Zaumzeug Kauf

  • Vielleicht ja eine doofe Frage, aber mich würde mal interessieren wie ihr das Zaumzeug für eure Pferdde kauft.


    Ich bin bis jetzt noch nie in die Verlegenheit gekommen, hatte immer das Glück ein gebrauchtes oder neues, das doch nicht richtig passte, nicht gefiel oder einfach nur das 25. war von einem Stallkollegen abkaufen zu können. Jetzt steh ich aber da und zum einen ist im Stall momentan nicht wirklich was schönes im Angebot, zum anderen hätte ich jetzt gern einfach mal ein wirklich Neues, das ich auch ganz ausgesucht habe, weil es mir gefällt und bin ein bisserl überfordert.


    Wie macht ihr das?
    Nehmt ihr das bisherige Zaumzeug mit ins Geschäft, vermesst ihr euer Pferd oder kauft ihr nach Augenmaß?
    Letzteres geht bei mir bestimmt schief :roll:
    Bestellt ihr oder kauft ihr nur im Laden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zaumzeug Kauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      also ich bestelle entweder bei Loesdau oder Krämer oder ich kaufe irgendwo anders nach Augenmaß (z.B. Reitladen oder Hippologica).
      Vermessen habe ich nie etwas. Die sind ja auch immer sehr weit einstellbar, die einzelnen Riemen, daher hatauch alles bisher gepasst.

    • Wo immer du das Neue kaufst, nimm das Alte mit. Dann hast du die genauen Masse.


      Kommt halt drauf an, was für eine Qualität du möchtest. Ich persönlich bin halt der Meinung, lieber ein teureres Produkt aus sehr gutem qualitativ hochwertigem Leder, als billiges eingefärbtes Leder das nach 2 Jahren den Geist aufgibt.
      Falls du was ausgefallenes für die grosse Geldbörse suchst: Rieser Sattlerei hat wahnsinnig tolles Zeug - goldene Kreditkarte nicht vergessen ;) dafür hält es ein Leben lang.


      Kleinere Shops haben oft sehr schöne Produkte, Western- und Spaniershops oft ausgefalleneres. Die grossen Ketten wie Krämer etc. haben auch gute Produkte, da aber unbedingt im Laden das Zeug in die Finger nehmen, die Schnallen anschauen, fragen ob z.B. massives Messing ist, ob das Leder nur eingefärbtes Material etc.

    • wenn du richtig geld ausgeben willst würde ich an deiner stelle eines machen lassen. dann kannst du dir sicher sein, dass es passt und hast auch eine ganz spezielle optik! musst mal googlen, es gibt bestimmt die ein oder andere dame (herr) die in den stall kommt um maß zu nehmen!


      ich habe nur noch angefertigte trensen, sie liegen einfach super und man kann sich durch die einzelanfertigung nicht satt dran sehen! der preis hat sich gelohnt!

    • Hi du,


      altes Kopfstück mitnehmen ist die beste Lösung. Ich hab das Leder gerne in der Hand, damit ich die Verarbeitung und Lederqualität sehe. Ich würde in einen örtlichen Reiterladen (was soll es denn sein: Eher ein englisches oder eher eine Western Kopfstück?) gehen und mir etwas ausgucken, was dem Pferd passt und dir gefällt.
      Sollte zufällig eine Messe in der Nähe sein, kann man da natürlich am besten vergleichen und auswählen....
      Grüßle vom Rotfuchs

    • Im November ist Messe in Verona.
      Vielleicht mess ich die jetzige bis in den letzten mm aus und nehm ihm von dort eine mit.


      @ Rotfuchs
      Englisch

    • Huhu,


      ich antworte mal von der anderen Seite der Ladentheke :D


      Die meisten Kunden wissen eigentlich ob ihr Pferd Pony- , Vollblut- oder Warmblutgröße braucht und fragen dann gezielt nach eben dieser Größe und schauen dann was bei der Auswahl in Frage kommt.
      Manche bringen aber auch ihr altes Kopfstück mit, gerade wenn das Pferd vielleicht eine etwas untypische Kopfform hat und wir messen dann genau ab welche Größe passt. Manchmal müssen wir auch stückeln und eine Trense aus verschiedenen Größen zusammenbauen - meinetwegen das Genickstück vom Warmblut aber das Reithalfter dann in Vollblutgröße :rollsmile:
      Es gab sogar schon Kunden die haben das Pferd gleich zum Anprobieren mitgebracht - eine Kundin sogar mal ihre beiden Esel - alles kein Problem! :lachtot:
      Bisher haben wir noch für jeden Vierbeiner was passendes gefunden.


      Ich selber schaue mir die Sachen die ich verkaufe auch am liebsten vorher bei meinem Lieferanten hn.
      So weiss ich dann auch wie was ausfällt wenn ein Kunde mal was aus dem Katalog bestellt!


      LG


      Ines

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!