Angst vor Leine
-
-
vor ein paar Wochen zog eine 4-jährige Schäfermixhündin bei uns ein. Das Mädel ist total verängstigt und eine richtige Schisserin, taut aber langsam auf.
Wir haben uns von Beginn an einen Hundetrainer gesucht, der uns begleiten sollte. Wir wollten es richtig machen. Erziehungsfehler vermeiden und den Start für Mensch (insbesondere, da wir eine fast 1 jährige Tochter haben) und Hund erleichtern.Nachdem wir hier in der ersten Woche vermehrt das Thema hatten, dass sie lautstark bellte, sobald einer von uns ins Haus oder auch den Raum kam (und der andere drin war), empfahl uns der Trainer, die Hündin an einen festen Platz zu gewöhnen. Dies sollte nach dem ursprünglichen Plan erst nach 14 Tagen erfolgen, wenn die Hündin sich etwas eingelebt und ihre Scheu verloren hatte. So wurde es aber vorgezogen.
Die Empfehlung lautete, Platz herrichten, Hund hinführen, Befehl geben und anbinden. Sobald sie sich beruhigt hat, Kauknochen geben und loben.
Gesagt, getan - wenn auch mit etwas Magengrummeln unsererseits. Aber der Trainer kannte ja uns und den Hund - also vertrauten wir.
Das Ergebnis:
Hund sucht den Platz zwar auf um Ruhe zu haben, ABER
Bereits am Tag darauf zeigte die Hündin im Haus beim anlegen Angst vor Leine (das war zuvor nicht der Fall). Wieder holten wir Rat: ignorieren.
Das Ergebnis:
Jetzt sie verweigert die Leine total, verkriecht sich sobald wir mit ihr Gassi gehen wollen. Ein paar Tage ging es, in dem wir mit Leckerlis lockten, aber auch da keine Chance mehr. Sie kommt auch kaum ohne Leine raus zum pinkeln (da kann sie mal im Garten frei laufen). Sobald sie aber draußen ist, ist die Welt - egal ob mit oder ohne Leine - i.O. und es kann ihr sogar passieren, dass sie über die Wiese springt
Und nun? Wie kann ich mit dem Hund raus, wenn sie sich weigert? Wie sie wieder an die Leine gewöhnen, sprich positiv besetzen?
(Das Problem mit dem bellen besteht immer noch weiter
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Angst vor Leine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei manchen "Ratschlägen" von "Hundetrainern" könnte man einfach auch mal weinen,
so dumm und einfallslos sind die.
Natürlich bellt der Hund weiterhin.
Warum sollte sie damit denn auch aufhören,bei den komischen Massnahmen?
Weil sie angebunden wurde?
Das wird nie und nimmer funktionieren!Das einzige,was ihr jetzt habt,ist eine noch mehr verunsicherte Hündin,die (zu recht!) die Welt nicht
mehr versteht.Sucht euch dringend jemand,der wirklich Erfahrung und KOMPETENZ besitzt im Umgang mit
Angstverhalten!
Das ist nichts,wo man einfach mal so ein paar Sachen ausprobieren sollte. -
Hallo,
na das ist ja mal komplett nach hinten los gegangen.
Ich würde zwar weitere das Platztraining machen, aber ohne sie festzubinden.Wenn sie aufsteht, dann schickt sie wieder auf ihren Platz.
Das fordert zwar mehr an Aufmerksamkeit von eurer Seite, funktioniert aber ganz ohne Leine.Wenn einer aus dem Raum ist und wieder reinkommt, dann wäre es zudem auch hilfreich wenn derjenige einfach vorher, also beim Reinlaufen, etwas sagt z.B: "Ich bins, brauchst Dich nicht aufregen" oder "ich komme Soundso (Name des Hundes).
Die Leine würde ich nur noch verwenden um mit ihr spazieren zu gehen.
Was sagt denn euer Trainer zu der jetzigen Situation?
Wo kommt die Hündin her und weiss man was sie erlebt hat?
Liebe Grüße
Steffi
-
Ich hab meinen Welpen die Leine angewöhnt idem ich ihn die leine anmachte und dann mit ihm spielte so wurde die Leine als normal empfunden und Er verband spielen mit der Leine. Also könntet Ihr versuchen den Hund im Garten frei laufen zu lassen, ihn mit einem leckerli herzulocken ihn eine leine umzuhängen( etwas kuzes ohne Schlöaufe am Ende) und dann wenn das geschafft ist mit ihn zu tobenund ihn spüren zu lassen das die leine ganz normal ist.
PS. Sucht euch einen anderen Hundetrainer, der was taugt. denn ich weißaus eigener Erfahrung das Heutzutage jeder Trottel Hundetrainer machen kann.
