Generalisiertes Sitz/Platz von Welpe an
-
-
Guten Abend!:)
Ich bräuchte einmal fachmännischen Rat von Euch.

Ich beschäftige mich ja sehr viel mit Hundeerziehung und Ausbildung und mir ist heute die Frage gekommen wie man Sitz und Platz wohl aus der Bewegung auf Entfernung am besten aufbaut.
Dazu habe ich dann mal hier im Forum gesucht und mir die vorhandenen Themen zu Gemüte geführt.
Im Grunde sind da ja wirklich gute Tipps zum Aufbau dabei z.B. das schrittweise steigern der Entfernung aus dem Stand, anbinden des Hundes das er nicht nach dem Kommando ersteinmal rankommt um sich dann abzulegen/hinzusetzen etc.
Allerdings wurde mir noch nicht ganz klar wie ich das Ganze am Besten aus der Bewegung heraus aufbauen könnte.
Problem in den hier erstellten Themen war auch, dass die Hunde es als Welpe anders gelernt hatten und um "Platz" als Beispiel zu nehmen damit eher verbanden "Ich muss im Dunstkreis meines Frauchens mich hinlegen"- nun frage ich mich doch wie man das Ganze am Besten von Anfang an ein wenig generalisieren kann?
Ich würde da ja zuerst an Variation der Entfernung, Dauer etc. denken- allerdings weiß ich zu meiner Schande (ich selber musste das auch noch keinem Hund von Klein auf beibringen) wie ich dem Hund am besten klar machen kann, dass Platz auch wirklich "Platz" heißt, direkt und ohne Umweg übers "Sitz" (ich kenne nämlich zum Großteil nur Hunde, wie auch meine Gassihunde, die das Ganze nur über Sitz allerhöchstens über "Steh" im Vorraus ausführen können.) und es zusätzlich auch bei Bewegung gilt und auch an jedem Ort aus jeder Entfernung.
Weil das Hinlegen aus dem Laufen ist ja zunächst einmal ein Bewegungsablauf den ein Hund normalerweise nicht zeigt.
Wenn mein Welpe denn dann einzieht habe ich also überlegt von vornherein gleich das Ganze zu generalisieren, damit es nicht mehr hart "umgepolt" werden muss später. Ich habe vor mit Clicker arbeiten- wenn das noch eine hilfreiche Information ist.
Das Ganze soll später dann mal dazu gut sein, dass der Hund die Kommandos später auch in höherer Reizlage zuverlässig zeigen kann.
Also wie würdet ihr das Ganze angehen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Generalisiertes Sitz/Platz von Welpe an schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Allerdings wurde mir noch nicht ganz klar wie ich das Ganze am Besten aus der Bewegung heraus aufbauen könnte.
Also ich würde da auch zunächst den Befehl "Warte" oder "Steh" vorschalten, damit der Hund überhaupt Aufnahmebereit ist für die weiteren Befehle wie Sitz, Platz. Und der Rest ist eigentlich nur eine Sache von Training und Konsquenz. Wenn du Warte richtig trainiert hast, hat der Hund gelernt, sich dann nicht vom Fleck zu rühren und dann kann er auch dort Sitz machen.
Zitatwie ich dem Hund am besten klar machen kann, dass Platz auch wirklich "Platz" heißt, direkt und ohne Umweg übers "Sitz"
Das liegt daran, dass die meisten Hundbesitzer dem Hund das genauso beibringen. Als zuerst wird Sitz beigebracht, weil das für einen Welpen leichter zu lernen ist. Und aus dem Sitz heraus, ist es wiederum leichter Platz zu lernen, da der Hund die Bewegung eine Faust mit Belohnung drin, die sich von seiner Schnauze bis zum Boden bewegt folgen wird und er sich so einfach hinlegt. Das ist gängige Praxis dem Hund das so beizubringen. Und das finde ich für den Welpen auch einfacher, ich würde das auch so machen.
Das Problem ist dann, dass viele Hundebesitzen später nicht mehr Sitz und Platz für den Hund klar unterscheiden. Das heißt, viele Besitzer sagen Platz und der Hund setzt sich hin. Das wird dann nicht mehr konsquent korrigiert, weil vielen Besitzern das nicht so wichtig ist, was der Hund macht, ob nun sitz oder platz, hauptsachen irgendwas ;). Wenn man das aber sehr konsquent unterscheidet, dann wird auch der Hund später Sitz und Platz konsequent unterscheiden. -
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Allerdings kommt es mir ja schon auf die Bewegung an nehmen wir an z.B. bei der Begleithundeprüfung (weiß ja noch nicht ob ich die irgendwann machen will) da wird ja auch meines Wissens Sitz und Platz aus der Bewegung verlangt- also quasi "ein Hinschmeißen" des Hundes aus dem Lauf heraus direkt ins Platz.
