Halsbandbreite BC Junghund?
-
-
Hallo,
wir haben ein Border Collie Mädchen, das mittlerweile 6 Monate alt ist und gut 10kg schwer ist. Der Halsumfang ist super schmal (29cm, eng gemessen).
Wir haben so ein gepolstertes (nicht mit Neopren unterlegt) in Größe S. Dieses ist aber wirklich super schmal und auch auf einer engeren Einstellung, sprich es dauert bis wir die Größe M (die auch breiter ist) nehmen können.
Heute habe ich ihr deswegen eins anfertigen lassen und gerade abgeholt. Paßt schön, ist allerdings wesentlich breiter und mit Neopren unterlegt. Gesamtbreite sind gut 3 cm. Das alte hat 1,5 cm cm.
Meint ihr die Breite ist schon o.k. oder kann man damit irgendwie von der HWS einen Schaden anrichten?
Welche Halsbänder benutzt ihr in dem Alter und was meint ihr zu unserem neuen Halsband?Viele Grüße
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wieso Halsband und kein Geschirr?
Da Junghunde am Anfang tendenziell stark zum ziehen neigen verteilt sich der so entstehende Druck eher auf den Schulterbereich und nicht auf die HWS.
Zum Leinenführigkeit üben war bei unserem Border das Halsband allerdings besser geeignet.
Für Übungen z.B. an der Schleppleine wird diese am Geschirr befestigt.
Im Bedarfsfall kann beides getragen werden und je Situation individuell umgeschnallt werden.
Hat sich bei uns bestens bewährt... -
Also ich bin generell Fan von breiteren Halsbändern. Die Auflagefläche ist größer, es ist (denke ich) bequemer für den Hund und sieht (denke ich
) auch besser aus.3cm breite finde ich super, die HB für meine Hündin (25 Kilo / 65cm Schulterhöhe) sind meist aus 3cm breitem Gurtband + Neopren, insgesamt ca 4,5cm breit.
Am Besten finde ich bisher die Halsbänder von blaire.de :)
Ich würde aber auch dazu raten, noch ein Geschirr anzuschaffen für Phasen wo das Hundekind (noch/wieder) stark zieht oder wenn doch mal ne Schleppleine fällig sein sollte.
Meine Hündin hat schon als Welpe gelernt, HB und Geschirr zu unterscheiden:
Geschirr = darf auch mal ziehen (in sehr aufregenden Situationen) oder eben Schleppleine
Halsband = ordentliches Leinenführigkeits-Training udn gutes Benehmen verlangt! Da wird auch Korrigiertt -
Hallo,
wir haben ein Welpen-Camiro mit Fleece
Fürs Üben, wenn wir auf den Wiesen unterwegs sind, nehme ich aber das Halsband. Da kann ich kein Geschirr brauchen, denn da werden kurze Übungseinheiten (Leinenführigkeit, etc.) gemacht und ansonsten läuft sie frei!
Also das Gurtband ist 2cm und mit der Neoprenfütterung 3cm
Meint ihr wirklich das geht?
Ich dachte es wird insgesamt etwas schmaler.Viele Grüße
Tanja -
Wenn schon Halsband, dann finde ich es besser eines zu verwenden, welches so breit wie möglich ist.
Da ist der Strangulationsdruck beim Ziehen wenigstens auf eine größere Fläche verteilt. -
-
Als Welpin und Junghündin hat Cheyenne bei Spaziergängen Halsband und Geschirr getragen ... immer!
Da ich weder die Schleppe noch die Flexi am HB befestige sondern immer nur am Geschirr.
Mitlerweile trägt sie zusätzlich Geschirr, wenn ich mit ihr in die Stadt gehe oder wir ein Hundetreffen haben oder andere aufregende und spannende Situationen uns erwwarten, ansonsten trägt sie nur HB! z.B. auf regulären Spaziergängen, wenn wir Freunde besuchen, Hundis im Garten toben etc.! Daheim läuft sie naggisch !!!
Legen wir mal ein Schleppe-Training ein trägt sie wieder beidesSie mag das Geschirr nicht sonderlich gern, aber ab und an muss sie da durch!
Ich würde auch ein Geschirr noch dazu kaufen. Ansonsten finde ich persönlich dünne HBs schöner (Leder oder Gurtband mit Neopren oder Leder unterlegt!) aber nur für Hunde geeignet, die immer locker an der Leine laufen!
Cheyenne trägt zur Zeit auch 3cm Gurtband mit Leder unterlegt, Zugstopp zum überstülpen! Das passende Geschirr im selben Muster ist bestellt ... die 1m-Leine haben wir schon, die 2m-Leine kommt noch! (ich liebe violett!
).Edit: VG, aussiemausi! (ich war zu schnell!)
-
Ich kenne es so, dass das Halsband mindestesten zwei Halswirbel breit sein sollte.

-
Ich hab jetzt grad mal nachgemessen, wir haben ein Halsband von blaire.de das mit Neopren eine Breite von 3cm hat. Ich finde es für unser Terriermädchen nicht zu breit, und sie hat sicherlich einen kürzeren Hals als Deine.
Bis die Leinenführigkeit geklappt hat haben wir es so gemacht dass sie in Situationen wo sie es noch nicht schaffte locker an der Leine zu gehen ein Geschirr genommen haben. Am Halsband jedoch musste sie immer "schön" laufen.
Inzwischen nehme ich für die normalen Spaziergänge nur noch eine dünne Moxonleine. -
Ich finde 3cm vollkommen in Ordnung...
Als meine jung war, hatte sie noch viel dünnere HB aber wenn man wirklich auf die Leinenführung achtet und der Hund sich schon gut kontrollieren kann (heißt auch bei Hundesichtung und spannenden Situationen) ist es kein Problem...Nur an Schleppleinen, Flexileinen etc ist ein Geschirr für mich wirklich sinnvoll...
Ein schlecht sitzendes Geschirr kann mMn genauso schädlich sein wie ein unbedarft angewendetes Halsband

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!