Problem mit Bellen in der Mietwohnung
-
-
Hallo,
wir sind vor ca. 3 Wochen in ein Mietshaus(Insg. 6 Pateien) gezogen.
Jetzt haben wir das Problem das wenn die anderen Mieter durchs Treppenhaus gehen oder es an der Tür klingelt unser Hund an fängt zu bellen.
Voher haben wir in einer Mietwohnung gewohnt wo jeder Mieter draußen die Eingangstür hatte (Kein Treppenhaus) und dort hat er nur gebellt wenn es bei uns an der Tür geklingelt hat.
Jetzt haben wir Angst das sich irgendwann die Nachbarn beschweren könnten und der Hund abgeschafft werden muss.Im moment machen wir es so wenn er bellt sagen wir "aus" und schicken ihn in sein Körbchen.
Wenn wir kommen oder gehen ignorieren wir ihn.Habt ihr noch Ideen oder Tipps was wir noch machen könnten?
Kann man auch mit dem Clicker arbeiten?Lieben Gruß Melanie
-
16. September 2011 um 18:21
schau mal hier:
Problem mit Bellen in der Mietwohnung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
ich würde auf jeden Fall dafür sorgen, dass der Hund sich nicht im Flur oder in der Nähe der Eingangstür aufhält.
Schick ihn dort weg wenn er da liegen sollte.Hört er denn auf wenn Du ihm das Abbruchkommando gibst?
Liebe Grüße
Steffi
-
Hallo Steffi,
ja meistens hört er auf zu bellen wenn ich das Abbruchkommando gebe.
Sollten wir ihn dann lieber nur im Wohnzimmer lassen wenn wir nicht zu Hause sind?Lieben Gruß Melanie
-
Zitat
ja meistens hört er auf zu bellen wenn ich das Abbruchkommando gebe.
Also "meistens" ist schlecht ... Der Hund sollte immer aufhören, wenn du das Abbruchsignal gibst. Das ist sehr wichtig.
Du solltest das mit dem Hund erst mal so trainieren:
Variante A: Hund hört.
Hund bellt - Abbruchsignal - Hund hört - du rufst den Hund zu dir - Hund kommt - loben. Das jedes Mal machen wenn der Hund bellt.
Varante B: Hund hört nicht
Hund bellt - Abbruchsignal - Stört den Hund nicht sonderlich - er bellt weiter - du rennst SOFORT zum Hund hin (wichtig! während er noch bellt) - Abbruchsignal - am Halsband nehmen auf Platz schicken und dort ablegen lassen, ansonsten Hund vollkommen ignorien. Das jedes Mal machen, wenn Hund bellt und nicht hört.
Dieses Training ist wichtig. Denn ansonsten wird es der Hund als seine Hauptaufgabe sehen, eure Wohnung zu bewachen und dies wird er sehr, sehr erst nehmen und alles verbellen, was an eurer Tür entlang läuft.
ZitatSollten wir ihn dann lieber nur im Wohnzimmer lassen wenn wir nicht zu Hause sind?
Ja, das wäre richtig. Wenn der Hund dort nicht bellt, wäre das erst mal eine Super-Lösung. Man sollte unbedingt vermeiden, dass sich der Hund angewöhnt alles was vor der Tür lang läuft zu verbellen.
Ich hoffe, das Verhalten zeigt der Hund noch nicht zulange???
Später wenn es so eine richtige Angewohnheit geworden ist, ist es sehr schwer, das wieder abzutrainieren!
Also erst mal alles tun, um zu vermeiden, dass der Hund bellt, wenn er allein ist und auch wenn ihr da seid. Irgendwann kann man das auch wieder etwas auflockern. Aber die nächsten Monate solltet ihr das auf jeden Fall jetzt so durch ziehen. -
Wenn meine Wauzis alleine sind, kommen Sie auch ins Wohnzimmer und die Türe wird zugemacht.
Mittlerweile hören die aber auch, wer ins Haus gehört und wer nicht. Sie schlagen also eigentlich nur an, wenn ungwöhnliche Geräusche sind.
LG Katja
-
-
du bist nicht zufällig unser neuer nachbar?
Nein, spaß beiseite, unser neuer Nachbar hat 2 große Schäfermixe.
Und die bellen auch andauernd bei jedem kleinsten Geräusch, bei jedem Klingeln, und jedes Mal wenn sie den Hausflur betreten.
BIS JETZT hab ich mich noch nicht beschwert, aber nachdem ich ihn angesprochen habe und sich nichts ändert wird der nächste Schritt die Hausverwaltung sein.Es ist ungemein störend wenn zu jeder Tages-und Nachtszeit Terror ist.
Und in einem Mehrparteienhaus ist das auch nicht tragbar.
Mein Sohn wird so manche Nacht wach davon.Nur mal aus der sicht eines ungemein genervten Nachbarn

Ich würde zusehen das ich das schleunigst abstelle.
Das kann nur Ärger geben.
-
Wir wohnen auch in einem Mehrparteienhaus, Bilbo bellt einmal kurz, wenn jemand (inzwischen nur noch: fremdes) durch's Treppenhaus geht. Weder die Nachbarn noch ich finden das schlimm, im Gegenteil, die Nachbarn sagen, dass der Hund ihnen ein neues Gefühl von Sicherheit gibt.
Wenn der Hund alleine ist, kommt er ins Schlafzimmer. Sollte er dort einmal länger bellen, stört es kaum, weil niemand drüber oder drunter sein Schlaf-, Kinder- oder Wohnzimmer hat. Aber er scheint immer ruhig zu sein, wir haben mehrfach die Nachbarn befragt.
Nervig fände ich aber auch, wenn er regelrecht Theater machen, ununterbrochen bellen würde. Dann würde ich so ähnlich arbeiten, wie es MissX beschrieben hat.
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!