Maya fühlt sich bei meinem Freund nicht wohl, hat Angst..

• Hallo,

Ich habe ein Problem mit Maya.

Wie Ihr in der Überschrift gelesen habt, fühlt sie sich bei meinem Freund zuhause nicht wohl...
    Das macht sich so bemerkbar:

Sie ist unruhig, latscht uns die ganze Zeit hinterher, wenn wir z.B in einen anderen Raum gehen oder auf den Balkon.
    Sie glotzt uns an und jammert, nölt rum
    versteckt sich manchmal unter dem Bett oder dem Sofa.
    Letztens hab ich sie gesucht da lag sie in der hintersten Ecke hinter nem Garderobenständer...

Maya ist nun knapp über 3 Jahre bei mir. Ich habe sie mit 4 Monaten bekommen.
    Sie ist denke ich total falsch oder garnicht sozialisiert worden.

Ein totales Sensibelchen hat vor vielem Angst.

Als ich umgezogen bin, hat es auch etwas gedauert...Aber so extrem war sie nicht!

Meinen Freund kennt sie schon länger. Er war immer öfter Mal ne Woche zu Besuch weil er in der Schweiz gewohnt hat, Dann hat er ca nen Monat bei mir gewohnt bis er hier in D seine eigene Wohnung hatte...
    Sie liebt ihn abgöttisch.Und er gibt sich auch wirklich viel Mühe.

Seine Wohnung ist noch nicht wirklich fertig, Viele Kisten stehen noch rum ein kleines Durcheinander und mein Freund fühlt sich dort auch nicht richtig wohl. Kann es daran liegen, dass sich das auf sie überträgt? :???:

Was bei Ihm auch anders als bei mir ist, ist dass sie nicht aufs Sofa/Bett darf...
    Mein Freund hat Ihr von selbst ein tolles Körbchen gekauft, welches sie auch gut angenommen hat.

Ich habe eine kleine Maisonette Wohnung. Er nicht. Hört sie dadurch vielleicht mehr Geräusche?Im Haus wohnen auch noch 2 andere Hunde von dem einen bekommt man garnichts mit. Der andere ist ein alter Dackel mit ner alten Besitzerin, der kläfft immer rum.
    Immer wenn im Treppenhaus irgendwas ist, dann kommt sie zu uns und klebt am Sofa zwischen unseren Beinen...

Den einen Tag habe ich sie bei Ihm alleine gelassen. Also er war auch da nur ich war eben auf der Arbeit.
    Er meinte dass sie ganz unruhig war. Dann saß sie in Ihrem Körbchen und hat gezittert oder hat sich im Erker hinter
    nem Hocker versteckt.

Sie tut uns total leid...Und wir wissen nichtmehr weiter...Das geht nun schon nen Monat so. Bisher hab ich das Ignoriert. Wollte Ihr Verhalten nicht Bestätigen. Und manchmal wenn sie uns ganz extrem angeglotzt hab, hab ich sie in Ihr Körbchen geschickt...

Habt Ihr nen Tip für uns? Wir wären Euch sehr dankbar...

Ist etwas lang. Aber nur mit ner genauen Beschreibung könnt Ihr mir vielleicht nen paar Tips geben.
    LG

• Hallo,

wie oft war sie denn nun schon in der Wohnung?
    Das konnte ich nicht so ganz rauslesen aus Deinem Beitrag.

Wenn sie so ängstlich ist, dann kann das eine Weile dauern.
    Bemitleiden würde ich sie auf keinen Fall, denn dann verstärkt ihr die Angst noch.

Neue Geräusche oder auch Gerüche können Hunde schon verunsichern und daher wird sie vielleicht einfach noch etwas Zeit brauchen.

Liebe Grüße

Steffi

• Hey, vielen Dank für deine Antwort!

Naja er wohnt nun schon ca nen Monat dort.

Anfangs haben wir etwas die Wohnung renoviert da war sie auch immer dabei.Danach war war ich mal nen Tag bei Ihm und wieder zu mir. Dann mal über die Nacht. die letzten 2 Wochen war ich auch mal 1-2-oder 3 Nächte mit Ihr dort...

Manchmal steht sie dann auch Nachts an seiner Seite am Bett... ganz komisch...

Ich weiss , bei mir hat es ja auch etwas gedauert aber nicht so wie jetzt .Und das gibt mir etwas zu denken. Gerade weil es ja nun schon ca nen 3 Wochen so ist und ich Ihr Verhalten so auch NIE bestätigt habe..

Seinen Geruch kennt sie ja...Oder meinst du den, der Umgebung...

• Hallo,

ich meinte die Gerüche und Geräusche in der Umgebung.
    Hunde hören viel mehr als wir und wenn sie eh unsicher ist, dann könnte das ein Grund sein.

Hast Du mal versucht ihr mit Bachblüten zu helfen?
    Vielleicht wäre das ja mal eine Möglichkeit sie zu unterstützen.

Liebe Grüße

Steffi

• Oder so ein Phereomon-Stecker für die Steckdose oder als Halsband, als Tropfen auf einem Halstuch...?

