BH laufen oder nicht?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiß, eigentlich muss ich diese Frage allein beantworten. Aber ein paar Denkanstöße wären nicht schlecht.


    Also ich hätte die Möglichkeit, am 8.10. die BH zu laufen. Das heißt in 1 1/2 wochen. Diese BH würde aber auf einem fremden Platz stattfinden, soweit kein Problem, wir trainieren dort schon seit ca.4 Wochen.
    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob ich wirklich starten soll und ich muss mich bis Samstag entschieden haben.
    In den letzten Wochen ist sie mir in der Ablage nie liegen geblieben. Also war ich heute soweit, die Prüfung abzusagen. Und was macht mein Hund: Bleibt liegen!


    Das Fußlaufen ist in Ordnung. Sie kann es besser als sie es die letzten Male zeigte, aber naja. Kleines Problem ist noch die Gruppe, sie schnüffelt immer an den Personen.


    Zudem habe ich bisher immer mit Leckerlie gearbeitet und auch während der Fußarbeit belohnt. Nun wurde mir gesagt, ich müsse dringend die Leckerlies weglassen. Ich bin also heute das ganze Schema ohne Belohnung gelaufen, was ich allerdings nicht so gut finde. Meiner Meinung nach reicht es, wenn ich sie am Prüfungstag dann weglasse. Hatte diesbezüglich auch schon Diskussionen mit dem dortigen Trainer, aber nun ja, wie gesagt, ist nicht mein Verein.....


    Mir wurde heute gesagt, dass ich starten kann und dass ich wohl bestanden hätte. Aber ich bin mir trotzdem unsicher ob ich sie laufen soll. Wie gesagt ist sie mir heute erst das 1. Mal liegen geblieben und ich kann nur noch einmal nächsten Mittwoch vor der Prüfung trainieren. 100% vertraue ich meinem Hund diesbezüglich also nicht. (Wobei sie immer liegen bleibt, wenn wir auf unserm Platz trainiert haben bzw auf den Spaziergängen trainieren. Nur auf diesem Platz hat es bis heute nicht geklappt)


    Was sagt ihr zu der Leckerliesache?


    Und zu guter letzt: Man braucht ja eine Leistungsurkunde. Ich habe ein Leistungsheft vom BRH. Reicht das aus? Weiß das jemand? Denn anscheinend gibt es ja seit diesem Jahr eine neue Regelung diesbezüglich.......

    • Neu

    Hi


    hast du hier BH laufen oder nicht?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • keine Ahnung wie das im BRH mit den Leistungskarten oder Büchern ist. Da kannst du ja mal auf dem Platz fragen. Habe von diesem Verband noch nie was gehört ist der dem DHV angeschlossen?


      Leckerlies, wie auch alle anderen Belohnungen sollte man gezielt und langsam abbauen. Wie oft lobst du denn während der Fussarbeit noch? Ich lasse meine Leute hier erst starten wenn sie es wirklich schaffen ohne zu arbeiten. Abgebaut wird langsam bis man beim Jackpotprinzip angekommen ist.


      Alles andere frustriert den Hund und nimmt ihm die Freude an der Arbeit. Wenn er dann plötzlich während der Prüfung nichts mehr bekommt, lernt er dass solche Sachen ja ziemlich doof sind. Fraule ist komisch drauf und lustige Sachen macht sie an diesem Tag auch nicht, Futter gibts nicht, ... alles doof. Manche HUnde machen das einmal mit andere streiken schon in der Freifolge wieder andere wissen es dann spätestens in der dritten Prüfung und zeigen ihrem Hundeführer den Stinkefinger.


      Wenn du nach der BH weiter Sport machen willst solltest du dir einen Start jetzt noch verkneifen und dir lieber die Zeit nehmen deinen Hund richtig aufzubauen. Das lohnt sich dann auch für die Zukunft.


