Hilfe, Hündin hat blaue Zunge

  • Hallo ihr lieben


    ich habe ein kleines Problem mit meiner 10 Monate alten Hündin. Meine Mutter hatte den Verdacht ja schon als Welpe das sie was mit dem Herz hat. Sie bekommt ab und zu mal eine blaue Zunge. Das ist meistens so wenn sie sich aufregt z.B. wenn sie jemanden begrüßt. Nach einem Spaziergang hat sie das komischerweise nicht. Es ist nur ab und zu. Hat eine blaube Zunge immer etwas mit dem Herz zu tun ?? Der Tierarzt hat ihr ja immer bei den Untersuchungen wo wir als Welpe da waren das Herz abgehört, wäre ihm das dann nicht aufgefallen ?
    Will auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, aber hat jemand von euch Erfahrung damit wie der sowas feststellt bzw. was er dann mit ihr macht ??


    Vielen Dank
    Gruß Schranzi

  • Hallo!


    Beim normalen Abhören können die meisten Herzprobleme nicht festgestellt werden. Dazu braucht es weiterführende Untersuchungen wie Ultraschall, EKG usw.

  • Danke für deine schnelle Antwort.


    Diese Untersuchungen Ultraschall und EKG, bekommt der Hund dann eine Narkose ? Stelle mir das Schwierig bei ihr vor, da sie nicht unbedingt still hält beim Tierarzt.

  • Eigentlich wird sowas ohne Narkose gemacht...irgendwelche Tricks haben die da schon, dass sie ruhig liegen bleibt!

  • Hallo Schranzi


    eine Ultraschall-Untersuchung - haben wir bei unserem Hund machen lassen - wird ohne Narkose gemacht. Er wird nur ein wenig geschoren an den Stellen, an denen das Gerät angesetzt wird.


    Eine Ultraschalluntersuchung ist auf jeden Fall sehr viel sicherer als Röntgen. laut Aussage unseres Spezialisten, denn beim Röntgen wurde bei unserem Hund eine falsche Diagnose und damit eine Fehlmedikamentation gestellt.


    Mit einem guten Herzspezialisten ist das auch für dein Hündchen eine recht stressfreie Situation und du hast ganz schnell die Gewissheit. Es ist auch sehr interessant in das Herz deines Hundes zu schauen und anhand der Bilder genau zu verstehen, was der Tierarzt dir erklärt.


    Ich wünsche dir ganz viel Glück und deinem Hund ein gesundes Herz


    Liebe Grüsse
    Mara-Jana

  • danke für eure antworten.


    hoffe auch das es nichts schlimmes ist mit ihr. Bin nur am überlegen ob ich zu unserem Tierarzt gehen solle, oder in die Kleintierklinik bei uns in der nähe. Dort war ich noch nie, kenne die leutende Tierärzin aber von unserem früheren Hund. Ich möchte ja meinem Tierarzt nicht misstrauen, aber in einer Klinik kennen die sich doch wahrscheinlich besser aus oder was meint ihr ?

  • Wenn Du schon das Geld für ein Ultraschall ausgibst, würde ich in eine Klinik gehen, die auch "fähig" Leute dafür hat.


    Wie schon gesagt, wird der Hund dabei nicht in Narkose gelegt. Die Untersuchung selbst dauert eine ganze Weile, der Hund muss dabei auf einem speziellen Tisch auf der Seite liegen.


    Eine solche Untersuchung ist bei Deinem Hund sicher ratsam. Unsere herkranke Rotti-Hündin hier, läuft bei solchen Aktionen auch "blau" an. Bei ihr ist ein schwerer Herzfehler nachgewiesen...


    Du solltest damit auch nicht zu lange warten, da Medikamente doch erheblichen Einfluss auf den Verlauf von Herzerkrankungen nehmen können :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • so waren jetzt gestern erstmal bei unserem Tierarzt.
    der konnte leider keine genau Diagnose stellen. Er hat die Vermutung das bei ihr in solchen Situationen die Luftröhre "kolabiert" und das der Grund für die blaue Zunge ist. Dieses kolabieren würde bei kleineren Hunderassen öfters vorkommen. Wir sollen nun einen Plan aufstellen indem wir genau dokumentieren wann und wie lange das vorkommt und in welchen zusammenhang etc. damit er eine genauere Diagnose stellen kann und dann ggf. die weiteren Untersuchungen macht.


    Er meinte dann auch das sie EKG und Ultraschall gemacht bekommt, wobei er sie dafür leicht "Narkotisieren" würde, weil sie eben nicht still hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!