1. Läufigkeit, Hilfe fürs nervöse Frauli! ;)

• Liebe Foris!

Meine Hündin ist jetzt mit 8 Monaten das erste mal Läufig. Sie hat keinerlei Probleme damit, hat sich nicht wirklich im Verhalten geändert (vielleicht ist sie etwas mutiger geworden). Nur ich hatte noch nie eine Hündin und bin daher etwas ängstlich das ja nichts passiert.

Daher bräuchte ich von euch ein paar Erfahrungstipps und beruhigende Worte, wie ihr das so handhabt.

Vorallem haben wir am Wochenende einen 3-Tagesurlaub mit den Pferden und dem Hund geplant. Da ich im 6. Monat schwanger bin, werd ich nicht mitreiten, sondern eher mit dem Hund in der zwischen Zeit etwas wandern gehen und wenns passt mal eine Stunde mitreiten, da wir vorhaben uns an den Raststationen dann zu treffen (ich oder meine Freundin - je nachdem wer dann nicht zu Pferd unterwegs ist - machen dann Gepäckdienst mit dem Auto). Ich hab aber bedenken den Hund dann frei laufen zu lassen und anleinen am Pferd geht nicht bzw auch was andere Hunde in der Unterkunft betrifft, ob das nicht zuviel Stress macht. Daher tendiere ich eher dazu den Hund zu Hause zu lassen. Wär natürlich schade, aber bevor wir uns da unnötigen Stress machen, hat sies zu Hause bei meiner Mutter (die sie ja ohnehin betreut während ich in der Arbeit bin) besser. Wir sind ja da nicht mehr am Anfang oder gar Ende der Läufigkeit, sondern genau in der Mitte...
    Würde ihr das riskieren und sie mitnehmen, oder doch lieber zu Hause lassen?

Edit: falls das Thema in der falschen Rubrik steht, bitte verschieben! Für mich hats nur gut in die Kategorie Junghunde gepasst.

• Hallo,

ich würde die Kleine zuhause lassen.
    Das kann echt stressig werden wenn Du auf dem Pferd sitzt und Rüden aus der Umgebung angelaufen kommen.
    Auch gibt es Hündinnen die abhauen wenn sie läufig sind, also ohne Leine ist ein NoGo.

Liebe Grüße

Steffi

• ALSO ... ohne Leine ist nicht zwnagsläufig ein NoGo ... meine läuft mitlerweile komplett ohne Leine in der Hitze! (Edit: Cheyenne ist jetzt 3 und gerade zum ... ich glaube 5. Mal läufig!)

ABER ... bei den ersten 2 Läufigkeiten habe ich sie nur an der Leine gelassen. Aus Sicherheitsgründen!

Ich an deiner Stelle würde sie an der Leine lassen bei dieser und der nächsten (und dann so lang wie du es für richtig hälst!) Läufigkeit!

Du solltest sie ersteinmal einschätzen können, bevor du ihr in dieser Zeit vertraust!

Vorallem werden die wirklich kritischen Tage (Standhitze) erstmal kaum abzuschätzen sein und da sie bei jeder Hündin irgendwie anders liegen und jede Hitze auch irgendwie anders verläuft, helfen in meinen Augen da nur Erfahrungswerte mit der eigenen Hündin!

Ich persönlich würde für mich da kein Problem sehen, mit ihr z.B. an der langen Flexi und mit Geschirr wandern zu gehen!

Aufs Pferd würde ich mich nicht setzten, denn die Kontrolle ist nicht gegeben, dass Wissen über ihr Verhalten ist nicht da, sie ist sehr jung und noch lange nicht im Grundgehorsam und vom Pferd aus mit Leine, das wäre mir zu gefährlich!

Ansonsten rechne die 3 Wochen gut durch, wird die Blutung schwächer und sind 10-12 Tage vergangen, kannst du ihr ein paar Tage (lieber ein paar mehr) geben, für die Standhitze!

Ich kann bei meiner Hündin sagen: 7 Tage vorher ... 7 Tage für die Standhitze ... 7 Tage danach! Dann gehe ich auch wieder auf den Hundeplatz etc.! (Sicher dauert die Standhitze nicht so lang, aber so hat sie genügend Zeit!)

Beobachte deine Hündin also gaaanz genau, lass sie nicht aus den Augen und sammel Erfahrungswerte!

VG, aussiemausi!

• Hallo Leute!

Danke für euer Antworten!

Ich habs dann doch riskiert und sie mitgenommen. War absolut kein Problem, aber es wäre weniger stressig gewesen wenn der Hofhund dort ein kastrierter Rüde gewesen wäre oder zumindest irgendwie beaufsichtigt worden wäre. Aber er hat respektiert das er uns zwar begleiten darf, aber nicht an sie ran und am Hof war sie sowieso ausschließlich an der Leine. Ich musste halt jede Sekunde die ich sie mit aus dem Zimmer genommen habe am Hof aufpassen wie verrückt, aber war ja nicht alleine und mein Freund und meine Freundinnen haben auch immer mitgeholfen den Rüden abzuwehren. Beim wandern selbst durfte sie auch ohne Leine laufen. Sie ist (derzeit noch?) verlässlich abrufbar, auch in der Läufigkeit. Wenn wir einen Hund begegnet sind und der war Hündin oder kastrierter Rüde durfte sie auch mal spielen und ist selbst da ohne Probleme abrufbar (darf ich mal kurz anmerken, dass ich sehr stolz bin auf meine kleine Große! :D ). Zum reiten hätt ich sie aber nicht mitlaufen lassen. Bin dann ohnehin selbst nur einmal kurz geritten und in der Zeit war sie einfach bei meinem Freund, der dann mit dem Auto weitergefahren ist. Sie hatte sowieso soviel Bewegung, dass sie lieber schlafend im Auto mitgefahren ist, als noch eine halbe Stunde am Pferd mitzulaufen.

