Könntet Ihr mal dieses Verhalten deuten bitte?? :-)
-
-
Hallo Ihr Lieben,
wir sind etwas verwirrt, was das Verhalten unserer Hündin (knapp 14 Wochen alt) betrifft.
Es wäre toll, wenn jemand mal seinen Senf dazugeben könnte. ;-)Ich versuche es mal ganz wertungsfrei zu beschreiben:
- Übung zur Leinenführigkeit (spontane Richtungswechsel): Lilly zieht in eine Richtung, wir drehen aprupt um, sie zerrt und springt sofort in die andere Richtung. Das machen wir 2 - 3 Mal, spätestens beim dritten Mal fängt sie an an uns hochzuspringen und zu knappen. Man muss sie dann regelrecht mit der Leine von sich weghalten
- Sitzen an der Straße: Wir lassen sie am Bordstein absitzen - macht sie toll - wenn wir dann aber das Kommando zum Loslaufen geben und losgehen, springt sie uns auf der Straße an und knappt.
- Auslassen: Sie frisst ALLES vom Boden - scheint wohl eine Übersprunghandlung zu sein
- Wir haben mit ihr Zuhause Tauschen geübt, was auch ganz gut klappt. Draussen funzt es gar nicht. Heute hat sie meinen Freund zum ersten Mal angeknurrt, als er draussen einen Stock gegen ein Leckerchen tauschen wollte.- Radfahrer, Fußgänger, Jogger: Sie will überall hinterher, springt teilweise regelrecht in die Leine, sodass sie schrecklich keuchen muss
. Kürzlich haben wir mit Ihr das Kommen auf Ruf draussen geübt... weit ab vom Schuss. Leider haben wir den Radfahrer nicht früh genug gesehen, der da aus dem Dunkeln kam. (Ich weiss, unser Fehler... wird niiiiieeee wieder passieren). Nun, mein Freund hielt sie fest, sie wand sich heraus und rannte dem Radfahrer hinterher. Sie hat gebellt und versucht seine Füße zu erwischen.
Erst als dieser zu schnell wurde, kam sie zurück.- Hundeplatz: Natürlich gehen wir mit ihr in die Welpengruppe. Diese ist dort ganz gut geführt und wir haben das Gefühl, dass die Leute wirklich Ahnung haben. Lilly ist jedoch kaum zu bändigen. Sie springt so in die Leine, dass sie rückwärts wieder umfällt. Schreit den ganzen Platz zusammen, wenn sie nicht sofort zu den anderen Hunden kann. Sie ist mit Abstand sie Hibbeligste dort. Und wurde schon gesagt, unser Hund sei "hypernervös"
- Zuhause: Sie rennt uns den ganzen Tag hinterher. Auf Spielaufforderungen ihrerseits gehen wir natürlich nicht ein. Trotzdem hängt sie uns dann teilweise an der Hose, bzw. bellt uns an. Anfangs ist sie auch völlig ausgerastet, wenn sie nicht sofort ihren Napf bekommen hat, wenn ihr Fressen drin war. Das funktioniert mittlerweile besser. Sie bekommt schlicht und ergreifend nix, bzw. erst mit Verzögerung, wenn sie uns anbellt oder versucht, sich unter der Küchentür durchzubuddeln. Richtig entspannt ist sie eigentlich nur, wenn wir abends auf der Couch liegen und mal ne Weile keiner aufsteht. Andererseits bleibt sie völlig problemlos alleine! Kein Jaulen, nichts. Sie schläft dann. (Vermutlich logisch, da kann sie sich ja dann entspannen, weil sie uns nicht die ganze Zeit hinterherrennen muss)
So, das wäre so das Gröbste...
Was haltet Ihr davon? Bzw., was ist hier Euer erster Eindruck?Dank Euch!
Etwas überforderte Grüße,
Chrisi -
12. September 2011 um 10:09
schau mal hier:
Könntet Ihr mal dieses Verhalten deuten bitte?? :-) - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Du hast die Rasse nicht geschrieben... Lass mich mal raten. Es ist ein Labrador?
ZitatWas haltet Ihr davon? Bzw., was ist hier Euer erster Eindruck?
Dein Hund betreibt permanent massivst Stressabbau. Er ist absolut überfordert und es fehlen ihm Grenzen.
Anfangen würde ich mit dem Hinterherlaufen. Dein Hund kann gar keine Ruhe finden, weil er ja permanent nicht nur hinterherläuft, sondern auch, wenn ihr irgendwo ruhig sitzt ständig aufpassen muss, ob nicht doch einer losgeht. Heißt: Er ist dauernd in Lauerhaltung und in Anspannung.
Die Sachen draußen an der Leine sind mit Sicherheit auch eine Folge davon, dass er von dem Verhalten Zuhause schon völlig fertig nach draußen geht. Da es ja Zuhause keine Begrenzung gibt, ist das an der Leine laufen natürlich (sich zurücknehmen) kaum möglich und das Warten am Bordstein baut schon soviel Spannung auf, dass der Stress sofort wieder rausgelassen wird.
Es ist auch klassisch das ein Hund, der hormonell so hoch läuft zum Stressabbau jagen gehen möchte - das liegt einem Beutegreifer genetisch nah.
Den Hundeplatz würde ich ersteinmal gar nicht mehr besuchen und würde mir einen Trainer suchen, der sich mit Stresshunden auskennt und weiß wie man Ruhe übt!
Viele Grüße
Corinna -
Der Hund steht absolut unter Strom. So zumindest mein Eindruck...
Ich würd erstmal sehen das ich den hund zur ruhe bekomme, das er lernt sich zu entspannen. Und dann kann man nach und nach an den einzelnen baustellen arbeiten ....
Wenn ich meine hündin so in streß versetzten würde, wäre sie auch nicht mehr aufnahmefähig. Wie soll es da so nem jungen hund gehen?Also - erstmal ruhe in den hund bringen!

