Joggende Hunde kennen keine Leinenaggression

• Hallo,

immer lese ich beim Durchstöbern des Internets, dass die Hunde, die joggen, keine Leinenaggression haben.

Und ich habe auch noch nie einen joggenden Hund mit Leinenaggro hier in meiner Umgebung gesehen.
    Sie laufen immer alle ganz brav an uns vorbei.

Dies soll darauf beruhen, dass die Hunde wüssten: "Ah, ich mach mir keine Gedanken, wir sind ja gleich an dem anderen Hund vorbei in unserem Tempo". :D

Was ist da dran an dieser Aussage?

Ich fange ja auch an mit Caos zu joggen und da wäre das ja ein positiver Nebeneffekt. :ops:

• Ich jogge mit meinen Hunden auch, aber die hatte schon vorher keine Leinenaggro.
    Ich glaube eher es ist umgekehrt, wenn man joggen geht will man laufen und nimmt dann keinen Hund mit, der einen von den Beinen holt, weil er sich in die Leine hängt und pöbelt.

• Also, wenn man einen wirklich schlimmen Leinenpöbler hat, stelle ich mir das schwierig vor. Aber ich glaube, dass was dran ist.
    Man sagt doch immer, man soll kommentarlos in forschem Tempo an den anderen Hunden vorbei oder? Beim Joggen hat man ein gleichmäßiges Tempo, man biegt nicht ständig ab usw. Quasseln tut man auch nicht, weil sich auf die Atmung konzentriert. Vielleicht liegt es daran.
    Ich habe eine Weile auch eine Mischung aus Walken und Joggen mit Teddy gemacht und musste nach einer Weile nicht mehr für jeden Hund anhalten und ihn an die Leine machen, da hat die verbale Kontrolle gereicht. Er hatte aber auch viel zu viel Spaß am Laufen ;)
    Bei uns hat es also tatsächlich was gebracht, obwohl Teddy auch immer nur auf andere Pöbler angesprungen ist und auch da immer relativ verhalten, es war also keine wirklich schlimme Leinenagression. Sowas würde ich nicht beim Joggen trainieren.

• Morgen,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Als wir noch mit der Leinenaggression "gekämpft" haben, hat mein Hund auch gepöbelt, wenn ich mit ihm joggen war. Es war dann auch eher noch schlimmer als, wenn wir langsam an einem anderen Hund vorbei sind.

LG Kerstin

• Theoretisch wäre Radfahren mit Hund das selbe in Grün.. und hier im Revier lebt ein extrem Leinenaggressiver Riesenschnauzer, der *immer* am Rad anzutreffen ist.. auch wenn er Herrchen fast runterholt.

• Naja, ich werde so oder so mit Caos Joggen gehen (alleine wegen der Auslastung), ich werde dann mal nach geraumer Zeit berichten, ob es bei uns was genutzt hat. :smile:

Wir treffen ja eh selten Hunde, und dort wo ich jogge, sind weit und breit keine anderen Menschen und Hunden. :p

• Es gibt halt so tolle Leute mit Hund, die leinen Ihren dann an die Flexi und lassen in dir käffend bis vor die Füße laufen :muede: . Und dann pöbelt Luna auch ob wir joggen oder nicht.
    Ich dann aber auch |)

LG katja

• Als Jabba noch leinenaggro war, war es beim Joggen schlimmer... Am Rad ganz extrem...

Ich kenne alle Arten: ich kenne Hunde, die beim Joggen ruhig bleiben, während sie beim normalen Spazieren doof tun.

Und ich kenne Hunde, denen es egal ist, die pöbeln entweder immer oder gar nicht...

Und ich kenne Hunde, die beim Spazieren ruhig sind, aber beim Joggen doof tun.

Und halt die, bei denen es bei schnellerem Tempo schlimmer ist...

• Also ich kann bei Sammy feststellen, wenn ich mit ihm Fahrrad fahre, das er nicht pöbbelt. Ich kann dann auch ohne riesen Abstand an Hunden vorbei fahren. Ich nehme ihn kurz und halte ihn immer auf der Seite, wo das Fahrrad zwischen ihm und anderem Hund ist. Er ist zwar immernoch sehr aufgeregt, aber wir kommen gut vorbei.

Ich glaube, dass das bei Sammy mit der Geschwindigkeit und dem Respekt vor dem Fahrrad zutun hat. Aber wir arbeiten ja auch so an seiner Aggression gegenüber Hunden, also spielt das alles irgendwie zusammen.

Bei einem Hund mit dem garnicht an dem Problem gearbeitet wird sieht das vielleicht anders aus. :???:

Ob das beim joggen auch so wäre, glaube ich nicht, da ich beim joggen ja doch noch etwas langsamer bin als mit dem Rad.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!