Frage über Verhalten vom Welpen

  • Hallo,

    ich habe eine Frage...und zwar geht es darum, das wir unseren kleinen mitch seit letzten samstag haben, wir haben ihn aus dem tierheim geholt, er ist 4 monate alt.
    Es lief alles super, er versteht sich gut mit unseren Katzen, spielt gerne, isst normal und gassi gehen macht er auch schon toll.
    Nun zu meinem problem...
    wir wohnen in einem haus mit treppe, da er jetzt schon eine enge bindung zu uns hat, folgt er uns überall hin, geht normal die treppen (nur wenn es nicht anders geht).
    gestern fing er an, wenn wir unten waren und hoch gegangen sind, dass er sich nicht mehr hoch getraut hat, er sass auf der treppe und hat gewinselt...veränderungen oder das er von unseren katzen geärgert wurde, nichts dergleichen ist passiert.
    gestern dachte ich erst, das liegt evtl daran dass er müde ist, nur heute macht er das gleiche.
    wenn ich ihn mit hoch nehme, dann wird er unruhig und geht sofort wieder nach untern, wo er dann winselt!

    ich hoffe mir kann jemand weiter helfen?!
    ich danke schonmal für antworten, die uns helfen

  • Ich habe ja auch geschrieben, dass er nur treppen geht, wenn er uns hinterher kommt!!!

    meine frage ist: was ich nun machen soll, soll ich ihn nicht beachten und ihn unten sitzen lassen?
    wenn ich ihn mit hoch nehme geht er sofort wieder runter!

  • Zitat

    wir haben ihn aus dem tierheim geholt

    :gut: :gut: :gut: :gut:

    Also wie bereits erwähnt, sollte ein Welpe gar keine Stiegen laufen. Wie groß und schwer issa denn? Kannst Du ihn noch tragen? Wenn ja - tus. Wenns ihm nicht gefällt, gewöhn ihn langsam dran. Die meisten Hunde mögen es nicht, wenn man sie am Bauch antatscht, er muss aber sowieso lernen, sich von Dir überall berühren zu lassen. Machs ohne Stiege, heb ihn immer mal wieder hoch und setz ihn wieder ab. Gib ihm ein Leckerlie, wenn er oben is, damit er das mit was positivem verknüpft. Und ganz wichtig: richtig heben. Nicht unter den Achseln, wie ein Kind, sondern eine Hand hinten unterm Popo, die andere an der Brust. Das is für den Hund auf jedenfall angenehmer. Vielleicht hat man ihn früher doof gehoben und es hat ihm weh getan, seit dem is er vllt. unruhig beim Tragen.
    Gewöhn ihm das mal langsam und sicher ab.

    Von all dem abgesehen: einer meiner Rüden is beim Stufensteigen mal blöd abgerutscht und bestritt die letzten 3 Stufen im Freiflug. Vielleicht is das ein Grund? Oder is er irgendwie umgeknackst?
    Ich hab meinem damals mit Leckerlies das Stufensteigen wieder schmackhaft gemacht. Zur Absicherung würd ich ihn in jedem Fall an die Leine oder ans Geschirr nehmen, so kannst Du ihn abbremsen, wenns zu rasant wird und Sprünge vermeiden.

    Alles Gute :smile:

  • Es gibt beim Hund eine Angstphase direkt nach der Welpenzeit. Normalerweise kommen die Hunde mit ca. 5 Monaten da rein... Kleine Rassen auch gerne etwas früher.

    Diese Phase zeigt sich, indem der Hund plötzlich Angst vor Dingen hat, die vorher selbstverständlich waren. Das könnte bei Euch der Fall sein. Ich würde da kein Aufheben drum machen und ihn ersteinmal tragen.

    Viele Grüße
    Corinna

  • mitch wiegt knappe 6 kg.
    ich trage ihn ja schon immer die treppen hoch und runter, wenn er wie gesagt oben ist, dann geht er sofort wieder runter.
    das kann gut sein, dass er jetzt in der phase ist, da er fast 5 moante ist.
    hab ihn auch schon mit seinen leckerlis gelockt, hat kurz geklappt aber dann wurde er wieder unruhig...
    liegt es evtl. daran das er zahnt???
    ich danke euch, für eure ratschläge :) hoffe es kommen noch mehr :headbash:
    vorhin war ich mit ihm gassi, als er wieder rein sollte, bleib er vor der haustür stehen...

  • Ich würde die Treppe durch ein Kindergitter oder ähnliches absichern sodass er gar nicht mehr selbstständig die Treppe hoch oder runter laufen kann...denn auch wenn er freiwillig hinter euch herdackelt ist es uU schädlich für die Gelenke wenn er zu früh zu viele Stufen laufen muss!

    Das zahnen hat mMn nix mit dem Treppenlaufen zutun

  • Haustüren sind für Hunde auch manchmal so ne Sache...

    Evtl hat sich der Kleine mal daran geklemmt... Oder einfach nur so, weil es da hinter der Türe anders aussieht... Ich hab meiner Kleinen Leckerlies verteilt.. Das hat schon gut geklappt... mittlerweile setze ich mich an die Haustüre (also schon drinnen...) und dann schaut sie sich das meist an und kommt dann. Klappt immer besser. Natürlich ganz viel loben dann ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!