Alleine bleiben.... Mal wieder....

• Hallo an alle,

ich weis das Thema allein bleiben wurde hier schon zu genüge behandelt. Generell ist es auch nicht meine Frage wie ich es ihm beibringen kann.
    Vielmehr wollte ich fragen, ob ihr meint, dass unsere Methode so "richtig" ist oder ob ich etwas ändern sollte.

Wir sind jetzt mitlerweile soweit, dass Mylow ca. eine halbe Stunde allein in einem Raum bleiben kann ohne zu jammern.
    Meine Frage dazu ist:

Meint ihr, dass er es nun auch länger schaffen würde?
    Ich hab mal gehört, dass man einen Hund ohne Probleme auch länger allein lassen kann, wenn er es mal schafft eine halbe Stunde durchzuhalten. Die Begründung dafür sei das nicht vorhandene Zeitgefühl.
    Denn schließlich möchte ich erst das Haus auch wirklich verlassen wenn ich weis, dass es in der WOhnung funktioniert.
    Das ich dann wieder mit geringeren Zeiten anfangen muss ist mir natürlich bewusst.

Die zweite Frage ist:
    Er jammert kurz nachdem ich den Raum verlassen habe einmal. Nämlich genau so oft, bis ich aus dem anderen Raum rufe PFUI.
    Dann hört er auf. Meint ihr, dass ist ok? Ich bin mir nämlich nicht sicher. Denn wenn ich das Haus verlasse, kann ich ja nicht mehr Pfui sagen um ihm klar zu machen dass er leise sein soll.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

• Das ist doch schon super, dass er in einem Raum länger alleine sein kann. :applaus:

Allerdings macht es m.E. für einen Hund einen großen Unterschied, ob Frauchen nebenan sitzt und er sich ständig durch Jammern und ihren "Pfui!"-Rufen vergewissern kann, dass Frauchen noch da ist. ;)

Ich würde an Deiner Stelle schleunigst damit anfangen, dass Alleine bleiben "richtig" zu üben, in dem Du die Wohnung auch mal verlässt (und dann natürlich, wie Du schon sagtest, wieder mit kleineren Schritten anfangen).

Und aufhören, den Hund mit "Pfui!"-Rufen zu bestätigen. :D

• Dieses 'in den anderen Raum' gehen hab ich nie gemacht.
    Ich hab meine vom ersten Tag an einige Minuten alleine gelassen, als wenn es das normalste der Welt wäre.
    Und dann aber auch richtig aus dem Haus und mit dem Auto weggefahren. Wir wohnen hier auf dem Land, also gibt es auch kaum Straßengeräusche und sie hört ja ob unten die Haustür zuklappt oder ob ich mich nur im Klo verstecke.
    Auf diese Weise gab es bei uns Null Probleme und nach der halben Stunde machte es auch keinen Unterschied mehr ob ich dann 2 Std. weg war.

Das Ritual war und ist immer das gleiche, sie kriegt einen Keks oder etwas Knabberzeugs und ich sage ohne großes Aufsehen zu machen - ' Ich bin gleich wieder da!"

Du solltest also tatsächlich die Wohnung verlassen, er wird den Unterschied merken ;)

• Danke schonmal für eure Antworten
    Ich glaube ich hätte aber noch ein wenig mehr schreiben sollen.

Es ist nämlich so, dass ich schon versucht habe die Wohnung zu verlassen. Aber nach 3 Minuten fängt er immer an zu jammern. Und wir haben ihn seit Mai. Einmal musste ich für 45 Minuten weg und die Mieterin unter uns hatten wir gebeten ein Ohr auf ihn zu haben. Dieses meinte dann das er 45 Mins durch gejammert hat.
    Deswegen bin ich nochmal einen Schritt zurück und habe ihn erstmal ans allein bleiben in einem Raum gewöhnt.
    Nur habe ich die Befürchtung, dass er nicht aufhört zu jammern, wenn mein erstes Pfui ihn nicht bremst. Steigert er sich da vielleicht dann rein?
    Denn auch hier klappt es erst sietdem ich einmal Pfui rufe. Davor hat er auch hier nach 3 Minuten angefangen zu jammern.

Aber vielleicht schafft er es jetzt sich selbst zu beruhigen und zu beschäftigen nachdem er ja gemerkt hat das eine halbe STunde nicht all zu schlimm ist. Was meint ihr?

• Zitat

Ich hab mal gehört, dass man einen Hund ohne Probleme auch länger allein lassen kann, wenn er es mal schafft eine halbe Stunde durchzuhalten. Die Begründung dafür sei das nicht vorhandene Zeitgefühl.

Mmh, also daran glaube ich ehrlich gesagt nicht. Außerdem finde ich, dass Hunde schon ein gewisses Zeitgefühl haben, aber davon mal abgesehen, konnte Diego lange Zeit nur 2 oder 3 h am Stück alleine bleiben und das war schon ein Erfolg. Mittlerweile bleibt er problemlos 6 h alleine. Von daher: Nein, die 30 min ist zwar gut, aber heißt nicht, dass man von jetzt an ohne Zwischenschritte steigern kann.

• Zitat

hast du eine Möglichkeit den Kleinen mal zu filmen was er so treibt während du aus dem Zimmer raus bist? (unruhig, schlecken, etc. oder döst er irgendwo rum)

ALsoaus der Erfahrung raus wenn ich in dem anderen Zimmer bin, ist er eher aufgeregt. Mittlerweile beschäftigt er sich zwar mit seinem Kong oder Futterball, aber sobald die leer sind wird er eher unruhig. Habe noch nie erlebt dass er irgendwo entpannt gelegen hat...also dh ich habe ihn immer rumtapsen gehört.

Kann man mit der Kamera die im Laptop ist filmen??
    Dann würde ich den nämlich mal aufstellen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!