      Informiere dich doch mal über die verschiedenen Möglichkeiten der Belohnung:
      externe Belohnung, variable Belohnung, Jackpot, Belohnungsabbau sind Stichworte dir da da sicher helfen.


    • Genau!


      Wenn du dir nicht sicher bist verschieb die Prüfung zum Frühjahr.


      Aber auch eine nicht bestandene prüfung ist kein weltuntergang du kannst ja im Frühjahr noch mal starten. Könntest ja erst mal die Sachkunde ablegen. Wenn du diese nicht schon hast.


      Und nach Schema trainieren machen wir nicht. Ich baue beim Training immer wieder Winkel und Wendungen mit ein. Sonst wird's dem Hund schnell langweilig.


      Kommt dein Trainer zum Training nicht mit auf den Platz. Trainierst du dort mit jemand andres? Jeder hat andre ausbildungsmethoden.


      Wie alt ist dein Hund? Erst die vorgeschriebenen 15 Monate?

    • Danke euch erstmal :D


      Zitat

      keine Ahnung wie das im BRH mit den Leistungskarten oder Büchern ist. Da kannst du ja mal auf dem Platz fragen. Habe von diesem Verband noch nie was gehört ist der dem DHV angeschlossen?


      Der BRH (Bundesverband Rettungshunde) untersteht dem VDH. Leider weiß momentan niemand, ob das Leistungsheft nun ausreicht oder nicht. Bisher war das kein Problem, aber da gibt es anscheinend seit diesem Jahr eine Neuregelung, wo eine Leistungsurkunde vom VDH vorgeschrieben ist. Die Frage ist also, muss es genau diese spezielle Leistungsurkunde sein oder reicht weiterhin dieses Leistungsheft aus?



      Nun ja ich habe bisher die Fußarbeit immer noch ab und an geklickert. Für das ganze Schema waren das denke ich vllcht noch so ca. 8-10 Klicks..... Ob ich nach der BH noch auf Turniere gehen will ist fraglich. Evtl. Obedience, allerdings lässt sie sich nicht gern von Fremden anfassen.... sie duldet es zwar, aber schön findet sie es nicht.... Deshalb ist da vorerst nichts geplant.



      Das mit der Sachkunde ist eine gute Idee :D So hätte ich zumindest mal etwas in der Tasche :D
      Ich finde dieses nach Schema trainieren auch ziemlich sinnlos. Aber so wird das dort auf dem Platz gemacht und ich muss mich anpassen. Sie waren eh nicht so begeistert dass da noch ein Fremder dazukommt =)


      Nein mein bisheriger Trainer kommt nicht mit auf den Platz. Ich trainiere dort mit der dortigen Gruppe und deren Trainer.


      Mein Hund ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt. Dazu kommt, dass sie ein kleiner Hibbel ist und schnell und oft in Stress gerät. Ich kann mir vorstellen, dass das an der Prüfung dann evtl auch recht extrem wird, wenn ich auch nervös bin......


      Ich schwanke momentan zwischen: "Probieren und einfach mal schauen wie sie sich macht" und "noch warten damit es wirklich eine schöne Unterordnung wird und nicht nur knapp bestanden"



      Liebe Grüße

    • HI Civa,


      Bzg. des BRH Leistungsheftes würde ich beim BRH bzw. beim VDH anrufen und
      nachfragen, oder einscannen, was geht und per Mail schicken und nachfragen, dann hast du es schriftlich, habt ihr beim BRH keinen Zuständigen für Eure Landesgruppe?


