• So habe ich Askans Futtermenge berechnet:

Askan:
    Pro Tag: 2,5 % von 12 Kg (12000g) = 300 g (Gesamt-Futtermenge)
    70 % Tierische Erzeugnisse gesamt = 210 g, gerundet 200 g
    35 % Muskelfleisch = 70 g
    15 % Pansen / Blättermagen* = 30 g
    10 % Fisch = 20 g
    15 % Innereien = 30 g
    15 % RFK = 30 g
    * = bisher 50 % Muskelfleisch gefüttert, bisher kein Pansen/Bläma!

30 % pflanzliche Erzeugnisse gesamt* = 90 g
    75 % Gemüse = 67,5 g ~ 70 g
    20 % Obst = 18 g ~ 15 g
    5 % Getreide = 4,5 g ~ 5 g
    *= entweder Gemüse- od. Obstmahlzeit (höchstens 1-2 Obstmalzeiten/Wo.)

Pro Woche: 2,5 % von 12 Kg (12000g) = 300 g (Menge pro Tag) x 7 = 2100 g
    70 % Tierische Erzeugnisse gesamt = 1470 g ~ 1400 g
    35 % Muskelfleisch = 490 g ~ 500 g
    15 % Pansen / Blättermagen* = 220, 5 g ~ 250 g
    10 % Fisch = 147 g ~ 150 g (200 g)
    15 % Innereien = 220, 5 g ~ 200 g
    15 % RFK = 220, 5 g ~ 250 g
    * = bisher 50 % Muskelfleisch gefüttert, bisher kein Pansen/Bläma!

30 % pflanzliche Erzeugnisse gesamt = 630 g
    75 % Gemüse = 472,5 g ~ 470 g
    20 % Obst = 126 g ~ 130 g
    5 % Getreide = 31,5 g ~ 30 g (1-2x pro Wo. 1-3 Eßl
    trockene Flocken *)

* = 1 Eßl. entspr. ca. 10 g trockene Getreideflocken (Hirse, Reis, Hafer usw.)

Innereien habe ich in etwa so aufgeteilt:
    Innereien gesamt Rind = 15 % = 200 g
    · Herz = 100 g
    · Leber = 50 g
    · Niere / Milz = 50 g

Und bei Joghurt geht da normaler Kuhmilchjoghurt nicht?
    Na klar geht auch ganz normaler Joghurt, musst halt nur ausprobieren was dein Hund mag bzw. auch verträgt, ob Mager- od. Vollmilchjoghurt. Der Schaf- od. Ziegenjoghurt eignet sich für Hunde besonders gut, da er eine andere Proteinstruktur hat und damit für viele Hunde leichter verdaulich ist.

Ashera: Pauschal kann man nicht sagen, das 15 % den Bedarf decken - da würde ich lieber pauschal sagen, dass es nicht reicht. Ich muss ja auch ergänzen. Es kommt einfach darauf an, welche Knochen man füttert. :gut:
    Die 15 % RFK bilden aber einen guten Mittelwert ohne dass der Hund sofort Knochenkot bekommt, vor allem wenn er Knochen bisher noch nicht kennt. Habe ja auch geschrieben, dass du den RFK-Anteil später noch etwas anheben bzw. Calciumersatz ergänzen kannst.

Logisch darfst du mich auch weiterhin fragen, wenn ich dir helfen kann, dann mach ich das gerne. Ich habe allerdings auch erst im Frühjahr auf Teilbarf umgestellt und seit Juli barfen wir voll.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

• Hallo zusammen!

