Barf-Plan
-
-
Hallo ihr,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als ich mich mit dem Thema barfen beschäftigt habe. Jetzt hab ich gelesen, dass man hier auch Tipps zu erstellten Plänen bekommen kann und da wollte ich euch einfach mal fragen, was ihr von meinem Plan bisher so haltet. Mein Hund wiegt ca 30kg.
.............................morgens................abends..............................Zusatz
Montag:............195g Gemüsebrei........500g Innereien....................Bierhefe
Dienstag:..........195g Gemüsebrei........250g Fl. + 150g Knochen
Mittwoch:.........300g Magen...............300g Magen.......................Bierhefe
Donnerstag:...... 195g Gemüsebrei.........500g Fleisch
Freitag:............195g Gemüsebrei.........400g Fisch........................Meersalz
Samstag:..........195g Gemüsebrei.........1Ei, 500g Quark.................Eierschale
Sonntag :..........195g Gemüsebrei.........250g Fl. + 150g Knochen.....BierhefeDas Fleisch hab ich wegen der besseren Portionierbarkeit so aufgeteilt. Gerechnet hab ich mit 2,5 % des Gewichtes.
Den Gemüsebrei würde ich immer mit der Waage abmessen und dann in der Tupperdose einfrieren. Ich würde dann alles zusammenmixen, Hauptbestand Salat und dann so Gurke, Zucchini, Karotte etc nach Verfügbarkeit plus eine Sorte Obst abwechselnd.
Vor allem mit den Knochen bin ich mir unschlüssig, weil es so viele verschiedene Meinungen gibt... Gelesen hab ich von 70% RFK, meine TÄ sagte, ich solle gar keine füttern und die Mitarbeiterin unseres örtlichen Tierladens meinte höchstens alle zwei Wochen... Deshalb hab ich jetzt erstmal wenig und kleine Portionen überlegt. Als Ausgleich hats ja Eierschale. Wobei mein Hund Knochen eigentlich gut verträgt, genauso wie alles an Fleisch, was er so probehalber mal bekommen hat.Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich schubs mal selber^^
-
ich würde dir empfehlen, dein Wissen in Sachen Hundeernährung erst einmal etwas zu erweitern.
Dein Plan hat sehr viele Schwachstellen.
-
Öle hast du komplett vergessen.
Und die Knochen...mein Hund wiegt 5,5 kg und bekommt fast genauso viele wie deiner, da passt was in deinem Plan nicht.
500g Innereien auf einen Schlag ist auch zu viel, da ist Durchfall ja vorprogrammiert.Liste den Plan doch auch bitte Mal nach Prozenten auf - ich glaube niemand hat Lust, jetzt erst selbst zu rechnen wie viel Obst, Gemüse, Innereien, Muskelfleisch und Knochen es sind.
-
Die Öle hab ich nicht vergessen, die kämen in den Gemüsebrei mit rein. Genauso wie etwas Wasser, wegen der wasser- und der fettlöslichen Vitamine.
Dass man die Innereien nicht so viel auf einmal geben darf wusste ich nicht, deshalb frag ich ja.
Genauso mit den Knochen, ich hab ja geschrieben, dass ich da verunsichert bin und nicht weiß, was jetzt richtig ist! Außerdem wollte ich da den Rest ja mit den Eierschalen ausgleichen, falls man echt nicht so viel Knochen füttern soll (hab ich oben ja gefragt).
An Prozenten sind es: 25% Gemüsebrei, 75% Fleisch. (in dem Buch, dass ich gelesen hab stand 30:70, aber ich hab den Magen jetzt zum Fleisch gerechnet)
Innereien wären es im Moment ca 11% aber du sagst ja eh das ist zu viel... Fleisch sind ca 31% (mit Fisch), Knochen 7% plus halt die Eierschale, und Magen 13%. Dazu noch der Quark (plus Ei) mit ca 13% -
-
Hallo,
also, ich habe mir deinen Plan auch mal angeschaut.
Dies hier ist mir auch aufgefallen:
Montag:............195g Gemüsebrei........500g Innereien.... Wie Ashera schon schrieb, solch große Mengen Innereien an einem Tag, da ist Durchfall wahrscheinlich vorprogrammiert. Ich würde die Gesamtmenge Innereien/Wo wenigstens auf 2 / maximal auf 4 Tage/Wo aufteilen. Innereien wären Leber, Niere, Milz wogegen Herz und Mägen zum Muskelfleisch gezählt werden.