-
Oh weh, da ist ja richtig was schief gelaufen. Ihr solltet jetzt schnellstmöglich die Leine positiv wieder aufbauen. Ich habe hier auch so einen Schisser. Ich würde mich auf den Boden setzen, die Leine neben mich legen und den Hund rufen und kraulen. Wenn sie sich entspannt, die Leine auch mal in die Hand nehmen und weiterhin den Hund kraulen und knuddeln und irgendwann gerät die Leine in Vergessenheit und wird hoffentlich wieder Selbstverständlichkeit. Geduld und auf keinen Fall Druck!
Unser Hund reagiert z.B. positiv auch auf "Beschwichtigungssignale" durch Menschen wie z.B. Gähnen. Unser Tierarzt hatte uns bei Stresssituation wie z.B. Alleine bleiben etc. ein sogn. DAP Spray empfohlen. Wirkt wohl nicht bei allen Tieren - bei uns schon - sie ist deutlich entspannter.Versuch ist es evtl. wert ... google mal
-
-
Danke für eure Anregungen.. .hier herrscht gerade das Prinzip: "Frag 2 Leute, bekomm 3 Meinungen"
Der Trainer:
- der Widerwillen gegen die Leine könnte auch schon vorher vorgelegen und sich nur verstärkt haben, das abzutrainieren dauert und erfordert Konsequenz, zunächst mal Hausleine und dann immer wieder einfach nur streicheln von oben, (damit nix böses kommt), zum Pinkeln draußen immer anleinen, nur raus gehen, wenn sie muss. Kein mal eben in den Garten lassen, weil das Kind ins Bett gebracht werden muss...
- 6-8 Wochen braucht es bis sie mal länger allein bleiben kann, das abzutrainieren dauert und erfordert Konsequenz
- nochmal 6-8 Wochen bis sie vielleicht Auto fährt, das abzutrainieren dauert und erfordert Konsequenz
usw...
insgesamt war ich nach dem Gespräch eher total entmutigt, weil es nach ewig vielen langwierigen Baustellen klingt, die ich in der Masse nicht bewältigen kann, bzw. es mir nicht zu traue. Schon gar nicht mit einem Kind, dass derzeit eigentlich bei der Tagesmutter gewöhnt werden soll, was fortlaufend bedeutet, dass der Hund allein hier sein muss.
Die beschriebenen Wege sind für mich kaum praktikabelDie Vermittlerin:
ist da "rabiater"
- Das muss der Hund abkönnen, wenn sie jault, dann jault sie, wenn du weg bist
- sie würde hinsichtlich der Leine mal vor die Tür zerren - dann merkt sie schon, dass ihr nix passiert.
- nicht vom Hund bestimmen lassen - sich lieber alles am Hinterteil vorbei gehen lassen.Weder Weg A noch Weg B scheinen mir sinnvoll.
Heute habe ich schon überlegt, ob nicht jemand erfahreneres besser wäre, für den Hund Jemand mit mehr Zeit, Raum, der Möglichkeit mehr auf den Hund einzugehen, als es unsere Konstellation ermöglicht.
Es macht mich fertig, dieses Verhalten.Das DAP-Spray muss das ein Doc verschreiben?
-
Hallo,
sei mir nicht böse, aber ich glaube Du bist etwas blauäugig an die ganze Sache rangegangen.
Wenn Du Dir eine vierjährige Hündin aus dem Tierschutz holst, dann kann das immer zu Problemen führen. Es muss nicht, aber es kann.
Das sollte man wissen und vor allem sollte der Tierschutzverein, von dem die Hündin kommt, die neuen potentiellen Besitzer aufklären und sie auch darauf vorbereiten.Die Hündin hat eine Vergangenheit und ihre Erfahrungen gesammelt. Gute wie auch schlechte.
So ein Hund braucht Zeit, Geduld und Einfühlungsvermögen Seiten des Halters.
Vielleicht hat sie irgendjemand früher immer angeleint und irgendwo hingebracht wo sie sich nicht sicher fühlte? Solche Sachen können da wieder hoch kommen.
Es kann Dir immer passieren, dass Deine Hündin plötzlich komisch reagiert weil sie eine Handlung von Dir mit etwas aus ihrer Vergangenheit verknüpft hat und dies dann wieder hochkommt.Gerade mit einer einjährigen Tochter ist das eine große Verantwortung die Du da übernommen hast.
Für Deine Hündin ist alles neu, sie kam von A nach B und dann nach C. (wenn es nicht schon D,E, oder F ist)
Es wird erwartet, dass sie sich sofort anpasst und die Regeln versteht und umsetzt.Auch ein Hund braucht Zeit um sich an alles zu gewöhnen.
Die Geräusche sind neu, die Menschen sind neu, die Regeln sind neu usw.
Entweder Du bringst die Geduld auf und hast Verständnis für Deine Hündin, oder Du wendest Dich gleich an die Organisation und sagst ihnen, dass es so nicht funktionieren kann und Du die Hündin abgeben möchtest.Bei einem Menschen würde man nicht erwarten, dass er dies alles sofort wegsteckt. Warum dann immer bei einem Tier, dem ich die Situation noch nicht mal erklären kann?