Hab vorher wirklich viel überlegt ob ich sie mitnehmen soll, aber wäre echt schade gewesen wenn sie zu Hause bleiben hätte müssen. War also die völlig richtige Entscheidung! Sie ist zwar völlig erledigt vom Wochenende, aber wir hatten einen tollen Urlaub! :D

• Diese Woche ziehen bei meinem Freund und mir auch zwei Hündinnen ein.
    Die eine davon ist zum ersten Mal läufig.
    Mir ist das letzten Samstag aufgefallen, da sie Blut verloren hat und ihr "Hinterteil" angeschwollen war.

Wie ist das überhaupt? Wie lange verlieren Hündinnen durchschnittlich Blut während der Läufigkeit?
    Ich habe was das angeht garkeine richtige Ahnung. Und wie viel ist normal?
    Bei ihr ist mir der eine oder andere Tropfen Blut am Boden aufgefallen.

• hallo kaddi...

viel mehr ist es auch nicht...du wirst hin und wieder zwei drei tropfen blut finden....manche hündinnen lecken es auch auf...meine nicht....

aufpassen musst du nach der blutung......da sind sie erst richtig heiss....meine sally lässt keinen ran....ich habe sie weiterhin ohne leine laufen lasssen....ich kenne viele weibchen die sich nie haben decken lassen...aber man soll nie nie sagen....

die blutung dauert etwas drei wochen...danach noch 10 tage....dann erst ist alles vorbei....dann hat man wieder ruhe für 6 monaten oder auch mehr.....

also ruhe bewahren ist nicht immer so schlimm wie beschrieben wird....ach die rüden in der strasse haben kopf gestanden.....ich brauchte nur an dessen tür vorbei zu gehen da war das geheule gross....aber wie gesagt...wenn die weibchen nicht wollen...passiert auch nix....

lg conny

• Na dann bin ich beruhigt^^

Ist schon irgendwie aufregend, wenn die kleine das erste mal läufig wird und sie quasi "erwachsen" wird.
    Sie war auch eigentlich ganz ruhig und hat sich ab und zu selber sauber geleckt.

Wir hatten uns erst gewundert, warum sie so zickig war, als wir sie aus dem Tierheim abgeholt haben.
    Und zu Hause ist es uns dann aufgefallen. Damit war dann ihr ungewohntes Verhalten auch geklärt^^

• Zitat

....War absolut kein Problem, aber es wäre weniger stressig gewesen wenn der Hofhund dort ein kastrierter Rüde gewesen wäre oder zumindest irgendwie beaufsichtigt worden wäre. ......

Sieh das doch mal so: Stell Dir vor, Du hättest nen Rüden auf DEINEM Hof, und da käme ein Gast mit läufiger Hündin, der das weiß, und beschwert sich, daß DU DEINEN Hund nicht von dieser wegholst...... Verstehst Du, was ich damit sagen möchte?

Ich gehe mit meiner Kleinen extra dort Gassi, wo ich weiß, daß keine anderen Hunde rumlaufen, oder, wenn ich schon im Park gehen muß, dann, wenn ich weiß, zu der Zeit sind normalerweise wenige Leute mit Hund unterwegs. Aber mit ner läufigen Hündin auf einen Hof zu fahren, auf dem ein unkastrierter Rüde lebt, und dann auch noch vorauszusetzen, daß der Halter den wegsperrt oder anleint oder nicht alleine rausläßt auf den eigenen Hof, damit die läufige Hündin nicht belästigt wird.... Also, Rücksichtnahme unter Hundehaltern sieht für mich anders aus..... Oder hattet Ihr das vorher mit dem Besitzer abgesprochen? Dann sähe das natürlich wieder ganz anders aus.

LG,
    BieBoss

• Der Hof macht sein Geld damit Gäste zu beherbergen die auch gerne ihre Hunde mitnehmen dürfen. Da kann unter anderem mal auch eine läufige Hündin dabei sein und nicht jeder hat die Möglichkeit seinen Hund einfach so daheim zu lassen wie ich, deshalb such ich mir ja auch eine Unterkunft wo ich den Hund mitnehmen kann. Es muss sich ja nicht unbedingt um eine läufige Hündin handeln, es kann ja auch sein das ein Hund mit kommt, der nicht ganz so verträglich ist, darf ich dann mit dem dort auch nicht hin, weil ich ja schließlich den Problemhund habe? Wozu such ich mir dann eine Unterkunft wo Hunde willkommen sind?
    Abgesehen davon wussten wir vorher nicht, dass dort ein Rüde wohnt.

Für mich fällt das nicht unter Rücksichtnahme unter Hundehalter sondern unter das Service des Hotels.

Aber ich hab mich ja nicht beschwert, sondern lediglich festgestellt es wäre weniger stressig für mich gewesen. Der Rüde war nämlich wirklich brav und hat sich - mit regelmäßiger Erinnerung - an unsere Abmachung gehalten, dass er zu meiner Hündin brav Abstand hält.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!