Irgendwie schon komisch...Auch weil es so lange dauert, bis der Hund sich arrangiert. Hm.
    Vielleicht ist das wirklich etwas, was ihr nicht wahrnimmt, aber der Hund...

Wenn sie komisch rumsteht, würde ich sie auffordern, sich hinzulegen. Also ein Alternativverhalten anbieten, wenn sie gerade nicht weiß wohin.
    Ich würde auch vorübergehend verschiedene Liegeplätze anbieten, um festzustellen, auf welchem sie am besten zur Ruhe kommt.

Wenn sie sich irgendwo verkriecht oder hechelt, würde ich sie an einen anderen Platz führen - in der Hoffnung, dass sie dort runterkommt bzw. durch den kleinen Situationswechsel auf eine andere Spur kommt. Wenn sie irgendwo angespannt hockt oder unruhig ist, würde ich versuchen, sie aus dem Zustand rauszuholen.
    Denn du hast ja bisher nicht beobachten können, dass sie sich alleine beruhigt. Hieße für mich: Sie kann das in dem Moment nicht und braucht dafür meine Unterstützung.
    (Das ist kein Mitleid, sondern Führung, die du dem Hund dann angedeihen lässt in dem Moment)

Was mir noch einfällt: Ist der Bodenbelag anders? Kann es sein, dass der Bodenbelag sie stark verunsichert?

Generell würde ich sie genauer beobachten, ob ich irgendetwas ausmachen kann, was ein Auslöser sein könnte (damit man das dann desensibilisieren oder schön füttern usw kann).
    Das kann ja auch etwas vorher sein, bevor ihr in die Wohnung deines Freundes kommt. Also dass sie da nur nicht runterkommt (und nicht in der Wohnung etwas passiert) - nur als Gedankenanregungen...

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Also gestern bin ich wieder hier her gefahren. Maya ist wie ausgetauscht.schon sehr viel entspannter...Ganz komisch. Als wenn es plötzlich klick gemacht hat seit ich hier gepostet hab.

Bachblüten schlagen bei maya irgendwie nicht an. Schon länger her als ich so eine Therapie gemacht hab aber hat nichts gebracht. Sollte eine Unterstützung zum Autofahrtraining sein...

Kann es sein, dass es sie einfach wirklich seeeehr stört, dass sie nicht mit zu uns aufs sofa darf?
    Und sie deswegen alles dramatisiert und probiert so unsere Aufmerksamkeit zu bekommen? Ich habe sie allerdings NIE bei so einem Verhalten bestätigt....

Die SD wurde noch nie Untersucht aber ich werde bald mal beim TA eine grosse Blutuntersuchung machen lassen+

Vielen Dank schonmal für Eure Tips

• Bei einer Blutuntersuchung sind die SD-Werte nicht dabei..

Es sollte mindestens T4, TSH und Antikörper kontrolliert werden. Das muß man extra anfordern und sich vorallem durchsetzen.

Bluey hat damals ähnliche Verhaltensweisen gezeigt, auch in Phasen.... Bei einer SDU kann es eben schon ausreichen, daß so Streß wie eben die fremde Wohnung den Hund in ein totales Loch reißen. Wenn die Schilddrüse noch ein wenig arbeitet, erholt sich der Hund wieder ein wenig nach und nach... Wenn die Schilddrüse immer schlechter bzw. irgendwann gar nicht mehr funktioniert, dann wird alles immer schlimmer.... Nur so als kurze Info...

Muß ja nix mit der SD sein, aber es könnte ja durchaus... Und wäre etwas, das man relativ einfach kontrollieren und somit ausschließen kann... Und bei ner SDU würden natürlich Bachblüten oder andere Dinge überhaupt nicht anschlagen...

• Zitat

Bei einer Blutuntersuchung sind die SD-Werte nicht dabei..

Es sollte mindestens T4, TSH und Antikörper kontrolliert werden. Das muß man extra anfordern und sich vorallem durchsetzen.

Bluey hat damals ähnliche Verhaltensweisen gezeigt, auch in Phasen.... Bei einer SDU kann es eben schon ausreichen, daß so Streß wie eben die fremde Wohnung den Hund in ein totales Loch reißen. Wenn die Schilddrüse noch ein wenig arbeitet, erholt sich der Hund wieder ein wenig nach und nach... Wenn die Schilddrüse immer schlechter bzw. irgendwann gar nicht mehr funktioniert, dann wird alles immer schlimmer.... Nur so als kurze Info...

Muß ja nix mit der SD sein, aber es könnte ja durchaus... Und wäre etwas, das man relativ einfach kontrollieren und somit ausschließen kann... Und bei ner SDU würden natürlich Bachblüten oder andere Dinge überhaupt nicht anschlagen...

:gut:
    Testen lassen auf jeden Fall!
    Bei Monty war auch die SD Grund allen Übels (ähnliche zeitweise Angstzustände/Unsicherheit), das hätte ich vorher nie gedacht und deswegen kamen wir auch spät drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!