Erfahrungen Symbiosys Akademie

  • Hallo ihr Lieben,


    in Kürze mache ich einen Einführungskurs bei der Symbiosys Akademie in München und plane dann im Frühjahr 2012 die Ausbildung zur Fachberaterin in der tiergestützen Intervention mit Hunden zu machen. Daher wollte ich mich bei euch erkundigen, ob ihr bereits Erfagrungen mit dieser Einrichtung gemcaht habt? Ich studiere noch Soziale Arbeit (FH) und möchte anschließend meinen Beruf und meine Hundeleidenschaft verbinden, bin aber in diesem Gebiet noch relativ unerfahren. Für eure hilfe wäre ich euch sehr dankbar!


    Liebe Grüße vom Bodensee!

  • Hallo,


    ich bin gerade auf deinen Eintrag, der wahrscheinlich schon etwas her ist, gestoßen und wollte dich fragen ob du die Fortbildung bei Symbiosys gemacht hast und wie es dir gefallen hat? Ich bin auch auf der Suche nach einer Fortbildungsmöglichkeit und freue mich über Erfahrungsberichte :-)

  • Habe bei Symbiosys 2005 den ersten Kurs besucht. Diesen würde ich nicht weiter empfehlen, aber in 7 Jahren kann sich ja viel entwickelt haben und die Qualität verbessert....

  • Huhu,


    also ich habe die Ausbildung abgeschlossen und bin eigentlich recht zufrieden damit. Bei Symbiosys bekommst du Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche der TGI und kannst dich auch z.B. in einem Altenheim ausprobieren. Allerdings hätte ich mir noch ein wenig mehr Praxis erhofft (es gab viel Theorie zum systemischen arbeiten, was ich als Sozialpädagogin schon recht gut kenne). Es gibt aber auch die Möglichkeit eines 1wöchigen Seminars, in welchem man sich in vielen Bereichen ausprobieren darf.
    Ansonsten stand Angela Tang mir imme rmit Rat und Tat zur Seite und ich habe viel mitnehmen können. Mittlerweile findet mein hund Balu seinen Einsatz in einer kinderspychiatrischen Therapiestation :-)


    LG, andrea

  • Hallo Andrea


    vielen Dank für dein berichten.Und herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeitsstelle.


    Ich hätte noch ein paar Fragen an dich: