Wie habt ihr eure Hunde im Auto gesichert?

• Zitat

Wir transportieren unseren Hund auf der Rückbank mit einem Sicherheitsgeschirr von Hunter. Da sind die Schnallen und Verschlüsse aus Metall (bei Trixie aus Platik) und die Bewegungsfreiheit ist auch nicht so rießig.
    Ich halte es nämlich für wichtig, dass der Hund auf der Rückbank nicht hin und her laufen kann.

Zum Schutz der Polster haben wird eine Schutzdecke aus dem Fachhandel, so wird der Sitzbezug und die Polster geschont. Gleichzeitig sammelt sich dort der Sand den Hundi mit ins Auto bringt und jede Menge Haare von ihm. Zum saubermachen reicht es dann aus, dass man die Decke rausnimmt und ausschüttelt. Ich möchte mir nicht vorstellen wie das Auto ohne Decke aussehen würde.

Mfg

die bewegungsfreiheit halte ich aber für so wichtig,das sie sich zumindestens richtig hinlegen können muss.sie ist ein dackelmix mit langem rücken,dafür ist aber der gurt zu kurz.ich glaub,wir werden wohl doch eher was anderes kaufen.den gurt von trixie kann ich ja auch so verwenden,das iss der garnicht schlecht.meine tochter nimmt ihn,wenn sie mit pfanni joggen geht

• Vor mir schläft gerade eine Berner Sennenhündin mit ihren schnuckeligen 4 Monaten. Transportiert wird sie im Kofferraum lose nur hab ich ein Hundegitter von Travall zur Sicherheit gekauft falls ich doch mal ne Vollbremsung einlegen muss. Allerdings ist es ein sehr kleiner Kofferraum (aktueller Ford Fiesta) und ich bette fast täglich, dass Madame im ausgewachsenen Zustand auch noch einigermaßen reinpasst und bissi bewegungsfreiheit hat.
    Tja vor einen Jahr hab ich mich für einen Fiesta und dann auch noch dreitürig entschieden weils einfach ein "cooles" Auto ist. Mensch, hätt ich gewusst, dass mein Freund fast 5Jahre früher als geplant versetzt wird und wir schon jetzt einen Hund haben werden wär es sicherlich ein größeres Auto geworden oder zumindest mit Hintertüren :verzweifelt:
    Ich hoffe aber auch immer, dass mir jetzt ja keiner hinten auffährt :gott:

• Zitat

muss ich das jetzt verstehen? klär mich mal auf,bin ja schließlich neu hier :hilfe:

Schau Dir einfach an wieviele Beiträge die Leute schon geschrieben haben, da wird einem schnell klar, dass sie die Frage schon eine Million mal gelesen und fast so oft beantwortet haben, und dass sie sich deshalb nun das viele Gerede oder besser Geschreibsel dazu sparen. ;)

• Kurzstrecken im Stadtverkehr: vorne im Fussraum wenn Beifahrer im Auto, bei ganz kurzen Strecken, sonst Rückbank angeschnallt.
    Langstrecken: Gitterbox mit Türen im Kofferraum.

• Zitat

Schau Dir einfach an wieviele Beiträge die Leute schon geschrieben haben, da wird einem schnell klar, dass sie die Frage schon eine Million mal gelesen und fast so oft beantwortet haben, und dass sie sich deshalb nun das viele Gerede oder besser Geschreibsel dazu sparen. ;)

Naja, nicht ganz.... Versuche mal einen Beitrag abzusenden, der weniger als 10 Zeichen hat, dann wirst du auch den Beitrag von fling verstehen ;)

Edit: Hundegitter, Hund im Kofferraum

• Zitat

Nö, fling war sicher nicht genervt, aber man muss mindestens 10 Zeichen in einen Beitrag schreiben, sonst kann man ihn nicht abschicken und es kommt diese Meldung:
    Deine Nachricht enthält 3 Zeichen. Es müssen jedoch mindestens 10 Zeichen verwendet werden.

Unsere zwei fahren auch in einer Box mit :D

• Zitat

Naja, nicht ganz.... Versuche mal einen Beitrag abzusenden, der weniger als 10 Zeichen hat, dann wirst du auch den Beitrag von fling verstehen ;)

Edit: Hundegitter, Hund im Kofferraum

Huch, einen Beitrag mit weniger als 10 Zeichen habe ich wohl noch nie geschrieben, aber so lernt man immer noch dazu. :lol:

• Guten Morgen

Wir haben ein Autogeschirr mit Gurt. Der Gurt ist verstellbar, und so bleibt sie auf dem Rücksitz im Platz.

Das Autofahrgeschirr haben wir im Tierfachmarkt gekauft und war in mehreren Größen /Gewichtsklassen erhältlich.

NP ca. 50 Euro.

• Zitat

die bewegungsfreiheit halte ich aber für so wichtig,das sie sich zumindestens richtig hinlegen können muss.sie ist ein dackelmix mit langem rücken,dafür ist aber der gurt zu kurz.ich glaub,wir werden wohl doch eher was anderes kaufen.den gurt von trixie kann ich ja auch so verwenden,das iss der garnicht schlecht.meine tochter nimmt ihn,wenn sie mit pfanni joggen geht

Das mit der Bewegungsfreiheit war schon so gemeint, dass der Hund sich sowohl setzen als hinlegen kann. Ich meinte nur mehr sollte nicht drin sein. Denn wenn er so viel Freiraum hat, dass er auf der Rückbank von links nach rechts laufen kann, dann hat das nicht mehr viel mit Sicherheit zu tun. Man muss ja schließlich bedenken, dass sich bei einer Vollbremsung der Gurt erst Straffen muss und wenn dann das Verbindungsstück von PKW Gurt zum Geschirr des Hundes zu lang ist, dann fliegt er einmal quer durchs Auto oder prallt gegen die Vordersitze. Dabei kann nicht nur er sich schwer verletzten sondern die Person die vorne sitzt ebenfalls, wenn der Hund von Hinten in den Sitz knallt. Ich denke da an schwere Rückenverletzungen. Bei einer Vollbremsung fliegt der Hund mit einem vielfachen seines Körpergewichtes nach vorne. Da ist schon ratsam darauf zu achten, dass Hundi nicht mehr Freiraum hat als unbedingt nötig.

Ich bin deshalb der Meinung, dass ein Hund in einer entsprechenden Hundebox im Kofferraum am besten und sichersten für alle (Mensch und Hund) aufgehoben ist. Nur leider kann sich nicht jeder ein neues Auto leisten nur weil er sich einen Hund zugelegt hat.

Mfg

• Zitat

Dito :D

Ebenso... die Jungs fahren in einer Doppelbox von Schmidt im Kofferraum mit :D
    Für mich hat die Box fast nur Vorteile (Nachteil ist Patches springt lieber ohne Box in den Kofferraum und das ich nur die 2 mitnehmen kann im Kofferraum).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!