Platz aus der Bewegung - wie aufbauen?

  • Hallo,
    könnt ihr mir erklären, wie ich ein Platz aus der Bewegung aufbauen kann? Lucy kann zuverlässig Sitz, Platz und noch einige andere Kommandos, aber ich möchte nun gerne nochmal mit dem Schleppleinentraining beginnen und in die zweite Runde gehen (hatte damals kurzfristig mal "aufgegeben"), um ihren Jagdtrieb in den Griff zu bekommen bzw. ihr ein zuverlässiges Platz aus der Bewegung anzutrainieren, sodass ich sie noch stoppen kann, wenn sie ein Reh sieht. So viel nun zur Theorie. Könnt ihr mir erklären, wie ich ihr dieses Kommando beibringe? wenn ich derzeit "Platz" während dem Laufen sage, wird sie höchstens kurz langsamer als ich laufe und schaut mich fragend an.
    Vielen Dank schonmal.
    LG Dani

  • @ asterix: der von Dir beschriebene Thread beschreibt die Platzübung in der BH/Unterordnung. Ich glaube die TS meint Platz aus der Bewegung auf Entfernung, also Impulskontrolle. Würde mich auch mal interessieren. Mir wurde das so erklärt: Hund anbinden - Kommando geben und sich langsam entfernen und wieder Kommando usw. Bei uns ist das Problem, ist Hund nicht angebunden, kommt sie zu mir und legt sich dann hin. Also auf Entfernung klappt das bei uns nicht.


    LG Marion

  • Hm... Kommt darauf an, was genau du noch aufbauen musst.


    Ich bin so ein Kandidat, der Anjou den falschen Bewegungsablauf beigebracht hat. Also ein "Platz über´s Sitz". Das ist natürlich aus der Bewegung raus nicht so zackig umzusetzen. Deswegen baue ich es derzeit neu auf, damit er erstmal die Bewegungen neu lernt.


    Ich laufe zügig mit ihm neben mir (bisher nur in der Wohnung, haben gerade angefangen), sage dann Platz und bücke mich zu seiner Seite sehr zügig runter bis meine Hand am Boden ist und er halt mit runter geht, um dran zu kommen.
    Achso, vorher habe ich einmal im Stand probiert, ob er die Bewegung dann so macht, wie ich sie haben will. Also ob er erst vorne "einknickt" und dann hinten nachfolgt. Hat er gleich gemacht. Wenn nicht hätte ich es noch öfter ohne Laufen geübt. Halt Hand auf den Boden, so dass er mit dem Kopf dran geht und dann Platz (Anjou wäre zu verfressen, da nochmal vorne hochzugehen und sich erst normal hinzusetzen :p ).


    Nach und nach baue ich das halt weiter aus. Im Moment gucke ich erstmal, dass ich nur belohne, wenn der Hintern auch recht zügig runter geht. Da zögert er nämlich schonmal. Aber wichtiger ist mir halt erstmal, dass die Bewegung verstanden ist. Und wenn er vorne einknickt ist das Ziel ja auch schon mal erreicht :p
    Als nächstes werde ich dann nicht mehr mit der Hand runter gehen, dann einfach weiter laufen und dann irgendwann erweitern auf Distanz...


    Hoffe, dass du das jetzt meintest?

  • Achso, man kann das natürlich auch gleich als "Down" aufbauen, wenn man eben von Anfang an die Hand immer so flach macht, dass der Hund den Kopf ablegt. Oder wenn er das Element halt schon kennt als Befehl.


    Anjou kennt "hinlegen", da muss das Kinn auf den Boden oder sonst wo drauf. Das macht er meistens auch aus dem Stand. Ich habe vor, dass irgendwann zusammenzuführen, ich denke, das wird bei ihm klappen. Da muss man halt nach dem Hund gucken, wie er solche Dinge am Ehesten lernt. Mir ist das mit dem Kopf runter halt nicht so elementar wichtig, deswegen mache ich es im Moment ohne.

