Mein Hund ein Angstbeißer!

• Meine Trixi ist ein typischer Angstbeißer! Trixi ist jetzt 3,5 Jahre alt und ein Yorki-Pudel-Mischling.

Ich bräuchte bitte dringend eure Tipps wie ich mit Trixi am sinnvollsten trainieren kann.

Sobald es schon an der Haustüre klingelt flippt sie völlig aus, sie beginnt voll zu kläffen, aber richtiges kläffen. Sie ist sofort von null auf hundert. Sie kann sich auch gar nicht mehr beruhigen. Kommt der Besucher dann herrein, wird der erst mächtig angekläfft und sobald der Besucher Trixi dann den Rücken zu dreht wird er sofort in die Waden gezwickt. Solange der Besucher dann auf der Couch sitzt und sich nicht bewegt hat Trixi auch kein Problem mit ihm. Sie geht sogar zu ihm hin und beschnüffelt ihn. Sobald der Besucher sich erhebt und aufsteht, schießt sie sofort nach vorne und beißt in wieder in die Waden. Ganz schlimm sind für Trixi vorallem Männer und Kinder und am aller schlimmsten Handwerker (also Menschen mit einen Blaumann)

Ich mache es momentan so, sobald es an der Tür klingelt versuche ich Trixi zu beruhigen, klappt eigentlich sogut wie nie, weil wenn sie dann mal still ist klingelt der Besuch meistens schon zum 2. mal. Hund darf dann natürlich auch nicht mit zu Türe gehen, ich schicke sie dann auf ihren Platz. Klappt natürlich auch nicht, weil sobald der Besucher dann vorbei gegangen ist und ihr den Rücken zu dreht, kann ich gar nicht so schnell schaun und sie schießt auf ihn los.

• da breuchte ich auch hilfe.
    Mein ebeißt zwar nicht, bellt aber, wenns klingelt wie wild !
    Nur wenn es jemand ist den sie kennt hört sie ddann auf, aber wenns jemand fremdes ist hört sie nicht mehr auf. Und das mit -auf der couch sitzen ist bei ihr auch so (bei fremden)-

Hilfe !!!
    :S

Lg

• Zitat

Ich mache es momentan so, sobald es an der Tür klingelt versuche ich Trixi zu beruhigen, klappt eigentlich sogut wie nie, weil wenn sie dann mal still ist klingelt der Besuch meistens schon zum 2. mal. Hund darf dann natürlich auch nicht mit zu Türe gehen, ich schicke sie dann auf ihren Platz. Klappt natürlich auch nicht, weil sobald der Besucher dann vorbei gegangen ist und ihr den Rücken zu dreht, kann ich gar nicht so schnell schaun und sie schießt auf ihn los.

Hallo,

wo steht denn dieser Platz?
    Warum bleibt sie nicht dort, wenn du ihr befiehlst, den Platz aufzusuchen?
    Das solltest du unbedingt üben (ohne Besucher, ohne Klingel).
    Solange das nicht klappt, würde ich sie dort anbinden.
    Selbstverständlich sollte ihr Platz sollte strategisch ungünstig liegen.
    Sie hat nichts an deinem Besuch abzuchecken, zu regelementieren, zu schnappen oder sonst was zu suchen.
    Mit Beruhigen bestätigst du ihr Verhalten.

Gruß
    Leo

• Ihr Platz steht im Wohnzimmer gegenüber von der Tür.
    Sie bleibt so wunderbar auf ihren Platz liegen wenn kein Besucher da ist. Sie steht auch nicht auf bevor ich es ihr nicht erlaube. Wenn aber ein Besucher kommt kann ich sagen was ich will das hört sie nicht mal.

Was soll ich dann machen wenn es klingelt und sie bellt? Sie schimpfen??? Das bringt ja gar nichts. Da fängt sie nur noch besser zu kläffen an.

• Zitat

Ihr Platz steht im Wohnzimmer gegenüber von der Tür

Stelle ihn woanders hin, weg von der Tür.

Zitat

Sie bleibt so wunderbar auf ihren Platz liegen wenn kein Besucher da ist. Sie steht auch nicht auf bevor ich es ihr nicht erlaube. Wenn aber ein Besucher kommt kann ich sagen was ich will das hört sie nicht mal.

Haken in die Wand...
    Eine feste Leine dort lassen oder dem Hund eine Hausleine dranmachen.
    Sobald es klingelt, auf diesen Platz bringen, festmachen, fertig.
    Nimmt sie gerne Kauartikel?
    Rinderohr? Ochsenschwanz oder Ähnliches?
    Das würde ich ihr geben, kauen entspannt und wer kaut, kann nicht kläffen.

• Der Platz ist ja so am weitesten Weg von der Tür so dass die Besucher nicht direkt von ihr vorbei gehen müssen und die Besucher auch nicht direkt neben ihr sitzen.

Sie mag schon gerne Kauartikel, aber wenn sie gestresst ist nimmt sie leider gar nichts. Da kann es noch so was besonderes sein.

• Hallo,

warum lässt Du es noch soweit kommen, dass der Hund die Möglichkeit hat in die Waden zu beissen?
    Das verstehe ich absolut nicht.

Es sind alles kleine Hunde, aber ich sehe das Verhalten genau so wie wenn es ein großer Hund wäre und da hätte der Hund nicht die Möglichkeit bekommen mehrfach zu beissen.
    Es macht aber keinen Unterschied ob groß oder klein, so ein Verhalten kann nicht geduldet werden.

