Erfahrungen Symbiosys Akademie

  • Hallo ihr Lieben,


    in Kürze mache ich einen Einführungskurs bei der Symbiosys Akademie in München und plane dann im Frühjahr 2012 die Ausbildung zur Fachberaterin in der tiergestützen Intervention mit Hunden zu machen. Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr bereits Erfagrungen mit dieser Einrichtung gemcaht habt? Ich studiere noch Soziale Arbeit (FH) und möchte anschließend meinen Beruf und meine Hundeleidenschaft verbinden, bin aber in diesem Gebiet noch relativ unerfahren. Für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße vom Bodensee!

  • Hallo,


    ich bin gerade auf deinen Eintrag, der wahrscheinlich schon etwas her ist, gestoßen und wollte dich fragen ob du die Fortbildung bei Symbiosys gemacht hast und wie es dir gefallen hat? Ich bin auch auf der Suche nach einer Fortbildungsmöglichkeit und freue mich über Erfahrungsberichte :-)

  • Habe bei Symbiosys 2005 den ersten Kurs besucht. Diesen würde ich nicht weiter empfehlen, aber in 7 Jahren kann sich ja viel entwickelt haben und die Qualität verbessert....

  • Huhu,


    also ich habe die Ausbildung abgeschlossen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Bei Symbiosys bekommst du Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche der TGI und kannst dich auch z.B. in einem Altenheim ausprobieren. Allerdings hätte ich mir noch ein wenig mehr Praxis erhofft (es gab viel Theorie zum systemischen arbeiten, was ich als Sozialpädagogin schon recht gut kenne). Es gibt aber auch die Möglichkeit eines 1wöchigen Seminars, in welchem man sich in vielen Bereichen ausprobieren darf.
    Ansonsten stand Angela Tang mir imme rmit Rat und Tat zur Seite und ich habe viel mitnehmen können. Mittlerweile findet mein hund Balu seinen Einsatz in einer kinderspychiatrischen Therapiestation :-)


    LG, andrea

  • Hallo Andrea


    vielen Dank für dein berichten.Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeitsstelle.


    Ich hätte noch ein paar Fragen an dich:
    Hattest du deinen Hund dabei?(Macht ja ohne keinen wirklichen Sinn,oder?)
    Waren die Einsätze vorgegeben? (Wo ich arbeiten will,weiß ich ja-Psychosomatik)
    Wieviele Teilnehmer hatte dein Kurs?(zu viele?passend?)


    es wäre toll,wenn du dazu noch etwas schreiben würdest.


    Lieber Gruß von Regina

  • Hallo Regina,


    ja, ich hatte meinen eigenen Hund dabei. Es gab aber Seminare die rein theoretisch waren und der Hund daher nicht mitgenommen werden sollte, da es für die Tiere sonst sehr eintönig geworden wäre. Wer allerdings keine Alternative hatte, durfte seinen Hund natürlich trotzdem mitbringen.
    Also im Rahmen meiner Fortbildung haben wir die Hunde konkret in einem Altenheim in München eingesetzt, das hat Symbiosys organisiert (Rollstuhltraining, direkter Kontakt zu Bewohnern usw.). Ein Wochenende fand auch in einem Kindergarten statt allerdings ohne Kinder, weil die Kombination von ca. 15 Hunden und vielen Kindergartengruppen einfach zuviel des Guten gewesen wäre. Dann waren wir noch in Herzogsägmühle, wo wir viel in der Reithalle trainieren konnten (Hundetausch, Situationen darstellen usw.) Für die eigenen Praxis gab es noch das eigene Praxisprojekt, das man per Videoaufnahme dokumetieren musste (Teil der Prüfung).
    Teilnehmer waren wir glaub knapp 20. Das waren schon viele, laut Angela tang aber mehr als gewöhnlich und ich fand es jetzt eigentlich nicht so schlimm. Zum einen wurde das mit den Hunden gut organisiert, es gab also keinerlei Kontaktprobleme unter den Tieren und die meiste Zeit war Ruhe :-) zum anderen kamen alle aus den verschiedensten Bereichen, was sehr spannend war und für einen regen Erfahrungsaustausch gesorgt hat.


    LG, Andrea

  • Hallo Andrea
    danke für die ausführliche Beschreibung.
    Empfindest du dich für deine tiergestützte Therapie gut vorbereitet oder hättest du gerne mehr Infos/Vertiefung bei gewissen Punkten erhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!