  • Was genau willst du denn? Wozu ein Platz aus der Bewegung? Stehen bleiben ist doch da kein Thema :???: Meine bleiben da auch stehen, drehen sich zum Teil zu mir um und gehen runter.


    Sag uns doch, was genau du willst =)

  • @Tani: Genau, wie du es beschreibst, meinte ich es. Und so habe ich es eben - noch bevor ich deine Nachricht gelesen hatte :-) - auch mal in der Wohnung geübt. Ich kann allerdings gar nicht sagen, ob sie zuerst vorne einknickt oder über ein Sitz in die Platz-Haltung kommt. Das mit dem Kinn auf den Boden wäre natürlich noch besser, da sie sich dann selbst den Blick auf's Reh oder Eichhörnchen nimmt, aber erstmal möchte ich ein Platz aus der Bewegung - und das hat eben schon recht gut geklappt. Vorhin haben wir es halt so geübt, dass sie neben mir lief in der Wohnung; klar, hier würde sie nicht - wie im Wald - vorauslaufen - sie wollte ja sehen, was ich tue. Dann hatte sie also Blickkontakt zu mir beim Kommando Platz und die Schwierigkeit wird sein, dass sie im Wald dann wahrscheinlich vor mir sein wird, wenn ich das Kommando gebe, ich also ihren Hintern vor mir habe und nicht ihr Gesicht. Keine Ahnung ob das klappt. Würde ich das hier jetzt so ohne starke Ablenkung versuchen, würde sie sich wohl zu mir umdrehen und dann Platz machen.


    Murmelchen: Ich hatte geschrieben, dass ich das Platz aus der Bewegung üben möchte, damit ich Lucy zuverlässig stoppen kann, wenn sie ein Reh sieht. Ob das wirklich realistisch ist, weiß ich nicht. Denn im Zweifelsfall überlegt sie sich natürlich blitzschnell, ob sie lieber ein Stückchen getrocknete Lunge von Frauchen möchte oder doch den Rehbraten. :-) Es geht also darum, dass ich beim Spaziergang im Wald vielleicht doch mal dahinkommen werde, Lucy abzuleinen. Bisher geht sie nur an der Leine, da sie Jagdtrieb hat.
    Mein Trainer hatte mir damals auch erklärt, dass man es am besten mit einem Down machen soll, aber ohne positive Konditionierung - sodass der Hund einfach versteht, dass er es machen muss und keine andere Wahl hat. Aber das wäre mir für Lucy zu hart. Sie ist so ein Sensibelchen und wenn ich sie mal anfahre, wenn sie es nicht sofort macht, geht sie unter'n Tisch. Das habe ich zweimal versucht, das geht nach hinten los.

  • Ich würde das Ganze aus dem Spiel heraus aufbauen und dabei langsam aber sicher Geschwindigkeit sowie Entfernung erhöhen. Natürlich nur, solange das Kommando zuverlässig ausgeführt wird. Vorteil dabei ist, dass Du die Impulskontrolle via Spielzeug gleich mit in die Übung einbinden kannst.

  • Das hatte ich schon verstanden :^^: Meine Hunde haben sicher keinen perfekten Gehorsam und enorme Probleme mit dem Platz aus der Bewegung. Aber das Platz in kritischen Situation sitzt. Mein Weimaraner-Mix ging auch im hetzen ins Platz.


    Ich glaube ja, dir reicht ein bombensicheres Platz auch. Denn - wie gesagt - wenn der Hund kurz stoppt, bevor er runter geht, ist das ja nicht schlimm. Hauptsache der Hund geht runter und bleibt unten. Beim Platz aus der Bewegung geht es ja um eine absolut fliessende Bewegung ohne auch nur das Anzeichen eines stocken.


    Pepper hat das Platz ganz normal gelernt und dann wurde es an der RZ geuebt (ohne haette ich es am Wild ueben muessen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!