Aktive, kleine Mitläufer-Rasse gesucht

• hallo liebes forum.

kaum bin ich hier angemeldet, möchte ich euch auch gleich mit einer frage nerven. es geht um die rassefrage. wiedereinmal.

zu meiner person:
    - besitze haus + garten
    - mit 2 kindern (14 + 20 jahre alt) und männe
    - kleinstadt, aber durchaus hundefreundliche gegend
    - habe zurzeit noch einen malteser (4 jahre alt)
    - arbeite halbtags, männe ganztags

ich würde dem hund bieten:
    - lange spaziergänge (länger als 2 stunden, fast täglich)
    - hundeschule
    - vielleicht hundesport im verein (wenn nicht gibt es ja genung alternativen die man von zuhause aus machen kann wie fahrrad fahren oder dummy training)
    - müsste selten alleine sein

meine anforderungen an den hund:
    - maximal 10 kilo schwer
    - aktiv
    - keine angezüchteten schwächen wie kurze nase (mops) oder große augen (chihuahua)

ich habe schon einige rassen rausgefiltert die mich ansprechen würden.
    (zweiter) malteser, havaneser, kleinpudel, bichon frise, cavalier king charles spaniel, shih tzu, bologneser, boston terrier
    der australian shepherd hätte mich auch angesprochen, aber er ist leider zu groß.

leider habe ich noch keinen der obigen rassen außer den spaniel, malteser und den bichon frise live erlebt sondern kenne ihn nur aus dem internet.
    deshalb würde ich gerne tipps uns erfahrungsberichte sammeln, die mir vielleicht die entscheidung zur traumrasse erleichtern.

der hund soll im übrigen frühestens in 2 jahren kommen da wir unbedingt einen züchter aus dem vdh wollen um nicht den selben fehler wie bei unserem malteser zu begehen (er stammt aus einem ''wir wollten einmal welpis''-wurf.)

hoffe auf eure antworten.
    gruß ulrike + family

ps: mit mitläufer meine ich, dass der hund mit in urlaub, familienausflug in paris, sonntags zum eis usw. mit soll!

• Naja, ich kann nur von "meiner" Rasse sprechen, aber meine Australian Terrier Hündin ist der ideale Mitläuferhund und würde deine Anforderungen auch erfüllen.
    Allerdings ist er recht selten, aber trotzdem ein super Hund! :gut:

• Also eigentlich dürfte der Cavalier King Charles Spaniel da auch schon rausfallen da er öfters zu Hirnmissbildungen neigt , also neurologische Probleme bekommen könnte ;)
    Von den Rassen die du genannt hast und dem was du bieten kannst würde ich sagen ein Kleinpudel wäre ideal , mit den restlichen Rassen kenne ich mich leider nicht so gut aus. Aber bei uns auf dem Hundeplatz laufen auch ein paar Kleinpudel mit und das sind echt super fitte kleine Kerlchen , mit dem einen bin ich dieses Jahr die BH gelaufen :)
    Also wie gesagt , ich würde dir den Kleinpudel nahelegen , aber vielleicht können dir andere User noch Erfahrungsberichte zu anderen Rassen geben :)
    Viel Glück bei der Suche ! =)

• danke für euer feedback! ich hätte nicht so schnell damit gerechnet.

vom australian terrier habe ich bisher nichts gehört. scheint wirklich selten zu sein.
    hab mal kurz die rassebeschreibung gelesen.
    also eigentlich wollte ich ja garkeinen terrier. aber den austr terrier finde ich nun wirklich hinreißend.
    allerdings glaube ich könnte es zum problem werden dass es nur so wenige züchter in deutschland gibt. da würden wir ja frühestens in 5 jahren, wenn überhaupt, zu dem hund kommen und soviel geduld habe ich nun leider wirklich nicht! :ops:

der cavalier steht auch weiter hinten in meiner liste, eben aus dem von dir genannten grund. ich bin mir da aber noch unschlüssig... :verzweifelt:

und dann noch kurz zum pudel: um ehrlich zu sein, ich hab schiss dass die mir zu schlau sind! :lol:
    was soll ich denn bitte mit einem hund anfangen der intelliegenter ist als ich?!
    deswegen habe ich bedenken dass die sooo leicht zu erziehen sind wie es ihr image vorgibt...
    ansonsten würden die eben doch schon in mein beuteschema passen.

wenn ich die rassen schon live erlebt hätte, hätte ich es wahrscheinlich leichter. aber dazu bin doch zu faul.
    um einen guten züchter einer bestimmten zu finden müsste ich ja wahrscheinlich mehrere aufsuchen. und das auch noch von 9 rassen? ne tut mir leid.
    wenn ich 3, höchstens 4 rassen in der engeren wahl hätte würde ich mir die arbeit machen. aber zurzeit noch nicht.

gruß ulrike

• Hmm was wäre eigentlich mit einem Corgie ? :D
    Da hab ich jetzt auch einige gesehen die Spaß an ein bisschen Hundeplatz-Arbeit haben und sonst auch sehr gute sportliche Mitläuferhunde sind :)
    Wär der was ? :smile:

• ich weiß nicht so recht. ich kann mich mit der rasse nicht anfreunden weil meine oma mal einen hatte und ... das erklärt doch alles. :hust:
    aufjedemfall hab ich ihn als kleines, böses ding in erinnerung. :hust:
    irgendwie finde ich die auch unproportional... :ops: :ops:

ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• Zitat

allerdings glaube ich könnte es zum problem werden dass es nur so wenige züchter in deutschland gibt. da würden wir ja frühestens in 5 jahren, wenn überhaupt, zu dem hund kommen und soviel geduld habe ich nun leider wirklich nicht! :ops:

Sooo wenige Züchter gibt es gar nicht, man muss nur gut planen.
    Wo kommt ihr denn her? Wenn ihr erst in 1/2 Jahren einen Hund wollt, ist das auf jeden Fall machbar!
    Und glaub mir, diese Hunde sind echt toll... meine liebt Hundesport, ist drinnen ruhig, draußen aktiv, muss aber nicht immer beschäftigt sein, passt sich echt super an, macht alles mit. *schwärm*

Ihre Verwandten die ich kenne sind genauso, einfach nur Traumhunde. :smile:

• Zitat

und dann noch kurz zum pudel: um ehrlich zu sein, ich hab schiss dass die mir zu schlau sind! :lol:
    was soll ich denn bitte mit einem hund anfangen der intelliegenter ist als ich?!
    deswegen habe ich bedenken dass die sooo leicht zu erziehen sind wie es ihr image vorgibt...
    ansonsten würden die eben doch schon in mein beuteschema passen.

Hm, irgendwie verstehe ich das nicht ganz, aber ein Pudel ist in der Regel ein intelligenter Hund und lernt dementsprechend schnell Dinge, das kann man als Vorteil, aber gleichzeitig auch als Nachteil sehen, da Marotten natürlich auch schnell gelernt werden ;).
    Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ein Kleinpudel nicht deine Gewichtsobergrenze knackt. Mein "großer" Zwergpudel wiegt 6, 1 kg, mein Kleinpudeljunghund mit ca. 38 cm wiegt schon 7, 4 kg, deswegen könnte ich mir vorstellen, dass ein "großer" Kleinpudel auch mehr als 10 kg wiegen könnte.

• Zitat

Sheltie könnte auch passen.

Ansonsten würd ich den Cavalier streichen. Die anderen Rassen finde ich auch ganz gut.

Dachte ich auch gleich :)
    Sind aber sicher nicht weniger intelligent als die Pudel ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!