Shizu... stimmt das?!

  • So...
    nun hab ich eine frage....
    und zwar..
    die tante von meinem freund hat sich nun ein shizu gekauft... naja die is so drauf die ruft wegen jedem scheiss den züchter an.. sogar obs normal is wie er sein geschäft erledigt :shock:


    naja, nun sagt sie.. der züchter hat gesagt, das man dem hund mit einer pinzette die haare aus den ohren ziehen soll :dagegen:
    weil sonst könnte sich das ohr entzünden O.o
    also wenn sie dies tut dann schreit der welpe bis zum geht nicht mehr
    also ich kenn mich schon mit hunden aus, aber das hab ich noch nicht gehört..
    genauso wie sie sagt... der züchter hätte gesagt, das man dem hund keine schweineohren geben soll, sondern kaninchenohren O.o
    also meine bekommt täglisch ein schweineohr.. und es war noch nie irgendwas :shock:


    nun möchte ich wissen ob das stimmt ...


    Liebe grüße..
    Sabrina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Shizu... stimmt das?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Sabrina,


      Kaninchenohren sind doch vollkommen ok. Sie stinken auch nicht so wie die Schweineohren. Einige bekommen auch von den Schweineohren Durchfall. Die Züchterin hat ihr bestimmt nur was empfohlen was sie selber füttert, das heisst ja nicht gleich das die Schweineohren schlecht sind. Normalerweise sollte das "Ohrenzupfen" nicht weh tun. Ich habe sie meinem Yorki immer mit der Hand rausgezupft. Das sie durch die Haare in den Ohren aber Entzündungen bekommen können, das stimmt. Nur scheint die Tante von Deinem Freund etwas falsch zu machen, denn normalerweise stört das die Hunde überhaupt nicht.


      gruß nudelfee

    • Naja das mit den Schweineohren ist schon ganz gut, meine Maus wird krank bzw. bekommt Durchfall, wenn sie welche ist und Kaninchen sind nicht ganz so fettig.
      Das mit den Ohren zupfen, kann ich nicht sagen, da ich die Rasse nicht kenne

    • Hallo.....hui, mein erster Beitrag :winken:



      Ich habe selber auch einen Shih-Tzu. Das mit dem Zupfen stimmt tatsächlich. Wenn die Haare im Ohr zu dicht werden, kann es zu Entzündungen kommen. Allerdings findet mein Welpe es auch nicht soooo megatoll, aber Schmerzen dürften eigentlich nicht sein, da die Haare ja lose sitzen. Hat er vielleicht schon eine Entzündung? Das würde natürlich Schmerzen erklären....



      Liebe Grüße
      Petra

    • Allerdings muss man sagen, dass manche Hunde auch schreien, nur weil sie angst haben, und nicht weil es ihnen wehtut.
      Meine jault auch, wenn der Tierarzt ihr die Nägel schneidet, und da ist sie einfach hysterisch (wir sind mehr auf Wiesen als auf befestigten Straßen, da läßt sich das schneiden nicht vermeiden)...
      Würd das eine Zeit lang beobachten, und event. den TA fragen, bzw. sich vom ihm zeigen lassen, wies richtig funktioniert.

    • Okay dann vielen vielen vielen dank...


      Naja sie übertreibt es halt immer, und da dachte ich ... einfach mal nachfragen *g*


      Sie ist echt total schlimm was so sachen angeht... sie rennt ja schon wegen jeder kleinigkeit zum TA.. und das so.. das er sie schon heim geschickt hat als sie nur die tür reinkam... er sagte nur... mit dem hund ist nix *grins*
      naja sie is da wirklich jede halbe stunde reingedackelt *g*


      aber bei "normalen" hunden ist das ja nicht mit den haaren zupfen oder??

    • Also ich hab noch nie was von Haaren in den ohren zupfen gehört,kann möglich sein das es bei Shitzu´s so ist,kenn mich mit dieser rasse nicht aus!In wie weit geht den die überbesorgtheit deiner freundin,erklähr mal genauer,wie ist das beim spazierengehen,wenn andere hunde entgegen kommen?ich vermute mal das es ihr erster hund ist,richtig?geb ihr doch den tip eine hundeschule aufzusuchen,wenn sie alles so perfekt machenn möchte!Ich zupf meinen hund manchmal auch die haare,sie ist normalerweise ganz schwarz,aber zwischendurch kommen immer wieder ein paar weisse härrchen von ihre Can.Schäferhund mutter durch,und ihr tuts auch nicht weh,wie zupft die denn die härrchen aus,wenn man sie langsam auszupft tut es natürlich eher weh als wenn sie die schnell auszupft!
      LG

    • Also das mit dem Zupfen stimmt, das muss bei unseren Bologneser auch gemacht werden.
      Ich denke auch dass das der Kleinen nicht wirklich weh tut, sondern dass sie es total unheimlich findet und Angst hat.
      Wie wurde ihr das zupfen denn beigebracht, dass muss genaus trainiert werden wie Pfoten gucken, Zähne zeigen usw.
      Wir trainieren das mit unseren Welpen genau wie kämmen schon mit 3-4 Wochen langsam an, damit die zukünftigen Besitzer damit weniger Probleme haben. Was hat die Züchterin denn dafür getan, dass dem Welpen das nicht unangenehm ist? Vielleicht hat sie nichts trainiert und die neue Besitzerin hat beim ersten mal mit der Pinzette gekniffen und shcon hat der HUnd gelernt: Kommt die mit dem Metallding an mein Ohr tut es weh ... und schreiht nun schonmal proforma um dem zu entgehen.


      Ich würde da von vorne trainieren. Pinzette nehmen, super Leckerlie und erstmal die Berührung am Ohr mit der Pinzette üben ohen zu zupfen. Wenn das funktioniert in kleinen Schritten weitergehen bis der HUnd ohne zu mosern die Prozedur über sie ergehen lässt.
      Ach so --- für jedes ruhige und richtige Verhalten natürlich Loben und Leckerlie gaben

    • Der Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich antworte trotzdem mal ;o) Ich habe auch schon länger Shih-Tzus, im Moment zwei 14 Wochen alte Mädchen. Das mit dem Haare aus den Ohren zupfen ist richtig, muss aber gar nicht unbedingt mit der Pinzette gemacht werden. Wenn die Tante recht kurze Fingernägel hat, geht das auch super mit den Fingerspitzen und ist dem kleinen nicht so unheimlich. Ich denke auch eher, dass der Hund jault, weil er Angst hat, wenn ich bei meinen die Haare auszupfe, dann geht das nämlich ganz leicht und ohne Krach. Manchmal kann es aber auch weh tun, wenn die Haare auf dem Trommelfell sitzen. Welche Farbe hat der Hund denn? Bei meiner Braunen sind die Haare fester und es ziept etwas mehr, als bei meiner weiß-goldenen. Daran könnte es auch liegen. Von Hand zupfen dürfte das Problem aber verbessern, jedenfalls ist das meine Erfahrung.
      Viel Glück

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!