Reizangel!?
-
-
Huhu :)
Meine Mutter hatte letztens mal die Reizangel angesprochen und grade hab ich sie beim Ruetter wieder gesehen!
Mein Hund ist immer interessiert solange sich das Objekt bewegt (Beagle-Mix).
Apportieren tut sie auch mal aber sie hetzt halt lieber hinterher und sucht es dann!Außerdem waere das doch eine gute Moeglichkeit Impulskontrolle zu ueben,oder?
Was haltet ihr von Reizangeln?
Habt ihr eine ?
Trainiert ihr damit? Wenn ja,wie?Und wo bekommt man eine gute ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe eine , aber das ist eine echte ausrangierte Angel vom Schwiegerpapa . Meine lieben das Spiel damit, und Impulskontrolle klappt damit auch super. Also ich lasse beide Hunde absitzen und wedele mit der Angel vor ihnen her , oder um sie herum. Erst auf das Komando " Los " oder " Okay " dürfen beide losrennen. Wenn einer das Stück Pelz das ich dran hängen hab ,erwischt muß er es auf "Aus" sofort loslassen. Dafür gibt es dann entweder ein Leckerchen oder nur ein verbales Lob. Ich mache das aber höchstens 1 mal die Woche und dann auch nur 2 oder 3 Runden. Ich mag die Angel :)
-
Ach ja, den Artikel http://www.working-gundogs.de/artikel/reizangelarbeit finde ich gut .
-
Mit Impulskontrolle meinte ich sowas wie Platz aus vollem Lauf und sowas....
-
Nein , soweit sind wir noch lange nicht :) Ich wüßte jetzt auch nicht wie man das mit einer Reizangel aufbaut.
-
-
Ich würde es erstmal mit nem Stock und einer Schnur dran probieren.
Ich hatte mir auch eine Reizangel gekauft, weil Sammy gerne hinter allem her rennt was sich bewegt.
Bisher war es ein Schuß ins Wasser. Die Angel ist ihm nicht ganz geheuer.Wenn ich sein Spieli oder Rinderohr nur an einer Schnur ziehe/schwinge rennt er auch danach.
Leider ist das auch nicht das wahre.... -
..und weils halt gerade gut passt :
da hing noch ein Stoffi mit dran.
-
Guckst du hier https://www.dogforum.de/reizangeltraining-t80053.html
Ich hatte sie bei Pepps im Einsatz und werd sie bei Juri wohl irgendwann auch einsetzen (bei ihm nicht wegen jagen, sondern um die Trieblage irgendwann zu erhoehen, um die Kommandos auch in hoeherer Trieblage aufbauen/abfragen zu koennen).
Mir persoenlich passt der Einsatz beim Ruetter nicht bzw. mir passt es nicht, dass gewisse Dinge nicht gesagt/gezeigt werden. -
Ich habe 2 Reizangeln. Ein selbst gebastelte für den heimischen Graten und so ein zusammenschiebbares Teil für unterwegs wie es der Rütter verwendet.
Verwende ich hauptsächlich um Befehle wie STEH, SITZ, AUS, LOS, SCHLUSS etc. zu trainieren und zur Impulskontrolle.
Außerdem kann ich damit unseren Hund super ermüden, wenn es mal notwendig sein sollte. -
Hallo,
einen Hund einfach nur hinter der Angel herrennen zu lassen ist nicht Sinn und Zweck des Trainings.
Generell finde ich die Angel nicht schlecht wenn man weiss wie man damit umgeht und auch weiss für was man sie einsetzen möchte und vor allem wie.
Liebe Grüße
Steffi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!