Gutes Futter muss nicht teuer sein. Aldi & Co lassen grüßen

  • Zitat

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen,


    Dann tu das mal bitte. ;)
    Es geht nicht um Einzelfelle in denen alles gut läuft.

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ABER: Früher, bevor man so ein Heck-Meck um die lieben Vierbeiner gemacht hat, haben die Hunde/Katzen bekommen, was die Menschen bzw. das Stallvieh, die Schweine bekommen haben, und die sind steinalt geworden.


    solche und ähnliche Statements sind genau so unhaltbar wie die daß Mischlinge gesünder sind. Es gab früher genug Hunde mit 'Fellproblemen (räudige Hunde gabs zuhauf) Hunde die Gelenkprobleme hatten, die irgendwie noch herumgelatscht sind und wer sah denn bei so einem Hund früher nach wie der Output war. Ausgemergelte Hunde, zu fette Hunde. Auch raucher können steinalt werden, deshalb ist rauchen noch lang nicht gesund. Und Sportler können mit 30 tot umfallen, deswegen ist Sport noch lang nicht ungesund.
    Wenn wir Hundehalter es heute besser wissen als unsere Großmütter dann sollten wir es auch anders machen. Es ist ein Wunder daß trotz Abfällefütterung manche Hunde alt werden. Aber klar ist auch, früher hatten die Menschen wenig zu beißen und die tiere halt auch. Und die Menschen wurden nicht steinalt und die tiere in der Regel auch nicht.
    Komisch daß bei der Fütterung von HUnden immer die "gute alte Zeit" heraufbeschworen wird von der man sonst nichts wissen will.
    Barbara

  • Sacht ma alle..... Hört Ihr euch eigentlich noch zu???


    Lasst es doch endlich mal gut sein mit dem rumgehacke und beleidigungen und unterstellungen etc....
    Nicht zum aushalten hier. Genau aus diesem Grund habe ich schon vor Monaten aufgehört solche Threads zu erstellen da ich keine Lust auf Oberlehrerhafte Diskussionen habe. Leider ist das mittlerweile hier so das wenn man etwas tut das die Mehrzahl hier ablehnt man fast gesteinigt wird.


    Mal wieder tief durchatmen Mädels..... :ugly:

  • Ich finde es wirklich gruselig, daß immer wieder geschrieben wird, daß eine günstige Hundeernährung unweigerlich auf Aldi und Co hinauslaufen muss.
    Vermutlich ist das ist wahrscheinlich ein Phänomen der heutigen Zeit: Tüte auf, rin in den Napf und fertig. Möglichst wenig Arbeit und möglichst bequem.
    Es geht mir GAR nicht, in KEINSTER Weise darum, wie teuer das Futter ist oder welcher Markenname auf der Tüte steht, sondern darum, wieviel Gedanken man sich um die Ernährung des Hundes macht und wie man (auch mit wenig Geld) eine möglichst artgerechte, gesunderhaltene Ernährung zustande bringt.
    LG von Julie

  • Ich muss grad schmunzeln. Wenn man in so manch alten Futterfred schaut, dann sieht man, dass da einige alte Rezepte von Usern eingestellt wurde die gar nicht mal schlecht waren.


    Hundefutter gibt es jetzt seit wieviel Jahren? 50 oder 60... So richtig populär wurd es in den 70gern. Bis dahin wurden die meisten Hunde von dem ernährt, was da war.


    Komischerweise verzeichnen die Tierärzte seit dieser Zeit einen Anstieg von "Wohlstandserkrankungen" bei Hunden. Gar nicht mal denen der Menschen in den 50gern und 60gern Jahren so unähnlich.


    Warum wohl?

  • Zitat

    Lasst es doch endlich mal gut sein mit dem rumgehacke und beleidigungen und unterstellungen etc....


    Hmm :ka: , da kann ich aber gerade nichts finden, was nach "Rumgehacke", "Beleidigungen" und "Unterstellungen" aussieht !


    Zitat


    Nicht zum aushalten hier. Genau aus diesem Grund habe ich schon vor Monaten aufgehört solche Threads zu erstellen da ich keine Lust auf Oberlehrerhafte Diskussionen habe. Leider ist das mittlerweile hier so das wenn man etwas tut das die Mehrzahl hier ablehnt man fast gesteinigt wird.
    Mal wieder tief durchatmen Mädels..... :ugly:


    Wer ist jetzt hier wohl der Oberlehrer in dieser Diskussion ? ;)
    Dein Statement enthält nämlich leider ausser Massregelung nicht wirklich viel Sinnvolles zum eigentlichen Thema.
    Schade eigentlich...


    Viele Grüße


    Britta

  • ich nehme an daß früher auch nicht jeder gleich zum tA gerannt ist sondern seinem Hund die flinte an den Kopf gesetzt hat wenn er krank war. Da hat man nicht lang rumgefaxt.
    Meine Oma hatte auch einen alten Dackel der - viel zu dick vom Resteessen - halt noch irgendwie rumgewackelt ist. Ein schönes Hundeleben?

  • By the way, was an Namen auf einer Futtertüte steht, das interessiert mich herzlich wenig. Es ist vielmehr das, was drin ist welches mein Interesse weckt.


    Verwechselt man Hund mit Huhn, ist kaum Fleisch aber dafür viele tierische als auch Pflanzliche Nebenprodukte drin, diverse Zusätze mit wunderbaren E-Nummern, Zucker oder Zusätze im Vitaminbereich als auch im Mineralbereich in schwindelerregender Höhe, dann wandert das Produkt wieder ins Regal. Ebenso bei bunten Kräutermischungen möglichst noch in Verbindung mit Seealgen.


    Mein Hund ist weder ein Huhn noch muss der der Nahrungsergänzungspalette aus der Apotheke Konkurrenz machen.


    Zumal ich weiß, dass mein Hund auf diverse Zusätze mit Hibbeligkeit, Konzentrationsschwäche, erhöhter Aggressivität und manch anderem mehr reagiert.


  • gäbe es noch Bömmel, würdest du nun einen grünen bekommen mit den Worten (achne, sowas ist ja privat *lach*)
    :gut:

  • Ihr habt recht gutes Futter muss nicht teuer sein
    Ich barfe zwei 25 Kilo Hunde für insgesamt knapp 20 Euro im Monat.
    Das macht mir kein grässliches Aldifutter nach ^^
    Und wisst ihr was,die Tierarztkosten haben sich auch drastisch minimiert,
    wenn das kein doppelter Gewinn ist :D


    Markenwahn ist in diesem Fred ein relativ überflüssiger Begriff,da die meisten hochwertigen Futtersorten hier eher weniger beannt sind,sag mal der normalen Welt ich fütter Platinum,Canis Alpha,Wolfsblut oder Bestes Futter.
    Du wirst zu ziemlicher wahrscheinlichkeit hören "Bitte waaaassss????? Nie gehört!"


    Wäre man dem Markenwahn verfallen,der oftmals mit Werbung einher geht müsste man RC,Frolic und Pedigree füttern,sowie Eukanuba ^^


    Soviel dazu ;)
    Meine Hunde haben übrigens No Name Leinen,No Name Körbchen und ich No Name Klamotten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!