Mir geht es jetzt in erster Linie nicht um die Prüfung sondern zur Anwendung in einer Situation wie dieser:
Hund ist im Freilauf- erspäht Reiz (sei es jetzt ein Kaninchen oder einen anderen Hund zu dem er will) und beginnt drauf zuzurennen. Ich habe da schon öfter gehört- weiß nciht ob ihr das bestätigen könnt- das ein richtiges Down bei z.B. jagdlich ambitionierten Hunden eher die Verhaltenskette durchbricht (Hund liegt dann ja flach am Boden mit Kinn auf der Erde) als ein einfacher Rückruf.
ZitatDas liegt daran, dass die meisten Hundbesitzer dem Hund das genauso beibringen. Als zuerst wird Sitz beigebracht, weil das für einen Welpen leichter zu lernen ist. Und aus dem Sitz heraus, ist es wiederum leichter Platz zu lernen, da der Hund die Bewegung eine Faust mit Belohnung drin, die sich von seiner Schnauze bis zum Boden bewegt folgen wird und er sich so einfach hinlegt. Das ist gängige Praxis dem Hund das so beizubringen. Und das finde ich für den Welpen auch einfacher, ich würde das auch so machen.
Das Problem ist dann, dass viele Hundebesitzen später nicht mehr Sitz und Platz für den Hund klar unterscheiden. Das heißt, viele Besitzer sagen Platz und der Hund setzt sich hin. Das wird dann nicht mehr konsquent korrigiert, weil vielen Besitzern das nicht so wichtig ist, was der Hund macht, ob nun sitz oder platz, hauptsachen irgendwas . Wenn man das aber sehr konsquent unterscheidet, dann wird auch der Hund später Sitz und Platz konsequent unterscheiden.Ja, das weiß ich bzw. wurde mir so auch erzählt und viele machen das so- ich frage mich bloß ob es da auch eine andere Methode gibt bzw. ob jemand von einem anderen Weg weiß? - Das Klassische "Hand am Hund herunterführen damit er vom Sitz ins Platz geht" ist wohl nur die gängiste Methode.
Ich denke nur eventuell könnte der Hund das auch falsch verknüpfen so nach dem Motto "Wenn ich sitze und das Kommando bekomme muss ich mich hinlegen" und nicht "egal was ist wenn das Kommando kommt muss ich mich hinlegen." Weil im Grunde genommen ist das bei dem Einüben bei diesem Schema immer der gleiche Ablauf und dabei wird dann wenig generalisiert. Erst "Sitz" (in der Nähe des Halters) dann das "Platz".
Viele Halter, die ich kenne setzen es auch nur so ein. Wollen sie den Hund ablegen- erst das "Sitz" dann das "Platz"... ich dachte immer das sei vielleicht der Grund dafür, dass viele Hunde dann bei dem Kommando "Platz" dazu neigen sich hinzusetzen anstatt zu -legen. Hund denkt sich "Wie Platz? Erst muss ich mich setzen, oder?!"
Aber so wie du berschreibst könnte es natürlich auch sein.=)
Ich frage nur Euch, ob Ihr Ideen habt, wie man das Ganze so generalisieren kann von Anfang an, dass man später wenn man so ein Kommando einführen will nicht Mehrarbeit hat.
Wenn der Hund Jagdtrieb hat ist das Sitz und Platz aus der Bewegung ohne Steh vorher oder eben das Steh alleine aus der Bewegung sicher sehr nützlich für das Training der Impulskontrolle. z.B. bei Arbeit mit Reizangel.
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man das Sitz und Platz auf Entfernung gar nicht so viel explezied üben muß. Bei Gino und auch bei Till war es so, daß ich immer das Sitz und Platz direkt bei mir geübt habe und nichts weiter. Ich habe kosequent darauf geachtet, daß sie beide solange liegen geblieben sind, bis ich das Komando aufgehoben habe. Nachdem ich das lange geübt habe, habe ich es dann Irgendwann einfach einmal auf kürzerer Entfernung ausprobiert und es hat super geklappt. Beide waren so etwa ein halbes Jahr alt. Mit dem Sitz und Platz aus der Bewegung war es genau so. Ich habe allerdings Sitz und Platz immer getrennt und unabhängig von einander trainiert und nie dem Platz ein Sitz vorgeschaltet. So habe ich das von dir beschriebene Problem vermieden. Meiner Erfahrung nach muß man bei vielen Dingen einfach nur etwas Geduld haben und abwarten bis der Hund soweit ist.
Liebe Grüße
Franziska mit Till.
