So schnell ein Reitbegleithund?!
-
-
Hallo Leute,
ich hatte heute das erste Mal Janosch zu einem Ausritt mitgenommen.
Ich wollte einfach mal ausprobieren, wie er sich da so benimmt.
Die Pferde da kennt er vom Arbeiten her und wir sind auch schon desöfteren mit denen spazieren gegangen. Da saßen natürlich dann auch Kinder drauf.
Meine Strategie war einfach ihn ohne Leine laufen zu lassen (er hört zurzeit sehr gut) und wenn was ist abzusteigen und ihn anleinen.Naja, ich hab dann mit ziemlich viel gerechnet, aber nicht mit dem wie er sich dann verhalten hat.
Er lief ganz locker vor uns her, schnüffelte am Wegesrand, kam dann wieder mit, guckte mal zu mir und lief weiter. Ich war echt baff. Er war nicht im Mindesten irritiert, dass ich jetzt da oben sitze und von da aus mit ihm rede. (Von Nele kenn ich das noch ganz anders, die hat immer das Pferd angeschaut und nicht mich wenn ich mit ihr von oben geredet habe
) Er hat gehört wie sonst auch. Ließ Jogger, Radfahrer und Walker in Ruhe.
Nachdem das so gut geklappt hat bin ich auch ein Stückchen getrabt, da kam er gut mit und blieb erst hinter uns. Als der Weg dann breiter wurde rannte er an uns vorbei nach vorne mit dem Hintern nach unten (so ein Spielrennen). Ich rief ihn dann kurz und er machte auf dem Absatz kehrt und kam dann in einer rennenden Spielaufforderung auf uns zu
Pferdchen hat sich nicht beeindrucken lassen und Janosch hatte sich auch schnell wieder im Griff.Das einzige was nicht so dolle war, war als Jerma (das Pferd) in ein ziemlich lehmig-schlammiges Loch gestiegen ist und mit einem lauten "Plopp" den Fuß wieder rausgezogen hat. Da ist er sehr erschrocken und wollte nicht mehr so richtig mitkommen. Ich stieg dann ab und rief ihn zu mir, da war dann wieder alles ok.
Was mir auch noch nicht so gut gefällt ist sein fehlender Sicherheitsabstand zum Pferd. Er ist da echt zu sorglos. Habt ihr vielleicht nen Tipp wie ich ihm beibringe, dass er da nicht so nah dran zu gehen hat?
Und kann es echt sein, dass das unsere "Ausbildung" schon war und es einfach so klappt ihn mitzunehmen?
Wie war das bei euch so? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: So schnell ein Reitbegleithund?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Apachi wars genauso

-
Wenn der Grundgehorsam passt und dein Hund keine Probleme mit dem Pferd hat, kann es durchaus so schnell gehen

Bei meinen könnt ich Jahre trainieren und der Jagdtrieb würd uns immer wieder dazwischen funken

-
Bei Aimee ist der Jagdtrieb leider auch Ausschlusskriterium

-
Hab mir mal schnell euren Thread durchgelesen
Ich hätte echt nicht gedacht, dass das so einfach gehen kann. Vor allem nicht bei dem kleinen Wirbelwind. Aber er war echt super *stolzbin*Versucht Aimee echt das Pferd zu jagen?
Janosch ist auf die Idee noch nicht gekommen, vielleicht auch, weil die einfach nicht wegrennen, egal wie sehr er bellt
Da kann ich mich echt auf Jerma verlassen. Im Bezug auf andere Tiere ist sie ein Fels in der Brandung 
-
-
Pepper war auch so, obwohl sie zumindest genetisch gesehen Jagdtrieb haette haben muessen :^^:
Bei den Spitzohren duerfte das erstmal ordentlich Arbeit sein (Lee ist frech zu den Viechern, Juri hat Schiss), bis die am Pony mitlaufen koennten..
-
Oh Gott nein, sie liebt das Pferdchen und würde sie auch niemals jagen egal wo. Es geht um dn Jagdtrieb im Wald gegenüber Wild ;). Momentan läuft sie wieder viel an der Schlepp. Vorallem wenn sie da losspurtet, dann habe ich ein Problem, dann hebt es mich nämlich vom Pferd

EDIT: Also sie ist stalltauglich nur nicht ausreittauglich ;). In den Stall kommt sie durchaus mit.
-
Achso ist das gemeint.
Da hab ich Glück, der Wald da ist sehr wildarm. Ich bin da seit einem Jahr regelmäßig unterwegs und hab erst ein Reh gesehen.
Wenn ichs früh genug bemerken würde wär er auch noch abrufbar.Mach doch die Schlepp einfach am Sattel fest

Murmelchen
Würde Lee die wirklich zwicken? -
Ja das wuerde sie definitiv!
-
Pferdchen bedankt sich und mein Sattel wahrscheinlich auch
Ich seh mich schon irgendwo neben dem Pferd hängen, der Sattel irgendwo an der Seite 
Nee bei uns ist sozusagen Wildpark life. Rehe, Füchse und Wildschweine, was immer du wünscht :/ Und Aimee ist leider nur bei guter Laune von Wild abrufbar...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!