Hund und Studium- wie regelt ihr das?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
@ ShilaShadow
Wie machst du denn eigentlich Prüfungen, wenn du ein Fernstudium machst?@ tigerlara
Wenn dein Hundi ruhig ist und du schon mal andere Hunde dort gesehen hast, dann nimm ihn doch einfach mal mit. Mehr, als rauswerfen, wird beim ersten Mal nicht passieren. Dann kannst du ihn immer noch zu Hause lassen -
Zitat
Überall an der Uni Hundeverbotsschilder, Hund bleibt also zuhause.
Drehe ich mich in einer Vorlesung nach hinten, da sitzt da ein großer, schwarzer Hund.Ich bin auch Studentin an derselben Uni und kenne diese Verbotsschiler.
Allerdings war Jenna jetzt schon mehrfach mit auf dem Gelände, im Bafög-Amt, draußen an der Mensa usw.
Mit in die Vorlesung kommt sie erstmal nicht, weil sie gut zuhause bleibt und mir die Hörsääle zu voll sind. Momentan.
Im chemischen Hörsaal, also meinem Hauptvorlesungssaal, darf man Hunde wohl mit nehmen. Aber heute war der restlos voll und mein Prof meinte:
"Da hat mich grad jemand gefragt, ob sein Hund hier mit rein kann...ja, wo soll der denn noch sitzen ? Kein Platz mehr? "
Hat er aber nicht ganzn ernst gemeint, glaube ich. Also wenn es mal leerer wird, dann darfst du es sicher mal probieren, vorher trotzdem dem Prof fragen. Und dein Hund sollte ruhig sein, und zwar absolut, sonst störts gewaltig. (Dauerlabernde Studenten mit dämlichen Kommentaren stören allersdings nicht weniger....)
-
Dieses Thema richtet sich an alle Studenten mit Hund oder diejenigen die mit Hund studiert haben.
Wirtschaftspädagogik - seit dem 6ten Semester mit Hund!
Wie regelt Ihr das?
Ich hab von zuhause aus gelernt, nur die nötigste Zeit an der Uni verbracht, wenn ich sie nicht mitnehmen konnte. Wenn ich weg gewesen bin, was sie bei meinen Schwiegereltern oder meinem Mann oder meinem Schwager (daran hat sich bis heute nix geändert!).
Am liebsten hab ich sie mitgenommen (in die Vorlesungen und Seminare)!Was studiert Ihr und wieviel Zeit seid Ihr zu Hause?
Ich bin Diplom Handelslehrerin und hab so viel Zeit wie nur möglich daheim verbracht ... das hat mich vielleicht die eine oder andere "schöne Stunde auf einer STudentenparty" gekostet ... aber das macht mir nix!
Zur Zeit bin ich im Referendariat und 2x in der Woche Ganztags außer Haus ... ab Februar nur noch einmal! Dazu bin ich Donnerstags Nachmittags an der Uni und halte Vorlesung ... da kann ich sie aber mitnehmen!Wie lange muss der Hund allein bleiben?- habt ihr ggf. einen Sitter o.ä.?
Meine Maus war nur sehr selten mal allein ... das allein bleiben macht ihr nix aus (ich glaube sie genießt es sogar
) aber niemals länger als 8 Stunden und das kam bisher nur 2 mal vor! In der Regel sind es mal so 2-4 Stunden in denen mal niemand daheim ist!
Sitter sind meine Schwiegereltern, mein Mann, mein Schwager und dann noch eine liebe Freudin aus der Nachbarschaft, wenn es wirklich nicht anders geht!
Mich würde interessieren wie Ihr das finanziell stemmt?- geht ihr nebenher arbeiten- wenn ja wann und wie lange?Wir haben eine OP-Versicherung und die Haftpflicht bei der Agila ... ansonsten wird gespart! Ich bin im Studium IMMER nebenbei arbeiten gegangen ... hab aber auch ein wenig Unterstützung bekommen!
Die meiste Zeit hatte ich einen hiwi-Job mit 8-10 Stunden in der Woche ... gekellnert habe ich auch und meine Veranstaltung an der Uni gehalten!
Nachhilfe habe ich auch schon gegeben!Wieviel gebt ihr im Monat für euren Hund aus (Futter, Versicherung etc. ) ? Schließlich scheint sich die Ausgabe auch oft nach dem zu richten was man ausgeben kann und will.
Oh je ... das ist ganz unterschiedlich ... Versicherungen ca. 18€ im Monat und Futter ... kommt drauf an, ich rechne das nicht durch, weil es bei uns ja mal roh, mal Trofu/Nafu und mal selbstegekocht gibt!
Ich denke, es ist zu packen einen Hund neben dem Studium zu halten wenn man es wirklich will! - nur ist das Studium nunmal erstmal bis zur Beendigung ein finanzielles Verlustgeschäft. Wohnung, Verpflegeung, Nebenkosten etc. müssen ja auch alle noch gedeckt werden.
Ich denke auch, dass es zu packen ist ... man muss es wollen und man muss Einschränkungen hinnehmen! Mir hat das nie etwas ausgemacht ... ich bin sehr froh, dass die Maus bei mir gewesen ist ... ohne sie wäre das Studium nerviger gewesen!
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
Bitte
-
-
Zitat
shila shadow,
erzähl mir nix, ich hab grad mein Erziehungswissenschafts- und Schulpädagogikexamen hinter mir
Ich hab alles noch vor mir...
Zitat@ ShilaShadow
Wie machst du denn eigentlich Prüfungen, wenn du ein Fernstudium machst?Die Prüfungen habe ich ganz regulär an der Uni bzw. in meinem Fall im Regionalzentrum in HH. Sooo extrem, wie viele sich das vorstellen, ist das gar nicht mit dem fernstudieren. Der Stoff ist der gleiche wie überall sonst auch. Klar, den meisten Teil mache ich von zuhause aus, ich habe aber genauso ganz "normale" Profs, habe Vorlesungen (meist online-Seminare, aber auch Präsenzseminare), muss ab und an zu Pflichtveranstaltungen, muss Hausarbeiten abgeben, habe meine Lerngruppe und muss auch gegebenenfalls mal Referate ausarbeiten und bei den Präsenzversanstaltungen vortragen. Im 5. Semester mach ich auch noch ein halbes Jahr Praktikum.
... und um jetzt den Bogen zum Thema zu spannen: DAS sind dann auch die Tage, an denen Shadow alleine zuhause bleiben muss. Selten, aber es kommt vor!
ZitatZum Quatschen *klick*
Wie kann ich mich denn dafür freischalten lassen? Momentan komm ich da nicht rein...
-
Dann wird es vermutlich in der "Dies und das-Ecke" sein, da musst du dich für freischalten lassen. Findest du in der Foren-Übersicht glaube ich...
-
Na super, hab heute erfahren, dass Hunde bei uns (doch) erlaubt sind, jedenfalls in dem Institut, in dem ich die meisten Vorlesungen/Seminare habe.
Man, man, man, hätte ich das mal besser nicht erfahren.
-
Und ich darf Amy nicht mehr mitnehmen, weil unser Hausmeister ein Hundehasser ist
-
Läuft der denn viel umher, also hat er dich erwischt?
Weil wenn's offiziell erlaubt ist, kann er es dir doch nicht verbieten, oder? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!