Halsband oder Geschirr?

• Hmmm ich finde das Geschirr garnicht sooo toll.

Milo läuft, wenn er an der Leine läuft am Halsband und darf dabei nicht ziehen - dann gibts auch keine Halsprobleme!
    Ans Geschirr kommt er, wenn er die Schleppleine dranhat, damit er nicht mit hb voll reinrennt oder wenn ich mal wirklich nicht auf leinenführigkeit achten will - geschirr bedeutet: etwas zug ist okay

Und wenn ein hund am geschirr zieht hat er doch auch keine tollere körpersprache als wenn er im hb hängt oder?

Also ich würds auch dem hund anpassen, aber ich tendiere eher zum hb!

• Zitat

Das kommt sicherlich auf den Hund drauf an.....oder auf die Größe.

Desto größer der Hund ist und ein Geschirr trägt, desto weniger hast Du ihn unter Kontrolle, wenn er sich mal voll in die Leine hängt, da kannst Du nicht mehr viel halten, weil ja die Kraft von einer viel größeren Fläche (also Bauch und Rücken) kommt.

Ich wollte auch ein Geschirr aber habe es dann gelassen.....

Dito. Ich habe schnell gemerkt, dass sich ein großer Hund gerade in der Lernphase mit dem Geschirr kaum führen lässt, das geht mit HB wesentlich besser. Ich verwende das Geschirr nur für die Schleppleine. Da hat es den Vorteil, dass die Leine nicht schon zwischen den Vorderbeinen baumelt.

• Also zum Halten eines großen hundes mit Geschirr kann ich nur sagen- nicht anders als mit Halsband, bzw sogar besser weil besser zu greifen :D Drako ist ja noch leinenaggresiv und wenn er losknallt sind das 40Kilo, die zu ahlten sind...ich war auch skeptisch mit dem geschirr aber es macht keine probleme, ich kann ihn genauso halten wie mit Halsband und ich kann ins geschirr eben noch besser reingreifen und ihn weiterführen als beim halsband ;)

• Ich habs auch aufgegeben, meine 26kilo-Dame NUR am Geschirr zu führen, wenn sie mal wieder ihre jugendlichen Idiotenphase hat. Benutze das Geschirr für die Schleppleine oder auch mal für Spaziergänge bei denen ich keien Zeit und keinen Nerv habe zum Üben am Halsband (kommt ja auch mal vor ;) ) Wobei sie das Geschirr trotzdem meist zusätzlich trägt, zum reingreifen und vorbeiführen in blöden Situationen ist das doch manchmal goldwert.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Zugstophalsbändern aus Gurtband/Neopren. Hängt bestenfalls ganz locker am Hals, zieht sich nur zu wenn sie zieht und verhindert ab und an dass sie Quatsch veranstaltet oder stiften geht. :gut: Ich werde bei der Kombi Zugstop - Geschirr (Norweger/Führgeschirr) bleiben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!