Wie haltet ihr eure alten Hunde jung?

• Ich schmöckerte hier einfach durch die Themen und da fiel mir auf das viele Hunde als alt bezeichnet werden, wo ich finde vom Alter her sind die ja noch garnicht so alt. Vielleicht könnt man da ja noch bissel was rausholen.

Mit 6 wurd mein Mädel auch richtig faul und verlor zunehmend an Ausdauer und bekam Verdaungsprobleme. Ein Futterwechsel lies Sie wieder richtig aufblühen.

Jetzt mit über 8 Jahren mit hochwertigem Futter wird die trotzdem immer Sturer und ist so Selbstständig, da braucht die ja nicht immer auf mich zu hören. Kennt die Regeln aus dem FF, also gibts für mich auch keinen Grund zu meckern wenn die mich mal überhört.
    Die wird aber auch immer vefressener im Alter, der was beizubringen ist mit der Gier und Sturheit kaum noch möglich.

Ohne Belohnung kriegt die den Arsch nicht hoch, aber mit Belohnung vor der Nase funktioniert es auch nicht mehr. Letzte Woche hab ich in der Werbung nen Target Stick gesehn und bin voll begeistert.

Musste zwar mit dem Stick ihre Nase anfangs anstupsen bis sie verstanden hat das ich will das sie den Stick anstupst, aber najut hat Funktioniert, nach nur 5minuten =) .

Sogar ne 8 durch die Beine laufen funktioniert damit super. Oder mit Jack zusammen auf der rechten Seite Fuß laufen, was ja mit Leckerlie vor die 2 Nasen halten garnicht funktionieren würde ;) . Und ohne leckerlie schnüffelt die lieber an Blümchen rum, oder legt sich hin und wartet bis ich mit dem Training mit Jack fertig bin :roll: .

Hät sone Lernleistung nicht mehr von ihr erwartet. Die macht wieder richtig begeistert jeden scheiß mit :smile: . Wie schnell Sie alles noch "richtig" lernt ist ja relativ, hauptsache die dümpelt nicht mehr gelangweilt auf der Wiese rum.

Was macht ihr um eure Hunde Jung zu halten?
    Wie wichtig ist es euch das euer Hund auch im alter noch neues Lernt?
    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, das altebewehrte lern methoden im alter nicht mehr funktionierten und man sich nach neuen Methoden umschauen musste?
    Glaubt ihr das euer bemühen den Hund Fit zu halten, sich auch auf den gesamtgesundheits zustand eures Hundes auswirkt?

Bin mir auch im klaren das das Alter sich irgendwann bemerkbar macht, aber ich weiger mich konsequent es einfach hinzunehmen ohne nicht wenigstens mal neues ausprobiert zu haben. Vielleicht können wir ja zusammen ein wenig Sammeln, wie man seinen älter werdenden Hund geistig und körperlich bei der stange hält :smile: .

• Ich muss gestehen, ich bin auch immer wieder überrascht ab wann Hunde hier als alt oder als Senior hingestellt werden :???:

Körperlich alt geworden ist meine Naomi mit 10,5 nach ihrer Krebs-OP, alt im Kopf würde ich sie seit etwa einem halben Jahr bezeichnen, seit etwa der Zeit hat sie die ersten Anzeichen von Demenz gezeigt.

Körperlicher Sport ist nur noch eingeschränkt möglich, hindert uns aber nicht an Übungen zur Steigerung des Körpergefühls und zur Kräftigung und zum Erhalt der Muskulatur.
    Für den Kopf gibt es Suchspiele, interaktives Spielzeug und ab und an eine kleine UO Einheit.

Bis vor kkurzem konnten wir auch mit den "alten" Trainingsmethoden arbeiten, der einzige Grund, dass das jetzt nicht mehr ganz funktioniert ist, dass Madame langsam blind wird und die Körpersignale nicht mehr 100% erkennen kann.

• Unser alter Setter-Mixrüde war uneingeschränkt "jung", bis er elf war, bekam dann Herzprobleme, konnte aber unter Medikamenten sein ganz normales Pensum (tägliches Morgen-Joggen mit Herrchen) noch zwei Jahre problemlos weitergehen, mit der kleinen "Einschränkung", daß mein Vater ihn erstmal im Schritt warmwerden ließ, bevor sie losliefen, und zwischendurch immer wieder Pausen machte. Der Hund blieb dabei so quirlig und beweglich, daß ihn niemand für alt gehalten hätte, bis er mit dreizehn deutlich müder wurde und und Arthroseprobleme bekam.

Dann blieb's immer noch beim gewohnten Ritual: Er fuhr mit in den Wald, ging dann eben erst eine ruhige Runde und wartete danach im heißgeliebten Auto aufs joggende Herrchen, in der kühleren Jahreszeit in eine Decke eingewickelt. Damit war er sehr zufrieden - er kam ja noch mit! - und lief ansonsten ganz normale Spaziergänge mit uns. Richtig rundum abgebaut hatte er eigentlich noch nicht, als er mit vierzehneinhalb tödlich verunglückte.