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung findest.
Wie geschrieben, ich meine das nicht böse, sondern möchte Dir nur einen kleinen Denkanstoß was die Gefühle/das Verhalten Deiner Hündin angehen, vermitteln. Vielleicht kannst Du sie dann besser verstehen.
Liebe Grüße
Steffi
-
mit angsthunden neu anzufangen ist meistens nicht leicht.
da ist der grad haarfein zwischen in ruhe lassen, neues erlernen und da mußt du jetzt durch.
kommt halt immer darauf an, auf was der hund wie reagiert. und dafür brauchst, glaub ich echt jemanden, der sich auskennt.mit viel zeit ist das, meiner erfahrung nach, auch so eine sache. vielleicht braucht der hund mehr zeit bis er in neue sache vertrauen kann, aber das ist nicht immer mit mehr aufwand verbunden. nur damit, daß man die zeit gibt.
zu deiner leinegeschichte: meine allerängstlichste hündin kam, da durfte man sie nicht mal anschauen, war sie weg. ich hab angefangen sie an leine zu gewöhnen. wenn ich sie in der zeit wegen irgendwas angebunden hätte ... das wäre für sie dem weltuntergang gleichgekommen.
die methoden von eurem trainer scheinen nicht zu eurem hund zu passen.viele grüße
-
Steffi,
nun ja, wir haben oft die Situation geschildert, in der Hund passen muss. Wir haben vorher Kontakt mit dem Trainer gehabt und auch mehrfach mit der Organisation lang überlegt.
Alles, was ich JETZT von euch höre, viel mehr Zeit etc. das höre ich seit 2 Tagen auch von diesen Seiten, vorher war von 14 Tagen die Rede, zum eingewöhnen...
Ja, es wäre mir lieber gewesen, man hätte es mir vorher gesagt, dass auch 6-8 Wochen realistisch sind. Dann wäre unsere Grundentscheidung vielleicht anders ausgefallen.
Da schreiben wir jetzt beiden Seiten - mal ihren Teil zu. Uns zu viel Blauäugigkeit, einfach den Worten zu glauben und den anderen zu viel Optimismus, was die Eingewöhnung angeht. Dennoch muss ich einfach sagen, was hätten wir noch anderes machen sollen, als uns von diesen Seiten vor Ort Rat zu holen? ;-)Nach dem ich jetzt 2 Tage absolut niedergeschlagen war... kehrt jetzt Ruhe ein und Zuversicht es zu schaffen.... Der Hund wird bleiben, wir werden eine Mischung aus viel Geduld, in Ruhe lassen und klaren Ansagen versuchen. Nachdem wir mit einer weiteren Trainerin sprachen, die schon mehrfach mit Problemhunden gearbeitet hat, werden wir uns im wesentlichen an ihr Konzept halten:
- in Ruhe lassen
- viel Zeit und Geduld
- Zylkene und DAP
- allein bleiben noch nicht üben, da das erst vertrauen braucht
- Hausleine
- dafür recht "rabiat" auch raus führen, aber nur in den Garten - klare Ansagen.
und der wesentlichste (aber auch kritischste) Punkt, damit es für uns lebbar bleibt:
- Hund in die Box im Auto tragen, rein setzen, Kauknochen und losfahren. Ich hoffe und bete, dass sie sich ihrem Schicksal fügt. Wenn nicht, werden wir diesen Versuch eher früher als später abbrechen.
Wir nehmen (sobald sie aus dem Urlaub wieder da ist) Kontakt mit eine Tierheilpraktikerin auf und ebenso eine Physotherapeutin und werden sehen, ob deren Maßnahmen noch Erfolge bringen.
Ich und auch die Trainerin sehen durchaus die Risiken, aber anders sehe ich keinen guten Weg, es praktikabel zu gestalten. Wir hoffen jetzt einfach, dass sie darauf weder aggressiv noch mit vollkommener Panik vor dem Auto reagieren wird. Sie riet davon ab, dem Hund jetzt erneut ein anderes zuhause zu verpassen, dieses wiederholte Trauma, ohne das das aktuelle verdaut ist, könnte sie viel zu sehr schädigen.Der Zufall will es, dass ich 14 Tage mehr Zeit und somit weniger Druck habe. Das entspannt schon mich merklich, jetzt muss es nur noch beim Hund ankommen.
So und nun könnt ihr mich und unseren Plan zerrupfen ;).
-
Hy,
ich schließe mich an....
Ich würde die Leine einfach in die Nähe des Hundekörbchens legen, setz Dich dazu oder auch nicht.
Laß das Ding einfach im Weg liegen, irgendwann muss der Hund daran vorbei und bemerkt, dass garnichts schlimmes passiert

Sowas ähnliches hatten wir auch mit unserem Hund. Ich bin dann hinter ihm her, hab mich hingehockt, ihm das Ding gezeigt und vor das Nest gestellt und irgendwann einfach ins Nest gelegt
Alles tutti - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!