Halsband oder Geschirr?

• Irgendwie steh ich ein bisschen auf'm Schlauch. In 6 Wochen wird endlich mein neuer vierbeiniger Mitbewohner einziehen und so langsam möchte ich mich an die Besorgungen der Grundausstattung machen. Nun habe ich hier schon so viele tolle verschiedene Halsbänder und Geschirre von euren Hunden gesehen und bin irgendwie total überfragt was ich zuerst anschaffen soll. Mein zukünftiger Rüde ist ein kleiner Norfolk Terrier und ich weiß nicht, ob er bisher nur ein Halsband oder auch ein Geschirr getragen hat, denn er ist schon ein erwachsener Hund. Ist das alles einfach nur Geschmackssache, oder empfehlt ihr für verschiedene Rassen unterschiedliche Möglichkeiten? Mir persönlich gefällt ja ein Norweger Geschirr richtig gut, aber macht das Sinn bei einem kleinen niederläufigen Terrier? Und überhaupt, es gibt soo viele Möglichkeiten, Klick-Halsband, Zugstopp-Halsband, Kettenhalsband ... Ich bin einfach überfragt :hilfe:

• Ich bin immer für ein Geschirr! Ein Halsband belastet den gesamten Halsbereich, hindert bei der hündischen Kommunikation und kann zu Verspannungen führen, wenn der Hund zieht oder es zu schmal ist wird er gewürgt usw... Ein Geschirr sollte aber gut sitzen und z.B. nicht unter den Achseln reiben. Am besten wartest du bis du ihn hast und kaufst dann ein gut sitzendes oder eines nach Maß (z.B. http://www.blaire.de). Das gewohnte Halsband wirst du ja vermutlich dazu bekommen.

• Du kannst auch einfach ausprobieren. Was mag dein Hund lieber? Halsband oder geschirr? Mein Pflegewauzi mag z.B zum verrecken kein Geschirr anziehen... :/ Deswegen läuft er mit einem Halsband.
    Ein einfaches Klick HB ist am praktischsten und man kann es auf die individuelle Größe verstellen.
    Mit Geschirren kenne ich mich nicht aus. Aber Vorteile hats auf jeden Fall.

• Das kommt sicherlich auf den Hund drauf an.....oder auf die Größe.

Desto größer der Hund ist und ein Geschirr trägt, desto weniger hast Du ihn unter Kontrolle, wenn er sich mal voll in die Leine hängt, da kannst Du nicht mehr viel halten, weil ja die Kraft von einer viel größeren Fläche (also Bauch und Rücken) kommt.

Ich wollte auch ein Geschirr aber habe es dann gelassen.....

• Wenn der Hund soweit leinenführig ist, probier doch einfach aus, was er lieber mag, das wird er dir sicher zeigen.

Mein Terrier ist da eindeutig: Halsband bedeutet freudiges Ankommen und Reinhüpfen, beim Leder-Norwegergeschirr wird schon deutlich gezögert, Gurtband-Führgeschirr bedeutet: Hund haut ab.

Ihre Vorgängerin war da noch etwas heftiger, solange sie gesund war: Die ging im Geschirr entweder keinen Schritt oder bockte wie ein Pferd, um das verhaßte Ding loszuwerden. Am Halsband war sie auf Anhieb perfekt leinenführig.

• Zitat

Mein Terrier ist da eindeutig: Halsband bedeutet freudiges Ankommen und Reinhüpfen, beim Leder-Norwegergeschirr wird schon deutlich gezögert, Gurtband-Führgeschirr bedeutet: Hund haut ab.

Das kenne ich :lachtot:

• Mein Parson kennt sowohl Halsband als auch Geschirr. Wir haben beides ausprobiert und ich empfinde das Geschirr einfach als angenehmer. Er läuft einfach ruhiger, ist entspannter und sollte er mir wirklich mal ins vordere ende der Leine knallen, dann geht der Druck nicht auf den Kehlkopf und auf die HWS sondern wird durch die Gurte vom Geschirr gemindert und anders verteilt.

Kommunikation.. hmm, wie läuft denn ein Hund, der grad mal etwas aufgeregt am Halsbanderl iwie hinmöchte und zieht?

Er wird automatisch durch den Druck auf den Kehlkopf gerade im Hals, versucht gegenan zu arbeiten und geht womöglich noch auf den Hinterläufen... was bei anderen alles andere als positiv ankommt.

• Zitat

Kommunikation.. hmm, wie läuft denn ein Hund, der grad mal etwas aufgeregt am Halsbanderl iwie hinmöchte und zieht?

Er wird automatisch durch den Druck auf den Kehlkopf gerade im Hals, versucht gegenan zu arbeiten und geht womöglich noch auf den Hinterläufen... was bei anderen alles andere als positiv ankommt.

Stimmt wohl. Wenn Wauzi nicht Leinenführig ist...

Geschirr vs Halsband. Da kann man echt nur ausprobieren was für Wauzi am besten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!