• So, es ist mal wieder Zeit:

    Heut morgen war ich kurz davor aufzugeben.... Ich sollte aufhören mir bei gefühlten 20 Experten Rat zu erhoffen. Ich hatte ein Gespräch mit einer Verhaltenstherapeutin -uff. Das klang mal wieder nach endlos und nach für mich nicht machbar (Auszüge: IMMER wenn ich mich der Kleinen beschäftige, auch mit dem Hund beschäftigen - keine Chance, ich kann nicht essen kochen/ saugen/ wischen/ putzen/ + Kind + Hund - wenn ich eine 8 armige Krake wäre mit 2 Köpfen, könnten wir drüber reden.... am besten wäre ein zweiter Hund, an dem sie sich orientieren kann... :headbash: )
    Nach 2 Stunden heulen und toben meinerseits, bin ich gerade wieder auf dem Tripp - weiter geht es. Nelly ist so eine tolle Hündin, wenn sie es nur rauslässt, sie ist lernwillig und lernt auch zügig - außer an ihren Problembaustellen.

    Allein-bleib-Training sieht so aus:
    Angefangen hatten wir damit, dass sie auf ihren Platz geschickt wird, kleines Leckerli / Futter und wir uns entfernen, kurz aus dem Raum, wieder rein... länger raus, wieder rein.... Das ging ganz gut... daneben haben wir angefangen zu üben, wenn ich meine Tochter wickle. Sie wird auf ihren Platz geschickt, bekommt dort einen Kauknochen / mehr Futter und ich geh die Kleine wickeln. Wenn sie schneller gefressen, als ich gewickelt hatte, habe ich gewartet, bis sie aufhörte zu jaulen und ging erst dann runter. Innerhalb von 2 Tagen hörte sie auf zu jaulen und blieb entspannt an ihrem Platz, zum Teil interessierte sie das Leckerli sogar nicht mehr (sie blieb aber wirklich entspannt!). Statt ihr 5 mal Tag den liebsten Kaunknochen zu geben, bekam sie dann Kaustreifen und normales TroFu - ging auch alles super.
    Ging alles super, bis Montag / Dienstag. Sie tickt total aus, sobald das Futter aufgegessen ist, oder nimmt es gar nicht mehr an, springt sofort auf. Sie bellt das ganze Haus zusammen und gerät in Panik - aber ich schaffe es nun mal nicht immer das Kind schneller zu wickeln als der Hund frisst.
    Nach der Analyse mit dem Trainer, war wohl der Auslöser für ihr zurückfallen, dass sie am Montag ein paar Minuten zu lang allein war :sad2: Zurück auf Los und ziehen Sie keine 4000 DM ein...
    Jetzt machen wir das Training wieder von vorn, mit Kauknochen... aber keine Besserung im Verhalten erkennbar.

    Was jetzt wieder geht, ist Gassi gehen mit der Hausleine. Das hatte sie seit Montag / Dienstag auch bestreikt. Zurück auf Los und ziehen Sie keine 4000 DM ein...

    Autofahren werden wir jetzt am WE üben, sie bekommt eine Kiste, dort die geliebte rote Decke rein, Lieblingskauknochen - hoffen und beten, kurze Strecken, zu nem Wald, schön Gassi gehen (wobei das so eine Frage ist, ob sie die fremde Umgebung nicht schon wieder überfordert), wieder heim. Das ganze mehrfach...

    Mein Problem: ich kann nicht in allem nur Mini-Schritte machen, irgendwas muss mit Schocktherapie funktionieren. Ich kann nicht weitere 4 Wochen nur ums Haus schleichen, dabei gehe ich ein.
    Ich kann unter der Woche nicht:
    zum Bäcker / Metzger... dort müsste sie in fremder Umgebung 5 min allein hocken
    zum Milch, Obst, Gemüse kaufen, selbst wenn ich das laufe, müsste sie in fremder Umgebung 10 min allein hocken
    zur Krabbelgruppe, auf den Spielplatz, zum Babyschwimmen... sie müsste jeweils entweder allein bleiben, oder Autofahren.... geht ALLES NICHT.
    Wir sind neu im Ort, kennen hier noch nicht so viele, alte Freunde weit weg...
    am Montag ist ein Termin, den MÜSSEN wir wahrnehmen, längere Autofahrt, mein Mann und ich müssen zusammen hin... ich mag noch gar nicht daran denken. Kein Sitter für die Zeit da - ich grab mich ein.

    Kann ich Fotos auch hier reinstellen, oder nur im Fotoforum?

  • liebe smilla,

    bestimmt geht irgendwas mit schocktherapie, die frage ist nur was. das kann alles mögliche sein.

    also zurück wieder mal auf los :D (und 4000 € einziehen, ist das doppelte von mark)

    vielleicht denkste jetzt wirds komisch, aber in einem beitrag hier steht, daß diese schisshunde gaanz feine antennen haben und meiner erfahrung nach, ist das genau so.

    was ich gerne wissen würde, wenn du nicht antworten magst, weils zu tief geht, ist das für mich i O (und wenn du das so nicht schreiben magst, kannst gerne ne pm schicken): was denkst du in der sekunde nach *schissbüxe*? nix ? grinsen ? verzweiflung ?
    wie geht´s dir, wenn du die treppe hochgehst ? denkste vorher schon *oh nee* oder schleichst vorsichtig rum, damit du sie nicht noch mehr aufmerksam auf dein weggehen machst ?

    eine bitte: autofahren üben ok, aber bitte nicht mehrfach, wenn sie oder ihr das nicht aushaltet. verlaß dich auf deinen eindruck. geht noch ne runde ? ist sie nach der ersten so durch, daß alles weitere keinen wert mehr hat ?

    habs letztens geschrieben, manchmal müssen die schisser manches nicht machen, wie es normal wäre. autofahren geht gar nicht ? dann wird nur alleine bleiben geübt, du mußt schließlich rauskommen. hast recht, so kann das nicht weitergehen.

    viele fragen ...

    und gefühlte 20 meinungen einholen ist auch nicht einfach. die meinungen und infos zusätzlich zu allem zu sortieren. dazu würd ich dir gerne sagen, geh hin, wohin dein herz dich trägt. fühlst dich gut aufgehoben ? verstanden ? hast vertrauen zu der person ? nein ? dann nicht. ja, bleib solange es so ist.

    lieben gruß, ruhig blut
    zauberhunde

  • nach "Schissbüx" muss ich schon grinsen, aber klar kommt Verzweiflung.

    Ich lass den Ablauf normal:
    zur Decke führen, hinlegen, Leckerchen ohne weiteren Kommentar gehen und ja auf der Treppe denke ich "hoffentlich tickt sie nicht wieder so aus"
    Aber es bessert sich laaaaangsam
    Di-Fr Mittag fing sie sofort nach dem Leckerli fressen an, hysterisch zu bellen
    Seit Fr. Nachmittag jault sie erst noch ein paar mal bevor sie weniger hysterisch bellt.

    Autofahren- klar nur mehrfach, wenn es halbwegs geht mit ihr. Aber, ich hab ihr die letzten Tage schon gesagt, dass sie das Autofahren in der Kiste bitte aushalten muss, weil ich das ganze sonst nimmer pack. Ich hoffe, sie hört auf mich. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!