-
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen...euer Hund muß Ruhe lernen (und das dauert eben auch)...außer dem braucht er noch eine Menge Schlaf...wichtig wäre eine geregelte Auszeit für ihn.
Desweiteren bin ich der Meinung das euer Hund in diesem Alter die von die aufgeführten Übungen weder beherrschen muß noch KANN.
WICHTIG sind Rückruf und Ruhe zu erlernen...das ist schon Arbeit genug.
Achso...draussen könnt ihr mit der Schleppleine arbeiten...dann passiert euch so eine Situation wie du beschrieben hast nicht mehr so schnell.
-
Huhu;
dein Hund ist 14 Wochen JUNG...... er muss doch erst mal lernen das DU/ IHR überhaupt interessanter als alles andere an Umweltreizen bist
Alles von dir genannte sind Übersprungshandlungen/ Stressabbau..... dein Welpi ist aufgedreht.. bzw schon überdreht.
Gib ihm RUHE... alles Stück für Stück ... das wird!!!
Führt ihr in am Halsband? Weil du schreibst er "keucht" wenn er zieht!?Wenn dein Welpi zu hause so hibbelig une nervös ist, wärs nicht eine alternative ihr eine BOX schön zu füttern? Für die Ruhe-und Schlafphasen? Meine Wilde Hummel ( 10 Wochen) hat diese geeeern angenommen und zum Schlafen zieht sie sich in die Box zurück und ward stunden nicht gesehen

Zeig ihm Stück für Stück die grosse,weite; seeeehr interessante Welt. Überfordere ihn/ sie nicht und lerne ihm RUHE... viiiieeeel Schlaf -DURCHHALTEN... hihi*
Ich kanns dir momentan echt seeeehr gut nachempfinden
-
-
Zitat
Du hast die Rasse nicht geschrieben... Lass mich mal raten. Es ist ein Labrador?
Viele Grüße
CorinnaEs ist ein Labbi-Schäferhundmischling :D(sowie ich es erlesen konnte) ...nervös und nervös gesellt sich gerne...
-
ZitatAlles anzeigen
Du hast die Rasse nicht geschrieben... Lass mich mal raten. Es ist ein Labrador?
Dein Hund betreibt permanent massivst Stressabbau. Er ist absolut überfordert und es fehlen ihm Grenzen.
Anfangen würde ich mit dem Hinterherlaufen. Dein Hund kann gar keine Ruhe finden, weil er ja permanent nicht nur hinterherläuft, sondern auch, wenn ihr irgendwo ruhig sitzt ständig aufpassen muss, ob nicht doch einer losgeht. Heißt: Er ist dauernd in Lauerhaltung und in Anspannung.
Corinna
Hi, vielen Dank für die Antwort.... jaaaaa, das mit dem Stressabbau dachten wir uns. Die Frage ist nur, wie bekommen wir sie Zuhause zur Ruhe? Womöglich eine Box anschaffen? Natürlich können wir nicht den halben Tag regungslos auf der Couch sitzen.
Wie lernt sie, dass sie nichts verpasst? Das Problem ist auch, dass sie jedes Mal denkt, es könnte ja einer in die Küche gehen und etwas zu Essen holen... woher sie das hat, weiss ich nicht.
Und ja, sie ist ein Labrador.... ;-) mit Schäferhund.sinaline: Ok, das klingt vernünftig. Es ist halt komisch - einerseits bekommt man gesagt, der Hund soll jetzt viel lernen /kennenlernen, andererseits soll er möglichst wenig machen.
Klingt vielleicht doof, aber wenn wir jetzt noch 2 -3 Wochen nur Rückruf und Ruheprogramm mit ihr machen... "verpasst" sie dann etwas? Bzw. wird es ihr schwerer fallen, die ganzen anderen Dinge zu lernen, weil sie dann etwas älter ist? Entschuldige, sollten meine fragen vielleicht doof sein... man bekommt halt sowas erzählt wie "Wenn die Prägephase erstmal vorbei ist, wird es schwierig..."Amare: Ja, wir versuchen ja, ihr "Entspannung" beizubringen, liegen auch mal ´ne Stunde mit ihr zusammen, sprechen sie nicht an, wenn sie ruht, tragen sie öfter ruhig auf ihren Platz und streicheln sie bis die Äuglein zu fallen etc. ABER: In dem Moment wo wir mit ihr das Haus verlassen ist sie meist wie ausgewechselt.

