• Das Hundi nicht aufs Sofa soll war von Anfang an klar, deswegen hab ich ihn eben jammern lassen.. Sobald er ruhig war, hab ich dann eben seine Decke neben das Sofa gelegt, und ihn gestreichelt, wenn er dann draufgegangen ist :roll:

Wobei ich die ersten Wochen sowieso mehr am Boden verbracht hab als auf dem Sofa :D

• Huhu,
    Meiner meinung nach kommt das auch auf den Hund an. Bei uns war klar, die Couch ist ein Privileg und derhund sollte erst mal nicht auf die Couch. Genauso wie er bestimmte Zimmer nicht betreten darf. Die Weltherrschaft will der Welpe mit Sicherheit nicht an sich reißen. Aber er braucht Grenzen und das gibt ihmauch Sicherheit und wenn er die kennt kann er entspannter sein. Wenn ich Elvis von Anfang an auf die Couch gelassen hätte und er noch andere Rechte gehabt hätte bin ich mir sicher, dass er jetzt seine Couch verteidigen würde, bzw. Es sehr schwer wäre ihm Grenzen zu setzen.
    Wenn bei den Wölfen der leitwolf eine Höhle hat kann es auch sein das kein anderer Wolf da rein darf. Oder nur bestimmte Wölfe. Warum? Weil sie ihre Position dadurch stärken möchte. Ok ok wir sind keine Wölfe! Trotzdem denke ich nicht das es falsch ist und für uns die beste Lösung!

Lg

• Ich würde ihn aber ab und an auch einfach mal von der Couch runterwerfen bzw ihm den Zutritt verwehren. Bin mal gespannt wie er dann reagiert! Solange das kein Problem ist kannst du ihn auf die Couch lassen! ;)

Lg

• Ich bin der Meinung das jeder selbst entscheiden ob der Hund zbsp aufs Bett oder aufs Sofa darf.
    Bei mir dürfen die Hunde beides nicht. Ich möchte es nicht. Wenn ich knuddeln will setze ich mich zu den Hunden auf den Boden.

Ich kenne aber viele bei denen die Hunde aufs Sofa oder ins Bett dürfen und es gibt keine Probleme ;-)

Aber wenn ich einmal nein sage meine ich immer nein!

• Zitat

Ich kenne aber viele bei denen die Hunde aufs Sofa oder ins Bett dürfen und es gibt keine Probleme ;-)

*hand.heb* ...ich denke mir da selbst der schnoedeste Besucher darf sich auf mein Sofa hocken....die Viecher dann erst recht :p

• Natuerlich kann und soll das jeder fuer sich entscheiden! Ich finde es nur immer seltsam, diese Entscheidung mit dem Leben eines Woelfrudels zu rechtfertigen (da wuesste ich ja immer gerne ib man Gehegewoelfe oder frei lebende Woelfe meint).. Wenn ich etwas nicht will, dann ist das so. Vollkommen egal, ob das bei Woelfen so gemacht wird oder nicht, egal ob andere HH das so tun oder nicht.

Ich kenne uebrigens auch genug Hunde die 'mal darst du, mal nicht' sehr wohl verstehen ;)

Und wie soll der Hund schon reagieren? Das ist ein Welpe ;)

• Zitat

Ich kenne uebrigens auch genug Hunde die 'mal darst du, mal nicht' sehr wohl verstehen ;)

Ist hier nicht anders......Sofa und Sessel & Ottoman stehen den Hunden ja immer frei....will ich mich aber mal ausstrecken muss eben jemand weichen - auch kein Beinbruch, Hund verzieht sich eben auf den Sessel.

Nur Hund willkuerlich immer mal wieder vom Sofa jagen um irgendeine "Regelung" zu klaeren faend' ich fuer mich persoenlich als zu viel G'schiss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!