      Das Dein Bisheriger Trainer nicht mitkommt finde ich nicht so gut. Wenn meine BH´ler eine Auswärtsprüfung laufen, vertreten diese damit auch meinen Verein und ich als Ausbilder bin immer mit Anwesend und es wird auch nach unserer Methode gearbeitet :p


      Das die dortige Gruppe nicht begeistert ist kann ich nicht verstehen, ich freue mich jedesmal wenn wir Prüfung haben und Hundeführer aus andren Vereinen kommen vorbei um mit zulaufen, oder auch nur um ab und an zu trainieren. (mein Gott sind wir tolerant :hust: ) Aber es ist halt jeder anders, was ist das für ein Verein? in welchem Verband ist der "andre" Verein? Ich kenne es nur so, das die Verbände untereinander nicht so grün miteinander sind und das wird oft den Hundeführern dann eben so beigebracht :headbash:


      Wenn wir sehen, dass sich ein Hundeführer und/oder der Hund noch nicht sicher sind oder echt Prüfungsstress bekommen, lass ich diese immer erst den SKN ablegen, danach ist die Luft etwas raus und in ein Paar Monaten läuft es meist wie am Schnürrchen.


      Die Nervosität ist bei mir auch noch da, nach 15 Jahren Hundesport und zig gelaufenen BH´s und andre Prüfungen =) aber das ist ja auch das schöne an der Sache, wenn ich zu cool rangeh, dann gibts ja auch keinen anreiz mehr.
      Und unsere Hunde sind eben keine Maschinen sondern Lebewesen und da läuft mal nicht alles so wie es soll. (kann da so einige Anekdoten erzählen, was denen so alles während einer Prüfung einfällt, wenn ich mal Cool an die Sache ran gehen wollte, von wegen, das läuft schon, macht sie ja sonst auch etc...)


      Wie schon geschrieben, nicht bestehen ist kein Weltuntergang, man ärgert sich und es fliesen vor Frust ein paar Tränchen (war bei meiner ersten Prüfung so ich war 18 und auch auf nem Fremden Platz und konnte vorher nie dort trainieren, und mein Dobermann war gerade erst 15 Monate alt! und hat dort einfach das Spiel mit den andren Hunden gesucht! und ne UO ging gar nicht mehr :lachtot: - heute lach ich drüber!).
      Aber dann mach ich das ganze eben ein paar Monate später nochmals Und bei der BH werden die keine Punkte genannt, die sagen einfach nur Bestanden oder nicht bestanden und erklären kurz was aufgefallen ist. So ist es jedenfalls bei uns, und ich bin in 2 verschiedenen Verbänden (die sich auch nicht riechen können )

    • Danke Kessy :D


      Mein bisheriger Trainer kann leider nicht mitkommen, er liegt im Krankenhaus. Und das wohl noch für eine ganze Weile. Sonst hätte er mich unterstützt :/
      Der dortige Verein gehört auch dem VDH an, aber naja, wie gesagt, erwünscht sind wir dort wohl weniger. Zumindest ist das mein Gefühl. Gleich beim ersten Mal wurde mir gesagt, man müsse sich das mit uns ganz genau angucken, weil ich sonst, wenn ich durchfalle, deren ganzen Verein blamiere.....
      Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt wirklich Lust, die BH zu laufen und war mir auch sicher, dass wir es schaffen. Aber seit wir dort sind, habe ich das Gefühl meine Hündin läuft immer schlechter. Durchaus möglich, dass es nun auch am Druck liegt, den ich mir mache.....


      Vielleicht mache ich es so, dass ich jetzt nur mal den SKN mache. Wenn ich darf, wenn ich nicht starte. Bin mir da nicht so sicher.........

    • Ich kann nur von mir sprechen.



      Ich bin im September die BH gelaufen. Mit einer Vorbereitungszeit von 3 Wochen. Ich habe bis zum letzten Training zumindest die markanten Punkte mit Leckerlie belohnt.


      Muß allerdings dabei sagen das ich meiner Kleinen bis ins letzte Vertraut habe das sie das packt.


      Sie ist auch bis zum Platz aus der Bewegung fehlerfrei gelaufen und das Vorsitz hat sie auch nur angedeutet da ich Ihr Kommando dafür nicht anwenden konnte. Alles in allem ist sie eine sehr gute Prüfung gelaufen.



