anschlägt, bellen alle anderen gleich mit. Alles, was sich vor dem Gartenzaun bewegt, wird registriert und als Reaktion folgt häufig bellen. Ich finde das sehr nervig und lasse unseren Hund deswegen allein nicht in den Garten. Wenn wir dabei sind und er fegt zum Gartentor wird er konsequent gerufen und auf seinen Platz geschickt.

• Also sie ist bei einer ganz tollen Famile aufgewachsen, ausser der Mutterhündin lebten noch zwei andere Hunde dort und haben sich mit um die Welpen gekümmert.
      Die Welpen wurden im Wohnzimmer mit ganz viel Liebe und Menschenkontakt aufgezogen, sie kennt Besucher, auch mit Besuchshunden, kennt Alltagsgeräusche und Situationen wie Staubsauger, Fenseher, Föhn, Autofahren, verschiedene Bodenbeläge... Also ich würde sagen sie wurde bislang gut sozialisiert.

Wenn sie im Garten bellt bleibt sie vom Zaun weg, sie bleibt auf Distanz. Also schon eher ein Zeichen von Unsicherheit wahrscheinlich...

Hmmm, was kann ich denn machen um die Situation zu ändern?

• Zitat

Also sie ist bei einer ganz tollen Famile aufgewachsen, ausser der Mutterhündin lebten noch zwei andere Hunde dort und haben sich mit um die Welpen gekümmert.
      Die Welpen wurden im Wohnzimmer mit ganz viel Liebe und Menschenkontakt aufgezogen, sie kennt Besucher, auch mit Besuchshunden, kennt Alltagsgeräusche und Situationen wie Staubsauger, Fenseher, Föhn, Autofahren, verschiedene Bodenbeläge... Also ich würde sagen sie wurde bislang gut sozialisiert.

Wenn sie im Garten bellt bleibt sie vom Zaun weg, sie bleibt auf Distanz. Also schon eher ein Zeichen von Unsicherheit wahrscheinlich...

Hmmm, was kann ich denn machen um die Situation zu ändern?

Zeige ihm, das Du dieses Verhalten nicht wünschst indem Du reagierst, wenn sie zu bellen anfängt. Ich sehe im Verhalten Deiner Hündin keine Unsicherheit, woran machst Du das fest?

• Zitat

Wenn sie im Garten bellt bleibt sie vom Zaun weg, sie bleibt auf Distanz.

Daran würde ich die Unsicherheit festmachen! ;)

Einen Welpen auf den Platz schicken wird wohl nicht funktionieren.

Sie kennt zwar die Geräusche in der Wohnung und auch den Besuch, doch scheint sie keine Umweltgeräusche zu kennen. Ich würde den Hund nicht so viel im Garten belassen, sondern vermehrt und kurze Spaziergänge in die Umwelt (außerhalb des Gartens) starten - teilweise an einer Stelle verharren und zusammen beobachten. Gartenaufenthalt nur unter Kontrolle und wenn sie verunsichert ist, erst mal ab ins Haus.
      Hier brechen einfach zu viele ungewohnte Dinge auf sie ein.

LG Sabine

• Heute waren wir in einem Cafe, sie lag unter dem Tisch und ein kleiner Pudel ging an uns vorbei, gleich musste die Madam ein Wuff ablassen. :headbash:
      Ganz schön große Klappe die kleine... :headbash:

• Ich hol das mal hoch.

Madam, nun 12 Wochen alt fängt im Garten an zu bellen wenn Hunde, Jogger oder auch normale Fussgänger vorbeigehen. Alle bemerkt sie nicht, aber sobald ihr jemand auffällt legt sie los.

Jetzt hab ich sie mir geschnappt und hab sie umgehend ins Haus gebracht. Kann ich das machen? Oder ist das keine gute Idee um ihr beizubringen dass ich dieses Verhalten blöde finde?

• Ähmmm... blöde Frage: ist dein Hund alleine im Garten?

Wenn ja: wie soll sie da lernen, dass du solche Sachen regelst???
      Ich würde alles Baby alleine in meinem Revier auch bellen, wenn da einer "eindringt"!

Wenn nein: in deiner Nähe behalten. Wenn sie bellen anfängt kurz unterbrechen... und loben sobald sie ruhig ist. Ansonsten würde ich auch den Gartenbesuch einschränken.

Aber ohne dich würde ich diesen Hund momentan gar nicht mehr in den Garten lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!