-
Also ich habe zunächst "bleib" aufgebaut und bin dann immer in Minischritten rüchwärtsgegangen...also erst 1 schritt weg sitz/platz gesagt und belohnt..kommt der Hund angerannt..was bei mir immer das Problem war...nein gesagt wieder auf Ausgansposition. Die Distanz kannst du dann immer mehr erweitern. Zum Sitz/Platz aus der Bewegung bin ich ähnlich vorgegange nur das ich eben den Hund aus längerer Distanz gerufen hab und wenn er auf mich zu läuft den Befehl zum Sitz/Platz gebe
-
-
Zitat
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man das Sitz und Platz auf Entfernung gar nicht so viel explezied üben muß. Bei Gino und auch bei Till war es so, daß ich immer das Sitz und Platz direkt bei mir geübt habe und nichts weiter. Ich habe kosequent darauf geachtet, daß sie beide solange liegen geblieben sind, bis ich das Komando aufgehoben habe. Nachdem ich das lange geübt habe, habe ich es dann Irgendwann einfach einmal auf kürzerer Entfernung ausprobiert und es hat super geklappt. Beide waren so etwa ein halbes Jahr alt. Mit dem Sitz und Platz aus der Bewegung war es genau so. Ich habe allerdings Sitz und Platz immer getrennt und unabhängig von einander trainiert und nie dem Platz ein Sitz vorgeschaltet. So habe ich das von dir beschriebene Problem vermieden. Meiner Erfahrung nach muß man bei vielen Dingen einfach nur etwas Geduld haben und abwarten bis der Hund soweit ist.
Liebe Grüße
Franziska mit Till.
Danke erstmal für die Antwort!
Magst du verraten wie genau du das Platz anders aufgebaut hast (also ohne Sitz davor)? :)
Bestätigt wenn sie es von sich aus gezeigt haben? Oder wie?:)
-
Zitat
Danke erstmal für die Antwort!
Magst du verraten wie genau du das Platz anders aufgebaut hast (also ohne Sitz davor)? :)
Bestätigt wenn sie es von sich aus gezeigt haben? Oder wie?:)
Ich habe mir zu nutzen gemacht, daß die Hunde immer dem Leckerlie folgen und sich so positionieren, daß sie das Leckerlie immer best möglich im Auge haben. Ich habe zunächst einmal das Leckerlie in die Hand genommen und gewartet bis mein Hund mich angeschaut und sich ganz auf mich konzentriert hat. Bei Sitz habe ich dann das Leckerlie vor seinen Augen langsam nach oben geführt. Der Hund setzt sich fast automatisch hin, weil er im Sitzen das Leckerlie am besten sehen kann. Dann hat der Hund das Leckerlie bekommen. Das habe ich einige Male gemacht ohne das Komando zu sagen, bis ich mir sicher war, daß mein Hund sich jedesmal hinsetzt wenn ich das Leckerlie vor seiner Nase nach oben führe. Erst dann habe ich das Leckerlie in die Hand genomen, gwartet bis mein Hund ganz auf mich konzentriert war, das Komando Sitz gesagt und dann das Leckerlie in der Hand nach oben geführt und es ihm sofort gegeben sobald er saß.
Beim Platz war es das gleiche System, nur daß ich das Leckerlie in meiner Hand nach untern geführt habe, so daß er dem Leckerlie am nächsten iwar wenn er sich hinlegt. Auch da wieder erst ohne Komando üben bis der Hund sich zuverlässig beim herunterführen des Leckerlies hinlegt, dann Komando Platz vorschalten.Ich hoffe ich konnte es dir verständlich erklären.
Viel Spaß beim Üben wünschen Franziska mit Till
-
Einfach von Anfang an Positionswechsel ueben ;D Also kein 'Platz machen wir immer nur, wenn du vorher sitzt'.
Die Maedels haben es anders gelernt, Juri lernt es momentan so: Hund steht, ich hab den Keks in der Hand und sitze meist vor ihm. Dann fuehre ich meine Hand so nach unten/hinten, dass er runterklappt. Ich will spaeter exakt diese Bewegung haben.
Ich hab mir vorher ueberlegt, wie ich die Positionswechsel spaeter haben will (welche Bewegung) und versuche genau diese Bewegung schon im Aufbau zu haben.
Wobei es bei uns nicht um's Platz in gewissen Situationen geht, sondern um die UO... -
Zitat
Einfach von Anfang an Positionswechsel ueben ;D Also kein 'Platz machen wir immer nur, wenn du vorher sitzt'.
Die Maedels haben es anders gelernt, Juri lernt es momentan so: Hund steht, ich hab den Keks in der Hand und sitze meist vor ihm. Dann fuehre ich meine Hand so nach unten/hinten, dass er runterklappt. Ich will spaeter exakt diese Bewegung haben.
Ich hab mir vorher ueberlegt, wie ich die Positionswechsel spaeter haben will (welche Bewegung) und versuche genau diese Bewegung schon im Aufbau zu haben.
Wobei es bei uns nicht um's Platz in gewissen Situationen geht, sondern um die UO...
Hast du einen Grund dafür, daß du exakt diese Bewegung haben möchtest?Liebe Grüße Franziska und Till
-
Ich achte dadurch mehr auf Kleinigkeiten und schludere nicht (meine 2 Probleme..)
Ausserdem glaube (glauben, nicht wissen), dass es meinen Hunden so leichter faellt, zu verstehen was ich will und es daher einfacher sein wird, die Wechsel spaeter so zu zeigen, wie ich sie will (also keine 5cm-Bewegung, sondern im Grunde Wechsel auf der Stelle).Meine Toelen laufen kein ordentliches Fuss, aber ich plane Positionswechsel auf der Stelle

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!