      ICH würde es an Deiner probieren. Mehr als Durchfallen kannst du nicht. :hust:



      Zudem BRH Leistungsheft kann ich Dir nicht´s sagen.

    • Zitat

      In den letzten Wochen ist sie mir in der Ablage nie liegen geblieben. Also war ich heute soweit, die Prüfung abzusagen. Und was macht mein Hund: Bleibt liegen!


      Liegt evtl. auch an deiner Anspannung?
      Wenn Du soweit warst, die Prüfung abzusagen, kann es durchaus sein, dass Du relaxter warst .... und Hund das gespürt hat und liegengeblieben ist.



      Zitat

      Zudem habe ich bisher immer mit Leckerlie gearbeitet und auch während der Fußarbeit belohnt. Nun wurde mir gesagt, ich müsse dringend die Leckerlies weglassen. Ich bin also heute das ganze Schema ohne Belohnung gelaufen, was ich allerdings nicht so gut finde. Meiner Meinung nach reicht es, wenn ich sie am Prüfungstag dann weglasse.


      Jo - und dann wundern sich die Leuts, warum die Hunde in den Prüfungen einbrechen. Die ganze Zeit werden sie mit Leckerlie gelockt, bestochen, riechen Leckerlie beim HF, ........


      Und dann sind die Dinger in der Prüfung auf einmal nicht mehr da.



      Zitat


      Was sagt ihr zu der Leckerliesache?


      Dass die Trainer völlig recht haben - nur wirst Du es in 1,5 Wochen nicht schaffen, die Leckerlies wirklich abzubauen.


      Ja - es gibt Leute, die das packen, ihre Hunde bis zum letzten Tag mit Motivationshilfe zu arbeiten und dann das MO in der Prüfung weglassen - aber die, die ich kenne, bei denen das klappt, sind alles Leute, die Prüfungsroutine haben . Und die Hunde sind idR Hunde, die von diesen Leuten quasi gegen Bezahlung mal schnell durch eine BH-Prüfung und ne VPG1 Prüfung gepuscht werden um dann die Zuchtzulassung für diese Hunde zu bekommen.


      Die "Standardnormal"-HF, die ich kenne, die bis zum letzten Tag mit Leckerlie bestätigen - da geht die Prüfung meistens ganz gewaltig in die Hose und die bestehen dann eher durch "Goodwill" des Prüfers als durch Können.



      Der BRH ist dem VDH angeschlossen, und prinzipiell darf man als VDH-Mitglied immer die VDH/AZG-BH laufen. Auch wenn man nicht in einem Verband ist, der "prüfungsberechtigt" ist. Dann müsstest Du eigentlich einen Schrieb über die bestandene BH-Prüfung erhalten.


      BTW - der BRH ist auch Mitglied des dhv. Insofern kann es also sein, dass Du eine dhv-Leistungskarte nachweisen musst. Aber das sollte doch eure BRH-Ortsgruppe wissen, wie das funktioniert. DIE sind doch die ersten Ansprechpartner für solche Fragen.



      Zitat

      Gleich beim ersten Mal wurde mir gesagt, man müsse sich das mit uns ganz genau angucken, weil ich sonst, wenn ich durchfalle, deren ganzen Verein blamiere.....


      Auch wenn Du das nicht so sehen willst - der Richter gibt nach der Prüfung eine Statistik an den Verband über die Prüfungsergebnisse. Und es kommt auf Dauer nicht wirklich gut, wenn da immer wieder Teams durchgefallen sind. In der Statistik steht nämlich nicht, dass das Fremdstarter sind, die der Verein freundlicherweise zugelassen hat, obwohl sie nicht prüfungsreif sind.
      Ist mir einmal passiert - ich habe mehrere Starter eines anderen Vereins zugelassen. Als PL bestätige ich ja quasi auch mit der Zulassung zur Prüfung, dass das jeweilige Team prüfungsreif ist. Tja - ich dachte mir das schon, als ich die Teams des anderen Vereins sah, dass die in keine Prüfung gehören. Als ich das dezent beim Trainer des anderen Vereins ansprach, war dieser empört. Also dachte ich mir "nicht mein Problem".


