Ideen für die Zeit des Jahrmarkts gesucht!

  • Hi alle zusammen,

    bei uns gehts Anfang Oktober wieder los. Es ist dann 2 Wochen DIREKT vor meiner Haustür der "Jahrmarkt" (ich kenne es eher unter Volksfest). Es ist ein Fest über 10 Tage, mit Auf-und Abbau betrifft es mich als Anwohner knappe 14-16 Tage.
    Wie man es eben so kennt, sind dort viele Menschen, Fahrgeschäfte (sogar direkt gegeüber von meinem Hauseingang!), Fressbuden, etc. pp...

    Mein "Problem" dabei ist logischerweise Sunny, meine 4kg-Papillon-Dame. Wir gehen seit kurzem morgens und abends nicht mehr in den Stadtpark zur "kleinen" Runde, sondern nur noch in den Garten damit sie sich daran gewöhnt. Denn während des Jahrmarkts will ich so wenig wie möglich durch diesen Trubel mit ihr.
    Ich muss allerdings zur "großen Runde" am Abend mit ihr da irgendwie durch, da ich in dieser Zeit mit dem Auto nicht bis zu meiner Haustür fahren kann, sondern in einer Tiefgarage in der Nähe (10 min Fußweg, davon die Hälfte durch dieses Fest). Nun kam mir die Idee sie auf den Arm zu nehmen, denn laufen lassen will ich sie da nicht, das ist für sie ja streß pur. Oder eben eine Tasche!? Wenn ja sollte ich sie wohl frühzeitig daran gewöhnen? oder meint ihr auf den Arm nehmen reicht? Wir sind dann abends immer so 1,5-2 Std unterwegs auf Feld und Wald und danach das gleiche eben wieder zurück...

    Habt ihr sonst noch Tipps wie ich die "Gassi"gänge im Garten abwechslungsreich machen kann? Suchspiele mit Leckerchen, Spieli werfen und toben machen wir dort eh immer :D aber als Gassiersatz für 16 Tage is es wohl schon langweilig?

    Sonst Tipps für diese Zeit?

    LG Claudi

  • Wenn das bei mir wäre, würde ich mir Benni unterm Arm klemmen und die 5 Minuten durch den Markt gehen.
    Warum kannst Du die Kleine Runde dann nicht mehr machen? Ist dort dann der Markt?
    Benni hätte keine Probleme damit, mal 2 Wochen nur einmal raus zu kommen.
    Dann würde ich die große Runde etwas ausdehnen und ihn da ein wenig mehr als sonst bespaßen.
    Kommt drauf an, wie genügsam Dein Hund ist.

  • Ich würde es auch so machen, daß ich mir den Hund schnappe, ihn durch das Gewusel trage und dann dort, wo es ruhiger ist, wieder laufen lassen. Das sollte eigentlich kein Problem sein.
    LG von Julie

  • @pheaven:
    ja genau, in dem park wo ich sonst laufe ist dann eben markt...

    also meint ihr ich brauche keine tasche extra kaufen oder? weil sonst würde ich sie nie nutzen...
    tragen lässt sie sich von mir, das ist kein problem.

  • Ich würd Sunny auch unter den Arm klemmen und ab durch die Mitte.
    Stehen denn die Buden bis an den Gehweg? Ich kann mich gar nimmer dran erinnern, wie das immer ist. Ansonsten kannst ja auch dahinter vorbei laufen. Jedenfalls wenn Du zur Tiefgarage gehst.

    Fürs schnelle Pipimachen am Morgen kannst ja in Park gehen - aufm Jahrmarkt ist ja offiziell erst ab 11.00 Uhr Betrieb.

    Ansonsten weißt ja: Zauberer Merlin, die coole Socke, steht jederzeit zur Verfügung und zeigt Deinem Mädel, daß der städtische Alltag nix Schlimmes ist.

  • Hm, wieso soll der Hund denn unbedingt auf dem Arm?
    Damit zeigt man dem Hund doch gerade, dass irgendetwas Besonderes los ist, meiner Meinung nach.

    Ich würde so wenig Trubel um das Ganze machen wie möglich und es als gute Übungsmöglichkeit sehen.

    Und falls du Angst hast, dass der Hund getreten werden könnte, meinen Paco habe ich damals schon als Welpen mit über sehr volle Märkte, Veranstaltungen, etc. genommen und er wurde nicht einmal getreten, obwohl er sicherlich keine 3 kg hatte. Man muss nur ein bisschen auf den Hund achten, dann geht das.

  • Zitat

    In Urlaub fahren :-)


    Ne ne. Die waren doch gerade erst im Urlaub. Das wär dann ja wohl zuviel des Guten.
    Ne Alternative wär es Sunny zu mir und dem Zauberer in Urlaub zu schicken. Merlin würde sich freuen.

    @Lololein
    Ich bin ja normalerweise auch dafür, daß man seinem Hund mit vielen - auch ungewöhnlichen - Situationen vertraut macht. Aber Sunny ist ne relativ ängstliche Hündin und wohnt erst seit kurzem bei der Themenstarterin. Das Vertrauensverhältnis/Bindung zwischen den beiden ist noch nicht optimal. Und da der Jahrmarkt wirklich direkt vor der Haustüre beginnt würde ich Sunny nicht den Streß antun und mir ihr durch den Markt laufen.

    magicmidnight
    Ich hab übernächste Woche Urlaub (da beginnen ja die Aufbauarbeiten) - wir können da gerne mal zusammen laufen. Wir können das ja heut Abend beim Gassigehen bequatschen.

  • Gerade am Morgen würde ich über den Markt LAUFEN. Zu der Uhrzeit ist ja noch nichts los und das ganze somit eine super Übung!
    Tags würde ich so ein kleines Hündchen auch lieber tragen. Unachtsame Passanten übersehen auch gerne mal meine große Schäfi-Dame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!