...Futtertiere selber züchten...
-
Bluemeleinchen -
21. September 2011 um 20:21
-
-
^^Wahrscheinlich nicht anders. Aber wer soll das kontrollieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ...Futtertiere selber züchten...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Mal was ganz anderes, ich weiß garnicht wie das rechtlich ist...
Ich weiß nur dass es bei Wirbeltieren als Versuchstieren ein Mordsprimbim ist mit den Sachkundenachweisen zur Tötung, auch bei Ratten und Mäusen.
Wie ist das bei Privathaltern die größere Mengen an Tieren töten?Dazu hatte ich ein "paar" Seiten vorher schomal die Artikel aus dem TierSchg verlinkt.^^
ZitatTierSchG § 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen waidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
Also solange es nicht gewerbmäßig ist, ist auch kein Sachkundnachweis von Nöten. Einzig und allein sollte man die Kenntniss dazu haben... Schwammige Gestzesformulierung mal wieder.
-
Zitat
Und wenn ich meine Tiere selber züchte, sterben vll ein oder zwei Rinder weniger beim Bauern.
Dafür aber Unmengen an Ratten.
Wie gesagt,ich finde die Idee mit Selbstversorger usw. gar nicht verkehrt,nur finde ich es nicht richtig,das ein ganzes Heer an Kleinnagern sterben soll,anstatt von einem Grosstier.Und ich bin mir ganz sicher,irgendwo in deiner Gegend wird es auch einen Bauern geben,der seine Tiere artgerecht hält,wo du gesundes Futter für deinen Hund herbekommst. -
Wo ist das schwammig?
Das ist wie bei der Hundezucht auch, gewerbsmäßig heißt nicht zwangsläufig gewerblich. Das ist wie bei der Hundezucht: Wer 3 intakte Hündinnen hat und einen Wurf, der ist gewerbsmäßiger Züchter und braucht SKN und Genehmigung.
Wer regelmäßig schlachtet, der tötet gewerbsmäßig, auch wenn er nur seinen Eigenbedarf deckt und braucht den SKN.
Warum bieten die Vereine wohl die Kurse mit direkt im Anschluß durch den Amtsvet abgenommener Prüfung an? Weil hier in der Region z.B. jeder, der irgendwie schlachtet, ohne SKN dran ist, wenn der Amtsvet das mitbekommt. Und da kann der Mensch seit dem Krieg schlachten.
Und das ist gut so, wenn man bedenkt wie viele Leute meinen schlachten zu dürfen.LG
das Schnauzermädel -
Hier z.B. die klare Aussage auf der HP des Kreises Soest:
ZitatZum Betäuben und Schlachten von Tieren ist eine Sachkundebescheinigung nötig.
Da wird nicht ansatzweise danach gefragt, ob man ein Gewerbe hat, das tut hier keine Gemeinde.
LG
das Schnauzermädel -
-
Bin total durch den Wind.
Passt aber einfach grad gut in den Thread - zu gut.
Als hätte man mir das sich quälende Kaninchen extra auf den Weg gelegt heut morgen... nachdem ich in diesem Thread gelesen und gepostet hatte.
Strange. So eine Situation hatte ich bis jetzt nämlich noch nie.
Kaninchen , meiner Meinung nach , vom Hund verletzt. Nach Luft schnappend auf dem Waldweg liegend. Niemand in der Nähe..
Was hätet ihr getan?? :| -
Zitat
Bin total durch den Wind.
Passt aber einfach grad gut in den Thread - zu gut.
Als hätte man mir das sich quälende Kaninchen extra auf den Weg gelegt heut morgen... nachdem ich in diesem Thread gelesen und gepostet hatte.
Strange. So eine Situation hatte ich bis jetzt nämlich noch nie.
Kaninchen , meiner Meinung nach , vom Hund verletzt. Nach Luft schnappend auf dem Waldweg liegend. Niemand in der Nähe..
Was hätet ihr getan?? :|Je nach Schaden TA oder vor Ort um die Ecke gebracht
Zum schlachten kann ich sowas nicht ( moralische Keule Oô) aber um Leid zu verhindern schon -
Genauso wie Buddy-Joy.
Wäre wirklich auf die Verletzung des Kaninchens angekommen. Was hast du denn gemacht? -
Das Kaninchen war absolut nicht mehr zu retten. Ds konnte sogar ein Laie wie ich beurteilen. Sah furchtbar aus und rang um Luft.
War ohne Auto,ohne Begleitung o. ä. unterwegs und kein Ta weit und breit. Das war ja das Disaster für mich. Ich komm darauf grad echt nicht klar. Man bin ich ein Weichei.
-
Dann hätte ich es erlöst.
Das hat aber nix mit Weichei zutun, Vivi... Aber vll tröstet es dich, wenn du weißt, das es dank dir keine Schmerzen mehr leiden muss.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!