Danke für deine Aufstellung, Susanne. Die Verhältnisse sind bei euch beiden ja ähnlich. Aber Ashera, fütterst du keinen Fisch oder ist der bei dir im Muskelfleisch mit drinne?
    Und eine Frage hab ich noch: Muskelfleisch sind ja wirklich Muskeln (also so wie das Herz beispielsweise). Füttert man also gar kein normales Fleisch? Also das, was wir eigentlich so essen wie Steak oder Hackfleisch oder so. Versteht ihr, was ich meine?^^

Grüße, Puschelchen

• grob gesagt: Muskel = Fleisch

egal ob Steak, Filet etc. dies sind nur die Bezeichnungen, wo genau am Tierkörper das Stück Muskel herkommt und wie stark gefiedert es ist = wie zart oder wie zäh

z.B. das Filet ist ein Stück Muskel, welcher entlang dem Hauptrückenmuskel liegt. Das Filet ist sehr zart.
    So hat jedes Stück Fleisch seinen Namen (Herkunft am Körper).

• Möchte noch kurz ergänzen, weshalb ich Getreide/Pseudogetreide füttere - es wird ja vielfach rumdiskutiert ob ja oder nein.

Meine Gründe dafür sind:
    1. Vielleicht weisst du, dass Fette dafür zuständig sind längerfristige Energie zu liefern. Die Kohlehydrate also Getreide/Pseudogetreide haben dagegen die Aufgabe kurzfristige Energie zur Verfügung zu stellen.
    2. Getreide/Pseudogetreide enthalten auch viele Vitamine der Gruppe B-Vitamine
    3. Getreide/Pseudogetreide sättigt und findet daher bei uns Verwendung bei fleischfreien Mahlzeiten oder an Tagen an denen es Fisch gibt. Nur Fisch und Gemüse/Obst sättigt nicht lange, da hat Hund zu schnell wieder Hunger bzw. der Magen kann schneller übersäuern. Auch als Snack mittags/nachmittags (1 Eßl) gibt es manchmal Getreide/Pseudogetreide mit einem Teil der Kräuter/Zusätze.

Lieben Gruß
    Susanne mit Askan

• Ja, das stimmt natürlich alles... Ich denke, ich werde dann auch lieber mit Getreide füttern, allerdings eher wenig, so wie du, Susanne.
    Noch ne Frage: Es heißt ja, wenn man Pansen/Blättermagen füttert, soll/braucht man an dem Tag keinen Gemüsebrei geben. Das heißt, wenn ich jetzt einen Tag lang Pansen füttere, fällt an dem der Brei weg. Ergo müsste ich ja dann den Wochenbedarf an Gemüsebrei auch nur auf 6 Portionen aufteilen, oder?
    Also mach ich bei nem Tagesbedarf von 180g: 180g*7/6 und hab dann die erhöhte Tagesportion?! Macht ihr das auch so oder was ist da euer "System"?^^

• Zitat

Möchte noch kurz ergänzen, weshalb ich Getreide/Pseudogetreide füttere - es wird ja vielfach rumdiskutiert ob ja oder nein.

Meine Gründe dafür sind:

weitere Begründungen:

1.Kohlenhydrate gelten als die wichtigste Energiequelle für alle körperlichen und geistigen Leistungen.

2.Kohlenhydrate sind effektive Glukoselieferanten (u.a.Energieversorgung des Gehirns)
    Aus Fetten und Protein kann der Körper im Notfall Glukose umbauen. Das geschieht allerdings relativ langsam und unter großem Sauerstoffverbrauch. Für eine schnelle Energiebereitstellung ((z.b. bei Sprints ) sind Kohlenhydrate Fetten vorzuziehen, damit es in besonders aktiven Zuständen nicht zu zu einer Unterzuckerung kommt.

3.Protein ( Fleisch) ist eine schlechte Energiequelle

Fleisch hat eine lange Verweilzeit im Magen –und Darmtrakt. Es dauert also relativ lange bis der Hund die daraus gewonnene Energie umsetzen kann.

4.Kohlenhydrate liefern Ballaststoffe und Futter für die guten Darmbakterien

5.Kohlenhydrate wirken regulierend und anregend auf die Darmtätigkeit

6.Kohlenhydrate haben einen protein-und fettsparenden Effekt, weil ein Überangebot an Protein und Fett negative Auswirkungen auf den Organismus haben kann

DENN: eine kohlenhydratarme Ernährung muss wesentlich mehr Fett und nicht mehr Protein ( wie bei Barf) enthalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!