Ich pesönlich rechne Herz aber zu den Innereien aufgrund des höheren Puringehaltes wie in anderem Muskelfleisch, daher soll man Herz auch nicht allzu oft fütternWenn Hunde lange Zeit Trofu erhalten haben, müssen sie ihre Verdauung erst auf Barf umstellen, daher würde ich mich zu Beginn beim RFK-Anteil (Knochen/Knorpel) an die Werte von Swanie Simon halten und mit 15 % vom Tierischen Anteil berrechnen. Erhöhen kannst du den RFK-Anteil später immer noch etwas, aber dabei immer auch auf die Verdauung deines Hundes achten, Knochenkot ist nicht nur unangenehm für deinen Hund sondern auch gefährlich.
Hier mal ein Beispiel für eine Futtermengenberechnung sogar für 30 Kg Hund:http://www.drei-hunde-nacht.de/upload/file/BA…rungsplaene.pdf
Hier wären zwei Online-Hilfen mit denen du deinen eigenen Plan erstellen kannst:
http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php
http://mashanga-burhani.blogspot.com/2010/12/hilfe-…-barf-plan.htmlIch würde dann alles zusammenmixen, Hauptbestand Salat und dann so Gurke, Zucchini, Karotte etc nach Verfügbarkeit plus eine Sorte Obst abwechselnd. Es gibt noch weit mehr Gemüsesorten die du verfüttern kannst z.B. Sellerie, Staudensellerie, Rote Beete, Kürbis. Ob man Gemüse u. Obst zu einem Brei zusammenmixt ist Geschmacksache - bei uns gibt es entweder Gemüse- oder Obstbrei. Du willst doch allen ernstes nicht jeden Tag 195g Gemüse abwiegen, dies kannst du ruhigen Gewissens auf 200g aufrunden.
Und an welche Öle hast du gedacht? Mir fallen da spontan noch Hanf-, Lachs, Borretsch, Raps-, Walnussöl ein. Auch die Mipros musst du nicht auf Quark beschränken. Hüttenkäse, Joghurt (Ziege/Schaf), Buttermilch und Kefir eignen sich gut. Dies hier ist übrigens eine tolle Seite was alles gefüttert werden darf http://www.mkd-shop.ch/man_darf.php.
Ansonsten kann ich dir wirklich auch das Buch 'Natural Dog Food' von Susanne Reinerth empfehlen, als Minimal-Lektüre eigenet sich auch gut die Barfbroschüre von Swanie Simon.
Wenn du magst und es dir vielleicht helfen würde, kann ich dir gerne noch die prozentuale Aufteilung der Futtermenge für Askan geben.
Lieben Gruß
Susanne mit Askan -
Hallo Susanne!
Danke für die Tipps! Ich habs jetzt nur kurz überflogen, weil ich eben erst von der Arbeit komme. Morgen seh ich mir alles und auch die Links mal genauer an. Wenn du mir die Prozentaufteilung deines Hundes geben könntest, das wär super!
Also brauch ich mir wegen der Knochen keine Sorgen machen? (also wegen nicht erhitzen, das weiß ich schon und ich hab auch gelesen, dass man am besten mit Hühnerhälsen anfängt)Danke nochmal :) (auch natürlich an Samojana und Ashera, das hab ich oben vergessen^^)
-
Werte meinen Beitrag bitte nicht als Angriff, ich musste gestern meine Bachelorarbeit fertig schreiben und habe nur kurz nebenbei geantwortet um wenigstens etwas mehr Infos zu geben.
Ich geb dir mal meinen aktuellen Plan. Ich habe allerdings nach Proteinen und Calcium/Phosphor gerechnet, komme trotzdem auf die empfohlenen Prozentwerte.Cleo, 6kg, 2%
Gesamtmenge pro Woche: 860g
Gesamtmenge pro Tag: 123g80% tierische Erzeugnisse = 690g/Woche , davon:
Muskelfleisch 51 % = 350g
Pansen 20% = 140g
Innereien 14% = 100g (gibt es dann aber in einer Portion, geht bei uns Problemlos)
Knochen 14 % = 100g20% pflanzlich = 170g/Woche, davon
71% Gemüse = 120g (Möhre, Gurke, Zucchini)
29% Obst = 50g (Apfel, Banane)Jeden Donnerstag gibts dazu 1,75g Seealgenmehl und 3g Eierschalenpulver.