Liebe Grüße,
Chrisi -
Zitat
Huhu;
dein Hund ist 14 Wochen JUNG...... er muss doch erst mal lernen das DU/ IHR überhaupt interessanter als alles andere an Umweltreizen bist
Alles von dir genannte sind Übersprungshandlungen/ Stressabbau..... dein Welpi ist aufgedreht.. bzw schon überdreht.
Gib ihm RUHE... alles Stück für Stück ... das wird!!!
Führt ihr in am Halsband? Weil du schreibst er "keucht" wenn er zieht!?Wenn dein Welpi zu hause so hibbelig une nervös ist, wärs nicht eine alternative ihr eine BOX schön zu füttern? Für die Ruhe-und Schlafphasen? Meine Wilde Hummel ( 10 Wochen) hat diese geeeern angenommen und zum Schlafen zieht sie sich in die Box zurück und ward stunden nicht gesehen

Zeig ihm Stück für Stück die grosse,weite; seeeehr interessante Welt. Überfordere ihn/ sie nicht und lerne ihm RUHE... viiiieeeel Schlaf -DURCHHALTEN... hihi*
Ich kanns dir momentan echt seeeehr gut nachempfinden
Ja, gib uns Hoffnung!
Ich sag´ auch oft zu meinem Freund, dass wir in ´nem halben Jahr darüber grinsen...
Mittlerweile hat sie ein Geschirr, weil wir uns das Gekeuche nicht mehr anhören konnten. Sie hat uns richtig Leid getan.
Vielleicht ist auch die Box tatsächlich eine ganz gute Idee.
Wenn Du sagst, wir sollten ihr Stück für Stück die weite Welt zeigen - wie bist Du da rangegangen? Vielleicht hast Du ja ein paar feine Tipps. :-)
Liebe Grüße! -
stück für stück die welt zeigen?
meinem pflegeterrier habe ich immer erstmal nur den gleichen weg zum spazieren angeboten. war sie dort entspannt und sicher und ruhig, haben wir auch mal nen anderen teil vom park erkundet ....
wie man das mit nem welpi macht weiß ich allerdings nicht. mein terrier war schon drei jahre alt!

-
Wir haben es so gemacht dass wir die KLEENE erst mal stückchenweise den Garten erkunden haben lassen..natürlich ich immer mit dabei. Zwischendurch hab ih mich schon immer interessant gemacht mit nem Spielzeug oder einem fiepsigen Geräusch... so dass sie auch gleich immer angelaufen kam
Nach ein paar Tagen gings dann ausserhalb des Zauns... auf einen nahgelegenen Feldweg an einer Pferdewiese vorbei..alles im Tempo wie die KLEINE es wollte. Und immer wieder mit Spieli oder Leckerchen zu mir gelockt... hab dann laaangsam das HIER eingeführt,w enn sie auf dem Weg zu mir war!So hab ich Tag für Tag den Radius erweitert ( auch mit dem Auto schon mal woanders hingefahren). Hundebekanntschaften gemacht auf Wegen wo ich wusste das viele unterwegs sein werden. Wir haben nu in den letzten 14 Tagen schon einiges gemeinsam erkundet...FressnapfBesuch...Huschu... Pferde-und Kuhwiese..andere erwachsene Hunde.. Besuch von Kindern und so weiter.
Hab ich gemerkt dass es IMANI reichte, gings ab heim...mit Kauteilchen in die Box....

Klappt hier supi, trotz Zweithund!Wir hatten nu auch schon 3 Tage lang echt bescheidenes Regen- udn GewitterWetter...da hab ich die Kleene mit lustigen Spielen indoor beschäftigt..z.B. Leckerlies erschnüffeln..kleine Trainingseinheiten Sitz und Platz ... hööööchstens 5 Minuten..dann ist sie platt und verzieht sich in die Box

Gruss
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!