Tendieren wir bei unseren Hunden zum Untergewicht?
-
-
Zitat
Hätte mein Hund Probleme mit den Gelenken (HD/ED), dann würde ich ihn kürzer halten. Ganz klar! Aber ein gesunder Hund bekommt zumindest diese Probleme nicht durch die Fütterung. Ein Hund mit HD hat HD, ob ich ihn jetzt sehr schlank wachsen lasse oder eben anders.
Überbewicht belastet auch einen zunächst gesunden Organismus.
41 kg find ich auch ganz schön heftig. Mein AH hat bei 60 cm Größe ca. 25 bis 26 kg...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, einen Hund, der gesunde Hüften hat, den macht auch Übergewicht im Junghundealter nicht kaputt.
Anders sieht es bei Hunden mit grenzwertigen Gelenken aus, die kann man ziemlich gesund aufziehen oder kaputt füttern.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Ein Hund mit HD hat HD, ob ich ihn jetzt sehr schlank wachsen lasse oder eben anders.
das stimmt leider nicht. die anlage zu dh ist erblich, jedoch beeinflusse ich durch die ernährung eine ausbildung von hd/ed:
http://www.vet-rad-onk.uzh.ch/dienstleistung…ftdysplasie.pdf
-
Zitat
Ne, das passt schon...
Ich denke da nur an den Labbizüchter bei mir im Ort, der nach Meinung der Bevölkerung Mischlinge züchtet, nur weil seine Hunde arbeiten...LG
das SchnauzermädelUnd es leben die Vorurteile! Ich habe z.B. nirgendwo geschrieben, dass mein Hund mit seinen 41kg nur auf der Couch liegt und in den Garten geht, gell?!
Ich "arbeite" mit meinem Hund im Dummybereich, trainiere mehrmals die Woche alleine, jetzt 1x wöchentlich in der Gruppe und fange jetzt auch mit den ersten WorkingTests an. Was ich aber mit meinem Hund nicht machen würde, wäre z.B. Agility. Dazu ist er wirklich zu kräftig gebaut, so dass damit keinem von uns geholfen wäre. Dafür darf er aber auch mal bei Kälte einen Wasserapport machen, ohne dass er danach frieren muss...
Foto *seufz* Ich habe kein gutes Standfoto von meinem Hund, aber ein aktuelles, auf dem er wenigstens mal still steht. Aber er steht halt doof, weil er da gerade mit einem Frisbee bespaßt wird:
Externer Inhalt img101.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und vielleicht noch dieses, das hat eine andere Perspektive:
Externer Inhalt img59.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich finde aber dennoch nicht, dass man einen Hund anhand eines Fotos irgendwie beurteilen kann! Das ist lediglich dafür gedacht, die Neugier zu befriedigen.
Was die HD/ED Frage angeht: Es gibt viele Studien zu dem Thema und es kommt leider oft was anderes dabei raus. Ich verlasse mich auf die Erfahrung von (seriösen) Züchtern, die schon lange züchten und somit auf einen gewissen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Und nochmal: Ich befürworte ein dickfüttern genauso wenig wie ein hochhungern!
-
und zum thema "labradorzüchter": gerade showlabbis schleppen sehr gerne mal auf ausstellungen 5-15 kg zu viel mit sich herum, weil das in dieser szene gefälliger ist (wie "gesund" diese hunde dann nun wirklich sind ist die andere frage) . leider habe ich einige hochprämierte kandidaten kennen lernen dürfen und auf meine frage, warum der kleine "easy" denn so massig sei, wurde mir auch sehr klar gesagt, dass das im ring gewünscht sein würde. dieser hund, und viele andere, die ich kennen gelernt habe, waren eindeutig zu dick, sprich: die rippen waren nicht einmal mehr anähernd fühlbar. er hechelte permenant und glänzte, genau wie viele andere vertreter, durch schwerfälligkeit :/
ich habe auch mal einen deutschen pinscher kennen gelernt der in die zucht gehen sollte. ich habe den hund nur einmal gesehen: ein muskulöser, athletischer, kräftiger hund. den besis wurde ganz klar von mehreren richtern gesagt, dass dieser hund mindestens fünf kilos zunehmen muss, um überhaupt positiv beurteilt zu werden.
diesre hund war schlank aber keinesfalls zu dünn. man konnte jden muskel sehen, aber keine einzige rippe... -
-
Und so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe gestern neben 2 Labrador-Rüden trainiert, die vor 2 Wochen noch ausgestellt wurden. Weder haben sie in den Ausstellungen schlecht abgeschnitten, noch konnten sie sich gestern schlecht bewegen.
-
Noch mal ich.
Ich will den Thread hier gar nicht in die Labrador-Ecke bringen. Ich bestreite nicht im geringsten, dass es viel zu viele dicke Exemplare gibt. Das sind aber oft die Otto-Normal-Familen-Labbis, die aufgrund der "Familienfreundlichkeit" angeschafft wurden und mit den wirklich NICHTS gemacht wird.
Es bringt mich da immer ein bisschen auf die Palme, wenn dieser - in meinen Augen - so schönen und interessanten Rasse dann dieses miese Image anhaftet.
Und das geht dann eben auch oft damit weiter, das mein eigener Hund für zu dick befunden wird, obwohl man sich a) nicht mit der Rasse auskennt, b) von eben diesen faulen Sofa-Hunden ausgeht und c) gar nicht wissen kann, dass mein Hund sich mit den Kilos, die er hat, besser, mehr und länger bewegt als mit 4, 5kg weniger...
-
Oha es hat einer das Wort Labbi und das Wort fett in einem Satz genutzt
Geht ja ab als wenn man mir sagt alle DSHs haben nen krummen Rücken und deswegen HD ( KREISCHirregucks* WEHE...)
Ay schaun mer mal
Die die ich auf VDH-Ausstellungen gesehen hab, rollten auch ein wenig zu massig durch die Halle aber da ich nur durchgehechtet bin zu den Pfeiffern und Gröhlern ( also meiner Rasse -.- Tinitus) hab ich da nie genau nachgefragt -
Zitat
Oha es hat einer das Wort Labbi und das Wort fett in einem Satz genutzt
Geht ja ab als wenn man mir sagt alle DSHs haben nen krummen Rücken und deswegen HD ( KREISCHirregucks* WEHE...)
Ay schaun mer mal
Die die ich auf VDH-Ausstellungen gesehen hab, rollten auch ein wenig zu massig durch die Halle aber da ich nur durchgehechtet bin zu den Pfeiffern und Gröhlern ( also meiner Rasse -.- Tinitus) hab ich da nie genau nachgefragt
Naja, der klassische DSH rollt teilweise auch ganz schön... -
Zitat
Naja, der klassische DSH rollt teilweise auch ganz schön...Ich seh die ja nur in Sportlerhand
oder in der Familie wobei das auch Hundesportler sind
Ergo seh ich meist eher zu dünne wo der HF meint dünn ist sportlich und es genauso falsch verstanden hat wie der der dick füttert damit der Hund nach was ausschautPs wenn ich ma bei mir so pingelig wäre *Bauchpieks*
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!