Wenn es Gemüse gibt, kommt abwechselnd Leinöl und Rapsöl drauf. Und wenn ich Nektarinen esse, bekommt sie auch das ein oder andere Stück - genauso wenn es Kartoffeln oder Nudeln gibt, da fällt schon mal was ab. Allgemein bekommt sie eben einfach auch ungewürzte Tisch- bzw. Kochabfälle. Ich bin allerdings Vegetarier, also Fleischreste kommen nicht dazu. Und generell nur ungewürzt, von gewürzten Sachen bekommt sie Ausschlag am Bauch. -
Nein, ich hab mich nicht angegriffen gefühlt, Ashera, nur reichlich blöd^^
Wegen den Ölen: Also ich hab Oliven-, Walnuss-, Lachs-, Sesam- und Rapsöl schon zu Hause, an Abwechslung mangelts da also nicht

Wegen der Milchprodukte: Dass Buttermilch auch geht wusste ich zum Beispiel nicht. Und bei Joghurt geht da normaler Kuhmilchjoghurt nicht? Von Hüttenkäse hab ich schon gehört, muss allerdings zugeben, dass ich diese Woche erst erfahren hab, was das ist (heißt bei uns anders). Dann kann ich da ja auch variieren.
Wozu ist denn das Seealgenmehl gut? Braucht man das? Eierschalenpulver hab ich schon jede Menge.
Ab und zu Tischreste hat mein Hund auch schon bekommen, wir würzen eh sehr sparsam
aber mit Obststücken kann ich ihn nur locken, wenn die Hündin meiner Mutter auch anwesend ist, sonst isst er das nicht (püriert machts ihm allerdings nichts aus, das hab ich schon probiert)
Fütterst du bis auf diese Reste ohne Getreide? Da bin ich mir nämlich auch unschlüssig... erst wollte ich ohne machen, aber jetzt hab ich viel gelesen, dass man lieber mit Getreide füttern soll. Dann würde ich auch statt 2,5 nur 2% Körpergewicht nehmen, damit er nicht zu stark ansetzt
Bei den Knochen... Stimmt das mit den 15% dann mit dem Calzium-Bedarf überein oder kann man das so pauschal nicht sagen? Soll ich also trotzdem immer lieber nochmal nachrechnen?Die Links hab ich mir jetzt alle angesehen. Den vom MKD kannte ich schon, aber trotzdem danke^^
Mir ist aufgefallen, dass in den Beispielplänen meistens die Fleisch- und Gemüsemahlzeiten gemischt wurden. Zum Einen stand in dem Buch, dass ich gelesen hab, es ist wegen der verschiedenen Verdauungszeiten besser, das nicht zu machen. Zum Anderen würde ich es gern auch der Einfachheit halber so handhaben (wenns nicht geht auch okay).Die Bücher werd ich mir am Dienstag bestellen.
Danke für die Tipps bisher, ich hoffe ihr helft mir auch weiterhin :)
-
Ich muss gestehen, ich weiß bis heute nicht, was Hüttenkäse sein soll

Seealgenmehl nehme ich für die Iodversorgung. Ob man das braucht ist wohl Geschmackssache - ich bin Schliddrüsenpatient und achte daher auch bei meinem Hund darauf. Bei den Ölen solltest du dir aber mal anschauen, wie die Zusammensetzung ist wegen der Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Ich weiß gerade nicht, welche davon im Überschuss sein sollen, aber Olivenöl ist auf jeden Fall nicht so gut.
Fleisch und Obst/Gemüse wird von vielen gemischt, weil der Hund es sonst nicht frisst. Mein Hund frisst aber auch die pflanzlichen Mahlzeiten problemlos, ich mische nicht.
Innereien muss ich allerdings anbraten, die bleiben sonst liegen.Pauschal kann man nicht sagen, das 15 % den Bedarf decken - da würde ich lieber pauschal sagen, dass es nicht reicht. Ich muss ja auch ergänzen. Es kommt einfach darauf an, welche Knochen man füttert.
Getreide gebe ich zusätzlich nicht - Geschmackssache eben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!