Wie haltet ihr eure alten Hunde jung?
-
-
Zitat
8 Jahre und alt? Da hast du meinen kleinen Quirl noch nicht gesehn...
Nee, 8 Jahre alte Hunde sind doch noch lange nicht "halbtot"!
Klar, auch bei uns laufen Hunde herum die in dem Alter nur noch durch die Gegend trotten, weil die Besitzer sie nur um den Block führen, aber wenn man dem Hund immer schon angemessen fordert, ist der mit 7/8 Jahren noch eher nicht zu den Senioren zu zählen. *find*Fairerweise muss man aber sagen, dass es einfach auch darauf ankommt, ob der eigene Hund zu einer kleinen Rasse gehört oder eine "Wuchtbrumme" ist, wo 10 schon echt ein stolzes Alter ist.
Bei uns in der Hundeschule sind aber zum Glück auch ältere Semester vertreten ... und zwar Hund und Herrchen :-)
Doch es stimmt schon, was Du schreibst. Wer rastet, der rostet. Das ist körperlich und geistig der Fall.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dago wird am Montag 12 und er ist noch gut beisammen.
Er geht noch mit Joggen, macht ZOS und für die Knochen machen wir Waldagility....und hopp
Pillen braucht er noch keine und deshalb können wir ihn körperlich noch gut auslasten
Rennen kann er auch noch
-
Unsere PON Oma ist 10. Sie hat in den 10 Jahren vor uns wohl wenig erfahren dürfen. Das merkt man auch. Wir nehmen sie jedes WE mit auf den Hundeplatz. Dort kann sie erstmal was für die Nase machen. Schnüffeln, erkunden und schauen wer alles da war.
Im Training bringen wir ihr jetzt ein wenig Unterordnung bei. So lange es was zu kauen gibt macht sie auch gut mit. Sie soll eigentlich nur sitz und ran kommen lernen. Das reicht uns schon. Sie wußte bisher nicht einmal das, wenn man sie ruft, es bedeutet ran zu kommen.
Wir wollen keine funktionierende Omi. Es reicht wenn sie ein wenig kann. Sie soll ihr zurückgewonnenes Leben geniessen. Ohne Angst und Schmerzen. Sie hat immer noch genug Angst die wir ihr langsam nehmen. Sie hat Spaß das ist die Hauptsache.
LG Andreas und die PON Bande
-
hmm;)
also ich habe meine Border Collie/Australian Cattle dog hündin erst mit 7 Jahren aus dem Tierheim geholt..;)
Gut,ist natürlich auch ne explosive mischung...aber heute ist sie mittlerweile schon 13 jahre,und wir zeigen oft mals auf Tierheim shows,dass auch "alte" hunde arbeiten können,und wollen!Ach,ausser dem alter der im Pass steht ist sie komplett fit,hat den typischen hüte "will to please" und könnte den ganzen Tag arbeiten;)
sei es Longieren,ZOS,Fährten,Dogdance,Discdogging(wenig),UO,oder einfach mal ne 5 std wanderung machen...sie ist dabei;)Da ich im Tierhim arbeite und es leider viel zu oft mit abgeschobenen hunden zu tun bekomme,die aufgrund ihres Alters abgegeben werden,oder wegen ihren zB 5 jahren nicht mehr gewollt werden,spreche ich aus erfahrung,dass ein "alter" hund mindestens genauso viel lernen und nachholen kann,wie ein junger hund!
Meinen im Januar verstorbenen Schäferhund rüden habe ich mit 14 jahren,und höchst aggressiv übernommen-er wurde 19 jahre alt!UNd hat in den Jahren sachen gelernt,die manch ein junger hund nicht auf die reihe bekommt!
Man sollte sich nur nicht selber grenzen stellen,den solange man will,schafft man auch;) -
"Herr Samy" ist 13 Jahre alt.
Bis letztes Jahr lief er bei allen Ausritten mit den Pferden mit. War immer vornedran , hatte eine super Kondition und erholte sich nach Anstrengungen sehr schnell. War immer quirliger und agiler als sein weitaus jüngerer Kollege. Bei dessen Ausbildung war er immer dabei und machte artig mit.
Als "alt" konnte ich ihn nie bezeichnen. Das passte einfach nicht. Auch dass er kaum weiße Haare ums Schnäutzchen hatte. In der Stadt liefen Leute an uns vorbei "Guck mal, 2 junge Hunde...."
Dann kam im Herbst die Diagnose : Spondylose
Er hatte Schmerzen bis die Verknöcherung durch war. Jetzt ist er zwar schmerzfrei, aber doch deutlich gealtert. Wildes Rennen ist nicht mehr drinnen und Wirbelsäule und Hinterhand sind eingeschränkt. Er schläft deutlich mehr und ich muss aufpassen, dass er nicht zu sehr abnimmt - das geht jetzt sehr schnell.Dennoch soll er sich natürlich bewegen.
Bei kurzen gemütlichen Ausritten darf er mit und freut sich wie doll.
Durch den jüngeren Hund wird er immer wieder aufgefordert zu rennen und zu spielen - auch wenn er nicht immer mag...
Bei Wanderungen ist er dabei und hält auch gut mit.Denke auch, die konstante Bewegung, gutes Futter und auch geistige Aufgaben halten die Hundis fit und "jung"
-
-
Mir ist aufgefallen, dass mein Moll so alt ist, wie ich ihn einschätze. Als er zehn wurde, hatte ich mal eine Zeit, da dachte ich, jetzt ist er ganz schön alt und ich muss ihn schonen. Ich glaube, da hat er Depressionen gekriegt und war ganz lahm. Als ich mit diesen Gedanken aufgehört habe, hat er sich auch wieder ganz anders genommen. Das fand ich ziemlich interessant, wie er das auffängt, was mit mir los ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!