Hündin klaut wie verrückt

• Meine große Hündin schlingt auch sehr und ich habe ihr deshalb einen Anti-Schling-Napf gekauft.

http://www.zooplus.de/shop/hun…ressnapf_einfarbig/195263

Sie kann jetzt nicht mehr mit ihrer ganzen Schnauze in den Napf und frisst dadurch langsamer.
    Alternativ kann man auch erstmal einen großen Stein in den Napf legen, hat den gleichen Effekt. ;)

Aber fütterst du wirklich 750g Trockenfutter? Das kommt mir ein bisschen viel vor. :???:

• Kann es sein, dass Mara mit dem Schlingen begann, als Poldi einzog?
    Fütterst Du die Hunde in getrennten Räumen oder nebeneinander?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde schneller fressen, also eher schlingen, wenn sie im gleichen Raum gefüttert werden, selbst wenn die Näpfe einige Meter entfernt voneinander stehen.

Wenn Mara nach dem Fressen Bauchweh hätte, müsste man das doch merken können, wenn man sie am Bauch leicht "drückt", oder?

Viele Grüße

Doris

• Zitat

Hast Du mal versucht, ihr unmittelbar nach dem Essen etwas zum Kauen zu geben? So als Nachtisch quasi :-)

Teddy steht nach dem Fressen manchmal vor mir und fragt "Wie, DAS war alles ?
    Und wenn ich ihr dann noch ein Möhrchen, Apfel oder was zu Knabbern geben rollt sie sich hinterher zufrieden auf ihrem Kissen zusammen. Ich denke, da sie zu schnell frisst, wird sich das Sättigungsgefühl nicht so schnell einstellen und der "Nachtisch" hilft dann ein bisschen.

• Die Theorie mit Poldi finde ich interessant und nicht abwegig.
    Bibo kriegt nach dem Fressen auch noch ein "Häpperlie", meistens eine Straußensehne.
    Danach ist sie "happy" und legt sich hin und schnarcht.

Den Antischlingnapf finde ich auch nicht verkehrt, eventuell hilft es.
    Wenn sie so schlingt, dann wird sie hinterher sicherlich Bauchweh haben.

• Zitat

Aber fütterst du wirklich 750g Trockenfutter? Das kommt mir ein bisschen viel vor. :???:

Vorher bekam sie ca 600g, haben etwas erhöht, weil sie ja immer so hungrig ist und ich dachte, dass nen bißchen mehr auf die Rippen ja nicht schlecht wäre. Trotzdem klaut sie ja immer noch und wird sogar dreister. Irgendwie hat man das Gefühl, je mehr sie frisst, desto nerviger und penetranter wird sie.

@Schlaubi: Wenn ich zum Beispiel erst sie füttere und danach die Kleintiere, dann bekommt sie als Nachtisch öfter eine Möhre, wenn die runtergeschluckt ist, ist sie sofort wieder da. Es ist etwas schwer bei ihr zwischen Fressattake und nur arm gucken zu unterscheiden, denn bis heute hielt sie sich ja noch etwas zurück mit dem extremen Futterwahn. Also ist es schon möglich, dass sie danach eigentlich satt ist, aber sie hat halt irgendwie eine Art Fresssucht.
    Vielleicht frisst sie auch so schnell, dass ihr Gehirn noch nicht so schnell schaltet und ihrem Magen sogeriert, dass sie zu wenig gefressen hat?
    Klingt das jetzt total bescheuer? Irgendwie ja schon... :ops:

Also meint ihr, wir sollten das mal mit diesem Sondernapf versuchen? Schaden tut es ja sicher nicht und es kann ja nur gut sein, wenn sie weniger schlingt.

• Ja, das mit Poldi ist ne sehr gute Theorie, denn wenn die nebeneinander fressen schlingt sie noch mehr, auch wenn man sich das kaum vorstellen kann... Deswegen wird Poldi seit 3 Monaten in der Küche gefüttert und sie im Flur, aber sie schlingt trotzdem heftigst. War aber auch schon so, seit wir sie aus dem Tierheim haben und auch wo sie Einzelhund war. Es wird ihr auch nicht weggenommen, wenn sie frisst oder so, sie hat also alle Zeit der Welt. Poldi isst eh viel langsamer und kommt erst aus der Küche, wenn sie schon zweimal fertig wäre. Also kann es daran auch nicht liegen.
    Ich glaub echt ihr habt recht mit der Bauchschmerzentheorie.