• Meine JRT-Hündin ist 11 Jahr und 4 Monate jung. Früher war sie ziemlich faul, wollte nie groß spazieren gehen oder sonst Aktivitäten machen. Seit knapp 4 Jahren ist sie äußerst agil. Warum auch immer, aber ich freu mich das es jetzt so ist.
    Wir machen nicht großartig was. Gehen normal spazieren und frischen mal die Tricks und Übungen auf, die sie gelernt hat.
    Dazu ist sie, wenn ich da bin, immer aufmerksam und schläft zwischendurch nie zu Hause, denn es könnte ja was zu futtern übersehen werden.

• Unsere Schäferhündin ist nun 10 Jahre alt. Langsam merkt man schon das sie alt wird, oft möchte sie ihre Ruhe haben, liegt rum ,geht alles gemächlicher an. Aber da gibt es noch die Junge und doch noch dynamische Hündin die wenn sie will mit Elan und Power über Wiesen und Felder springt. :lol:

Grund dafür scheint unser Junghund zu sein. Er ist erst 1 Jahr alt und hat natürlich Power ohne Ende. Oft stichelt er ,sie zum toben an. Auch beim Training mit dem "kleinen" will sie noch mitmachen, lernt sogar noch mit.

Und das richtige Futter spielt eine große Rolle. Ich barfe schon seid 9 Jahren und das merkt man auch.

• Viel Bewegung, geistige Anregungen, neue Tricks, Umstellung von Hochleistungssport auf viel Nasenarbeit, gesunde Ernährung.

DSH x Malinois wird bald 12 und keiner hat´s gemerkt ;)

• Fluffy wird morgen 13 Jahre alt und ist fit wie ein Turnschuh.
    Wir machen immer noch Hundesport, aber alles in abgespeckter Form.
    Er darf im Schritttempo über den tiefer gestellten Laufsteg, er macht den weiter gestellten Slalom im Schritttempo, gesprungen wird nicht mehr obwohl er es noch könnte, aber da habe ich Schi…, dass er sich verletzt. Longiert wird im gemäßigten Trab, im Obedience lassen wir „Sitz“ und „Platz“ aus der Bewegung weg. Da laufen wir überwiegend nur in der Leinenführung und Freifolge und machen die Gruppe mit. Die Anzeige in der ZOS, muss er auch nicht mehr im „Platz“ machen, nur wenn er es selber will.
    Alle die ihn sehen und seine „Aktivitäten“ mitbekommen, wollen immer nicht glauben, dass er tatsächlich schon ein „alter Hundemann“ ist.
    ICH GLAUBE DAS AUCH NOCH LANGE NICHT.PUNKT!!! :p

• Finds richtig cool, wieviele mit "alten " Hunden hier noch schreiben. Dachte hier würden mehr mit Hunden schreiben die halt auch grad ma 7 o. 8 sind. Da davon ja soviel schon als ... naja... hald tod... beschrieben werden...

Hab heut mit Angie mal Agility angefangen und wir werdens weiter machen :smile: . 8 1/2 Jahre *Prost* auf die nächsten 10 :D .

• Zitat

Was macht ihr um eure Hunde Jung zu halten?
    Wie wichtig ist es euch das euer Hund auch im alter noch neues Lernt?
    Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht, das altebewehrte lern methoden im alter nicht mehr funktionierten und man sich nach neuen Methoden umschauen musste?
    Glaubt ihr das euer bemühen den Hund Fit zu halten, sich auch auf den gesamtgesundheits zustand eures Hundes auswirkt?

Baffo ist lt. Pass nun 16 Jahre und 9 Monate alt.
    Wir haben vor 3 Jahren das Futter von Dose auf Frischfutter umgestellt.
    Er musste auf ein gesundes Gewicht abspecken.
    Dann zogen nach und nach immer wieder Hundemädels ein. Meist auf Zeit, aber teils auf dauerhaft. Alleine das hat Baffo immer wieder gefordert.
    Er darf auch jetzt noch bei den Spaziergängen Leckerlis suchen und macht das noch immer mit viel Freude.
    Ansonsten lassen wir ihn einfach öfter beim Arzt checken und gönnen ihm Physiotherapieeinheiten.
    An Medis bekommt er täglich 1/4 Cortison, 1 Karsivan 50, Schilddrüsentabletten, Teufelskralle und Grünlippmuschelextrakt.

Kira ist 13 Jahre und 4 Monate alt und lebt erst seit 3 Wochen als Pflegehündin bei uns.
    Damit auch sie genauso lange fit und munter wie unser Baffo bleibt, gönnen wir ihr alles, was dazu beiträgt.

Viele Grüße

Doris

• 8 Jahre und alt? Da hast du meinen kleinen Quirl noch nicht gesehn... :D

Nee, 8 Jahre alte Hunde sind doch noch lange nicht "halbtot"!
    Klar, auch bei uns laufen Hunde herum die in dem Alter nur noch durch die Gegend trotten, weil die Besitzer sie nur um den Block führen, aber wenn man dem Hund immer schon angemessen fordert, ist der mit 7/8 Jahren noch eher nicht zu den Senioren zu zählen. *find*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!