      Der Trainer des anderen Vereins war es dann aber nicht, der hinterher vom Richter zusammengefaltet wurde, so von wegen, wie man Teams mit so schrottiger Leistung zur Prüfung zulassen kann. Kommentar: "Du musst halt auch eines bedenken, da steht später dann nicht in der Prüfungsstatistik, dass das Teams aus einem anderen Verein sind. Und das wirft dann kein gutes Bild auf den Verein, wenn man sich die Statistik so anschaut".


      Und ich habe es in einem anderen Verein erlebt, was geschieht, wenn die Richter mal einen Verein wegen schlechter Leistungen auf dem Kiecker haben ..... der Verein bekommt so schnell keinen der "netten" Prüfer mehr zugeteilt.


      Deshalb - Fremdstarter schaue ich mir, wenn ich PL bin, auch ganz genau an. Und denen lasse ich sicher weniger durchgehen wenn es ans aussortieren geht als bei Teams, die ich über Monate hin kenne.

    • Zitat

      Liegt evtl. auch an deiner Anspannung?
      Wenn Du soweit warst, die Prüfung abzusagen, kann es durchaus sein, dass Du relaxter warst .... und Hund das gespürt hat und liegengeblieben ist.


      Ja das mit Sicherheit. Ich hatte die Prüfung eigentlich innerlich abgehackt und war deshalb total ruhig und entspannt :D



      Zitat

      Dass die Trainer völlig recht haben - nur wirst Du es in 1,5 Wochen nicht schaffen, die Leckerlies wirklich abzubauen.


      Ja - es gibt Leute, die das packen, ihre Hunde bis zum letzten Tag mit Motivationshilfe zu arbeiten und dann das MO in der Prüfung weglassen - aber die, die ich kenne, bei denen das klappt, sind alles Leute, die Prüfungsroutine haben . Und die Hunde sind idR Hunde, die von diesen Leuten quasi gegen Bezahlung mal schnell durch eine BH-Prüfung und ne VPG1 Prüfung gepuscht werden um dann die Zuchtzulassung für diese Hunde zu bekommen.


      Die "Standardnormal"-HF, die ich kenne, die bis zum letzten Tag mit Leckerlie bestätigen - da geht die Prüfung meistens ganz gewaltig in die Hose und die bestehen dann eher durch "Goodwill" des Prüfers als durch Können.


      Hm ok gut, dann muss ich das mit dem Abbauen wohl angehen. Ich hatte nur mehrfach in diversen Foren gelesen, dass man den Hund bis zur Prüfung immer schön bestätigen soll. Dann hält er es auch aus, wenn er dann mal nichts kriegt. Das habe ich halt einfach mal geglaubt .... und durch die Krankheit meines Trainers hatten wir dieses Thema in den letzten Wochen nun auch nicht mehr :/



      Danke für deine Ausführungen, so genau hat mir das dort eben niemand erklärt. Wie gesagt, wir haben ja nun eigentlich das ok zu starten.....Aber für mich hat diese Aussage einen enormen Druck aufgebaut.....Ich bin da vielleicht auch ein bisschen sehr "sensibel" :D


      Aber meinst du, dass ich dann den SKN in dem Verein machen kann? Also ich gehe ja mal davon aus, dass ich den bestehen werde :D Oder ist das auch nicht gern gesehen wenn man als Fremdstarter nur den SKN macht? Sorry für die vielleicht dumme Frage :D


      Ich komme aber mehr und mehr zu der Ansicht, die BH auf das Frühjahr zu verschieben und in der Zeit die Belohnung abzubauen und die Ablage zu verbessern.


      Allerdings werde ich dann wohl erstmal mehr für mich selbst trainieren und nicht mehr auf dem Platz.....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!