Angstbeisser hin oder her:
    für mich gehören die Hunde gesichert damit sie das Verhalten nicht mehr zeigen können.
    Dani:
    Beruhigen bringt nichts, das hast Du ja schon gemerkt. Damit bestätigst Du sie nur noch. Auf den Platz bringen ist schon mal sehr gut, aber ich würde sie dann dort fixieren. Zieh ihr ein Geschirr an und befestige dort eine Leine ohne Schlaufe. Wenn es klingelt schickst Du sie ohne groß Worte zu verlieren auf ihren Platz. Geht sie, dann machst Du die Leine dort fest und gibst ihr das Kommando BLEIB (wenn sie es kennt). Geht sie nicht, dann bringst Du sie mit der Leine auf ihren Platz und machst sie fest.

Solche Hunde haben bei mir vorerst ein absolutes Besuchskontaktverbot. Ich lasse diese auch nicht hin um den Besuch abzuschnuppern, denn das ist ein Abchecken und von mir nicht gewünscht. Sie sollen erstmal sehen, dass ich die Situationen regel und nicht sie.

Benimmt sich der Hund auf seinem Platz und wird mit der Zeit ruhiger wenn Besuch kommt (nach Wochen oder Monaten), dann nehm ich ihn an die Leine und setz mich wieder hin. Der Hund hat aber immer noch nichts am Besuch verloren. Wenn er hin möchte, dann wird das unterbunden. Er soll bei mir bleiben. Wenn ich was zu trinken hole, dann nehm ich den Hund mit usw.

Geht der Besuch, dann bring ich den Besuch mit Hund an die Tür. Achte aber darauf, dass er nicht an den Besuch kommt und diesen schon gar nicht in die Waden beissen kann. Schlechtes Verhalten wird sofort unterbunden und der Hund auf seinen Platz gebracht. Fixieren versteht sich von selbst wenn er nicht dort bleibt.

Irgendwann (nach weiteren Wochen, also nicht morgen oder übermorgen) ist ein Hund dann so ruhig, dass ich die Leine nicht mehr brauche. Er kann dann ohne Leine rumlaufen, hat aber vom Besuch weg zu bleiben.

Somit wäre ein Endziel erreicht.
    Mir genügt das, denn es ist mein Besuch und nicht der des Hundes. Wer in mein Haus kommt das bestimme ich und nicht mein Hund.

Möchte man dann aber noch, dass er den Besuch als positiv betrachtet, dann kann der Besuch dem Hund Leckerlis zuwerfen, ihn aber ansonsten nicht beachten und erst recht nicht locken.

Irgendwann wird der Hund merken, dass Besucher toll sind und gar nicht mehr versuchen den Besuch zu vertreiben.

macindy:
    so unterschiedlich ist das Verhalten nicht und ich würde genau so vorgehen und den Hund auf seinen Platz schicken.

Liebe Grüße

Steffi

• Das Kläffen entsteht durch die Erwartungshaltung Klingel = Es passiert etwas. Ich würde, was das Kläffen angeht, jemanden einladen, der klingelt bis der Arzt kommt...nur passiert danach NICHTS. Ihr sitzt auf der Couch und lest ein Buch und stört Euch erst einmal gar nicht am Klingeln. Wenn Da erst einmal Ruhe eingekehrt ist, dann kann das Training weitergehen. Dass Ihr vielleicht mal aufsteht, zur Tür geht, aber noch nicht öffnet. Oder irgendwann dann doch mal öffnet, aber keiner ist da. Usw. Bis irgendwann dann doch mal einer da steht. Dann geschieht aber die Begegnung ja in Ruhe. Und wenn nicht, Platzarbeit. Da bleiben, bis Hundi sich beruhigt hat. Und erst dann den Besucher begrüßen. So lernt der Hund, dass Besuch nicht für ihn da ist. Zudem würde ich das Platztraining, wenn Besuch kommt, so verstärken, dass Hund mit einer Leine gesichert ist.
    @ Dani: Ich würde gar nicht mehr auf Deinen Hund einreden. Das empfindet sie nur als Bestätigung bzw. ist dafür gar nicht empfänglich. Ich würde es wie oben beschrieben machen, damit sich die Erwartungshaltung abbaut.
    Grüße!

• Was macht sie, wenn du sie in einen anderen Raum sperrst?
    Nimm sie doch einfach vorerst aus dem Geschehen.

Warst du deswegen schon bei einem Hundetrainer bzw. war einer bei dir zu Hause?
    Das solltest du in Erwägung ziehen.

• Zitat

warum lässt Du es noch soweit kommen, dass der Hund die Möglichkeit hat in die Waden zu beissen?
    Das verstehe ich absolut nicht.

ich lasse es ja jetzt sowieso nicht mehr soweit kommen dass der Hund zubeißt. Es war ja nur eine Beschreibung wie es ablaufen würde. Ja er hat schon mal gebissen deswegen wissen wir es ja, aber ich lasse es natürlich nicht so weit kommen. Je öfter das passieren würde je mehr würde ja Trixi in ihrem Verhalten bestärkt werden.

@ dieschweizer: In einem anderen Raum sperren bringt da überhaupt nichts da würde sie sich zu tode bellen und mir die Tür einrennen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!