@Schlaubi, wie meinst du denn, dass man das am Bauch merken sollte? Meinst du dass sie dann bei Berührung Schmerzen zeigen müsste? Das macht sie nicht, aber sie ist eh nicht gerade empfindlich. Auffällig ist jedenfalls, dass ihr Bauch hinterher aufgebläht ist. Wenn man mal genauer Nachdenkt, dann fällt mir selber auf, dass sie schon Anzeichen für Bauchweh gibt.

• Sorry,
    ich lese da einfach nur einen verfressenen Hund, der außerdem nicht sooo gut hört, das er das Klauen nicht läßt. :hust:
    Hunde haben eigentlich, wenn es nach ihnen geht, immer Hunger...so wie meine drei Staubsauger. :D
    Nach dem Fressen erhöht sich meistens der Blutzuckerspiegel, dadurch sind Hunde agiler nach dem Fressen - wollen Spielen oder versuchen, wie deiner, noch mehr zu bekommen.

Da hilft nur Konsequenz und eventuell einen Kauartikel nach dem Fressen. ;)

LG Sabine

• Zitat

Sorry,
    ich lese da einfach nur einen verfressenen Hund, der außerdem nicht sooo gut hört, das er das Klauen nicht läßt. :hust:

Könnte man denke, aber ich finde schon, dass sie sehr gut hört. Es war bis heute wirkich immer so, dass sie sich zurück genommen hat, aber eben heute nicht. Man kann ihr sogar Fressen vor die Nase stellen und sie mit einem Wort dran hindern es zu fressen. Wenn ich sie füttere muss sie auch so lang warten, bis ich das ok gebe. Das klappt auch sehr gut.
    Das Gebettel finde ich auch normal, aber nicht dieses schlingen ohne Punkt und Komma. So schlingen, dass sie sich tausendmal verschluckt und manchmal sogar hustet... Tut mir leid, das empfinde ich nicht als normal verfressen. Ich kenne viel sehr verfressene Hunde, die auch umso schneller fressen, je mehr Konkurenz es gibt und Poldi ist auch sehr verfressen, aber alle sind sie nicht so heftig dabei. Es wirkt als wäre es egal, was sie runterschluckt, oder warum sollte sie CD Hüllen anfressen oder Bücherstücke auffressen?

• Eventuell ist ihr Magen überreizt :???:
    Bibo kriegt zur Zeit Silicea Magengel.
    Sie hat eine Magenschleimhautentzündung.
    Bei ihr ist es augenscheinlich bedingt durch Stress. (Dusty weg, ich bin oft in der neuen Wohnung, sie dann allein etc.)
    Das Gel hilft ihr wirklich sehr gut.
    Eventuell könntest Du ihre Mahlzeit auch pimpen.
    Ein bisschen Buttermilch mit geraspelter Karotte.
    Und statt 2 auf 3 Mahlzeiten gehen.
    Soll bei großen Hunden eh besser sein.
    Hast Du mal überlegt, das Nassfutter weg zu lassen und dafür wieder Trofu zu geben?

• Blöde Frage, hast du schon mal an nen Bandwurm gedacht???

Jenny ist 65cm groß und hat 34kg. Sie bekommt 400g TF am Tag, alternativ auch mal 200g TF und ca. 250g Fleisch. Natürlich auch diverse Leckerli allerdings in Form von Apfel / Möhre / Rinderkopfhaut....

Ich muss aufpassen, dass meine Maus bei dieser Menge nicht zunimmt :???:

Bei Jenny dauert es auch ca. 15 Min. bis sie nach dem Fressen zur Ruhe kommt, vorher wird auch "gestaubsaugt" und hier und da gelinst, ob noch was rumliegt.

Lass vielleicht auch mal die SD checken.

LG und einen Knuddler an die diebische Elster.

Jennyhund mit Rabenfrauchen, die Hundi bei der Futtermenge offensichtlich fasst verhungern lässt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!