Joggende Hunde kennen keine Leinenaggression
-
-
Zitat
Ich glaube eher, es ist andersrum: Einen Leinenpöbler nimmt man nicht zum Joggen mit...
Das trifft es wohl eher.
Als Max noch leinenaggressiv war, da war an joggen mit ihm überhaupt nicht zu denken. So vermeintlich "ohne Kontrolle" lief er super mit, bis auf die Höhe des anderen Hundes und dann wurde gepöbelt was das Zeug hielt.
Erst nach der Arbeit mit ihm war es möglich ihn beim joggen und am Rad zu führen. Wobei man sagen muss, dass er in beiden Situationen noch hohe Aufmerksamkeit unsererseits benötigt, da er schon schaut, ob man grade abgelenkt ist oder ob er vielleicht mit ein wenig Pöbelei durchkommt
und das nur noch am Rad und beim joggen.Ich denke man kann das pauschal nie sagen. Ich kenne bei dem Thema alle Arten von Reaktionen bei den unterschiedlichen Hunden. Max ist z.B. einer der sich in einer größeren Gruppe Hunde nicht leinenaggressiv zeigte. So ist halt jeder Hund anders :) .
Ansonsten kann ich nur sagen, schön wäre es, wenn Leinenaggression so einfach zu lösen wäre aber es gibt leider nicht das Patentrezept, sonst hätte keiner mehr einen leinenaggressiven Hund. Leider ist das Thema sehr individuell.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich jogge mit meinem leinenaggro Hund
Fahrradfahren werden wir erst angehen, wenn die Leinenaggro im Griff ist, das wäre Selbstmord aber beim Joggen sehe ich keine Probleme, auch da weiche ich Hundebegegnungen möglichst aus...zudem joggen wir meistens im Feld wo er frei laufen kann, weil nix los ist
-
Mir fällt gerade auf:
Am Wagen im Team hab ich noch nie einen Hund gehabt, der sich auch nur die Bohne für andere Hunde interessierte, auch wenn ich Leinenpöbler von Freunden mit eingespannt hatte.
Ich glaub ernsthaft, dass dieses Meutegefühl, das hohe Tempo, die körperliche Anstrengung, die klare Aufgabe und der souveräne Leithund vorne, da sehr positive Auswirkungen haben.
Aber diese Konstellation hat man ja beim Jogen nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!